Bei Sony Imaging ist das Geschäftsjahr 2018 besser angelaufen als erwartet. Das geht aus den Zahlen für das erste Quartal hervor, die Sony jetzt veröffentlicht hat. Die Erwartungen für das gesamte Geschäftsjahr hat Sony Imaging entsprechend leicht nach oben korrigiert.

Bei der Kamerasparte von Sony läuft’s mal wieder rund:  Obwohl der Absatz im Vergleich zum Vorjahresquartal deutlich zurückgegangen ist, konnte Sony Imaging Umsatz und operativen Gewinn im ersten Quartal 2018 (endet 30. Juni) steigern.

Sony Imaging 2018Q1

Sony Imaging konnte im 1. Quartal 2018 den Umsatz um rund 6 % steigern. Für das laufende Unternehmen hat die Kamerasparte von Sony die Erwartungen leicht nach oben korrigiert.

Laut Sony zahlt sich die Hinwendung zu höherwertigen Foto- und Videokameras weiterhin aus. Zum guten Ergebnis beigetragen haben aber auch ein günstigerer Wechselkurs als von Sony prognostiziert.

Sony geht davon aus, dass der günstige Wechselkurs anhalten wird und hat daher die Prognose für das gesamte Geschäftsjahr leicht nach oben korrigiert. Die Prognose für die Absatzzahlen bleibt unverändert. Sony rechnet offenbar bis zum Ende des Geschäftsjahres 2018 am 31. März 2019 nicht damit, dass der Auftritt neuer Wettbewerber im Segement der spiegellosen Kleinbildkameras einen nennenswerten Einfluss auf das eigene Geschäft mit dieser Kameraklasse haben wird.