Die Schweizer Kameramanufaktur Alpa Capaul & Weber AG wird auf der photokina 2018 nicht vertreten sein. Gleich mehrere Gründe führt das Unternehmen für diese Entscheidung an: Die einstige Weltmesse der Fotografie habe sich zu einer weitgehend europäischen Veranstaltung gewandelt. Auch will man den gesteigerten Aufwand durch den Wechsel zum jährlichen Rhythmus nicht mittragen.

Damit liegt es auf der Hand, dass Alpha so schnell nicht nach Köln zurückkehren wird. Auch – und das ist ein weiterer Grund für die Absage – würde „das verstärkte Engagement von Alpa im Bereich Bewegtbild andere Herangehensweisen an die entsprechende Community“ erfordern.

Die „Vorteile aus der Neuorientierung bezüglich Präsenzmessen“ gibt Alpa in Form von bis 27 Prozent Preisnachlass auf eine Reihe von Kamera- und Stativ-Kits weiter – so das Unternehmen in einer Pressemitteilung von letzter Woche. Vorerst bis Ende 2018 gelten diese Preisnachlässe:

  • ALPA 12 STC Kit 4070
    Professional-Preis CHF 17,680 (Preisvorteil 15%)
  • ALPA 12 SWA Kit Helvetar 43
    Professional-Preis CHF 12,880 (Preisvorteil 15%)
  • ALPA 12 FPS Kit Canon EF 360
    Professional-Preis CHF 9,580 (Preisvorteil 23%)
  • ALPA 12 FPS Kit Contax 645
    Professional-Preis CHF 9,580 (Preisvorteil 20%)
  • ALPA 12 FPS Kit Hasselblad H
    Professional-Preis CHF 9,580 (Preisvorteil 20%)
  • ALPA 12 FPS Kit Hasselblad V
    Professional-Preis CHF 9,580 (Preisvorteil 27%)
  • ALPA Handgriff-Kit Elektronik-Verschluss
    Professional-Preis CHF 998 (Preisvorteil 19%)
  • ALPA TrioPod-Pro 75 Kit ALPA GON
    Professional-Preis: CHF 3,200 (Preisvorteil 15%)
  • ALPA TrioPod-Pro 75 Kit Kugelkopf
    Professional-Preis: CHF 1,850 (Preisvorteil 15%

Pressemitteilung der Alpa Capaul & Weber AG zur photokina-Abstinenz:

Photokina 2018 ohne ALPA

Zürich/Schweiz, 9. August 2018 – Der Schweizer Kamerahersteller ALPA hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, war man doch seit der Unternehmensgründung der ALPA Capaul & Weber AG im Jahre 1996 auf jeder photokina vertreten. In den vergangenen Jahren zeigte sich jedoch immer stärker, dass sich die Weltmesse der Fotografie zu einer weitgehend europäischen Veranstaltung wandelte, die für Besucher aus Asien und Amerika immer weniger attraktiv wurde. ALPA trägt dieser Entwicklung Rechnung, indem man seine Präsenz in diesen Regionen verstärkt und die Kunden gezielter ansprechen will. Auch im europäischen Raum werden neue Formen der direkteren Kundenansprache evaluiert.

Mit dem Wechsel der Kölner Messe vom Zwei- auf den Jahres-Rhythmus und der einhergehenden Steigerung des Aufwandes für die Aussteller, kam nun der Zeitpunkt für eine Neuorientierung. Gleichzeitig erfordert das verstärkte Engagement von ALPA im Bereich Bewegtbild andere Herangehensweisen an die entsprechende Community.

Neue Produkte präsentiert ALPA wie bis anhin laufend und unabhängig von der photokina oder anderen Veranstaltungen. Die Information hierüber erfolgt weiterhin direkt mittels Website, Pressemitteilungen, Newslettern und den Sozialen Medien.

ALPA hat zudem neue Kamera- und Stativkits zu vorteilhaften Set-Preisen aufgelegt, von denen alle Kunden direkt profitieren können. Ein persönlicher Besuch beim nächstgelegenen ALPA-Händler oder direkt bei ALPA in Zürich ermöglicht eine individuelle und umfassende Beratung.