Samyang Optics bringt sein erstes AF-Objektiv für DSLR nun auch mit Anschluss für Nikon. Das Weitwinkelobjektiv ist wettergeschützt und verspricht mit einem Gewicht von 523 Gramm recht handlich zu sein. Erhältlich sein soll es ab Oktober 2018, der Preis steht schon fest: knapp 700 Euro.
Nachdem Samyang Anfang des Jahres mit dem AF 14mm F2.8 für Canon erstmals ein AF-Objektiv für DSLR vorgestellt hat, folgt nun die Nikon-Variante. Das Vollformatobjektiv ist aufwändig konstruiert. Es besteht aus 15 Linsen in zehn Gruppen. Vier sind Speziallinsen mit hochbrechenden Gläsern sowie eine Linse mit geringer Dispersion, wobei zwei Linsen asphärische Flächen aufweisen. Samyang will auf diese Weise Verzeichnung und Farbfehler auf ein Minimum reduzieren.
Auch mit seinen äußeren Werten will das Samyang AF 14mm F2.8 überzeugen. Dichtungen schützen es vor Spritzwasser, der Autofokus lässt sich mit einem Umschalter schnell ein- und ausschalten. Auf den Markt kommen soll das Samyang AF 14mm F2.8 spätestens bis Ende Oktober, und dann knapp 700 Euro kosten. In Deutschland sind Samyang-Objektive unter anderem bei Amazon erhältlich.