Wann kommt sie, Nikons erste Profi-Spiegellose? Mit welchen technischen Daten können wir rechnen? Nikon selbst heizt mit einer speziellen Webseite seit Sonntag die Spannung an, lässt aber noch keine Details heraus. Die haben jetzt findige Köpfe im Programm-Code der Webseite gefunden – darunter das wahrscheinliche Ankündigungsdatum. Auch sind erste Fotos aufgetaucht, die weitere Hinweise auf die Kamera geben.

Aktualisiert, 25.07.2018, 10:00 Uhr: Nikon bestätigt soeben in einer kurzen Pressemitteilung die Entwicklung einer spiegellosen Systemkamera mit Kleinbildsensor. Wir haben den Beitrag unten um diese Pressemitteilung ergänzt. 

Seit gestern kursieren weitere Fotos durchs Web, die wahrscheinlich Nikons kommende Profi-Spiegellose zeigen. Nach allem, was man darauf erkennen kann, ähnelt die noch namenlose Spiegelose der Alpha-7-Familie von Sony. Allerdings tritt sie rundlicher auf, das Design wirkt recht organisch (siehe auch unser Titelbild).

Nikon DSLM Praxis

Hier ist angeblich Nikons kommende Spiegellose im Einsatz. Gut zu erkennen sind die fließenden Formen sowie der recht große Bajonettdurchmesser.

Auffallend ist zudem der im Verhältnis zum Gehäuse große Bajonettdurchmesser. Damit scheint festzustehen, dass Nikon auf alle Fälle ein FX-Modell in Petto hat, also eines mit Kleinbildsensor. Auch der vielfach kolportierte große Bajonett-Durchmesser scheint möglich.

Laut Thom Hogan, einem intimen Kenner der Nikon-Szene, war es übrigens bei Nikon selber lange umstritten, ob man zunächst mit einem APS-C- oder Vollformatmodell in den Ring treten soll. Hogan ist sich aber sicher, dass Nikon ebenfalls eine Spiegellose mit Halbformatsensor bringen wird.

Nikon Datum

Im Code von Nikons Webseite ist ein Hinweis auf das Präsentationsdatum der Profi-Spiegellosen aufgetaucht.

Neues gibt es auch zum Ankündigungstermin: Demnach soll Nikon sein neues spiegelloses System am 23. August offiziell vorstellen. Das Datum hat die japanische Webseite Nikoshita aus dem Programm-Code von Nikons Teaser-Webseite extrahiert.

Pressemitteilung der Nikon Deutschland GmbH:

Entwicklung einer spiegellosen Vollformatkamera der nächsten Generation und NIKKOR-Objektive mit neuem Bajonett – für eine neue Dimension der optischen Leistungsfähigkeit

Düsseldorf, 25. Juli 2018 – Nikon freut sich, die Entwicklung einer spiegellosen Nikon-FX-Vollformat-Kamera und von NIKKOR-Objektiven mit einem neuen Bajonett bekanntgeben zu können.

Die spiegellose Kamera und die NIKKOR-Objektive mit dem neuen Bajonett werden eine neue Dimension der optischen Leistungsfähigkeit eröffnen. Die spiegellose Kamera ist das Ergebnis der hochentwickelten Fähigkeiten von Nikon in den Bereichen Optik und Fertigungstechnik, resultierend aus unserer über 100-jährigen Geschichte, sowie unserer herausragenden Bildverarbeitungstechnologie.

Das Know-how, das durch die Entwicklung der digitalen Spiegelreflexkameras von Nikon entstanden ist, hat ebenfalls wesentlich zu dieser Entwicklung beigetragen.

Mit dieser neuen spiegellosen Kamera und den NIKKOR-Objektiven geben wir Fotografen die Fähigkeit an die Hand, Bilder lebensechter und mit größerem Detailreichtum aufzunehmen, als je zuvor.

Zudem wurde ein eigener Bajonettadapter für die neue spiegellose Kamera entwickelt. Dieser kann auch mit den NIKKOR-Objektiven mit F-Bajonettanschluss verwendet werden, die Teil des Nikon-Digital-SLR-Systems sind und damit die Auswahlmöglichkeiten für Fotografen erweitern.

Nikon wird mit der Einführung der neuen, spiegellosen Kamera sowie der fortlaufenden Entwicklung von digitalen Spiegelreflexkameras weiterhin führend im Imaging-Bereich sein und den Verbrauchern die Wahlmöglichkeit bieten, die einzigartigen Werte beider Systeme zu genießen.

Spezielles Material zu diesem Produkt finden Sie hier.

Weitere Details, inklusive des Einführungsdatums und der unverbindlichen Preisempfehlung, werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Weitere Informationen zu Nikon und seinen Produkten finden Sie unter www.nikon.de.