Fujifilm hat gestern die Systemkamera X-T100 präsentiert. Sie reiht sich zwischen der X-A5 ohne EVF und der X-T20 mit X-Trans-Sensor ein. Die X-T100 ist mit einem mehrfach klappbaren Display ausgestattet – ein Novum bei den Systemkameras von Fujifilm. Hierzulande wird die Spiegellose für anspruchsvolle Einsteiger ab Juni 2018 in Schwarz und Dunkelsilber erhältlich sein. Kostenpunkt: ca. 600 Euro für das Gehäuse beziehungsweise 700 Euro für das Kit mit dem Objektiv XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ.

Aktualisiert 25. 5. 2018, 14:50: Tabelle mit technischen Daten nachgetragen

Dass Fujifilm in Kürze mit der X-T100 eine neue Systemkamera aus dem Hut ziehen wird, hatte sich ja bereits angekündigt. Gestern war es nun soweit, und ich hatte sogar schon Gelegenheit, die X-T100 kurz in die Hand zu nehmen.

Die X-T100 ist ohne direkte Vorgängerin in der X-Familie von Fujifilm, sie reiht sich zwischen der X-A5 und der X-T20/X-E3 ein. Wobei sie näher an der X-A5 positioniert ist, denn auf den aufwändigen X-Trans-Sensor der nächstgrößeren Schwestern verzichten sie. Der 24-Megapixel-Sensor der X-T100 ist mit einem herkömmlichen Bayer-Filter versehen.

Neu ist bei der X-100 ein Display, das sich nicht nur nach oben und klappen lässt, sondern auch um nahezu 180 Grad zur Seite. Auf diese Weise kann man das Sucherbild zum Beispiel auch bei Selbstporträts kontrollieren. Außerdem gibt es einen elektronischen Sucher, der dank OLED-Technik und 2,36 Millionen dots Auflösung ein farbstarkes und detailreiches Sucherbild zeigt.

Mit der X-T100 zielt Fujifilm auf junge, aktive Leute, etwa Reiseblogger oder Vlogger – also ganz ähnlich wie Canon mit der EOS M50, die ich erst kürzlich ausprobierthabe. Deshalb das doppelt angeschlagene Display und die Möglichkeit, Aufnahmen direkt per Bluetooth an ein gekoppeltes Smartphone zu senden. Auf diese Weise möchte Fujifilm zudem eine Lücke im Angebot füllen, eine Systemkamera für anspruchsvolle Einsteiger gab es nämlich noch nicht im Angebot von Fujifilm.

Mein erster Eindruck

Ich hatte gestern kurz die Gelegenheit, eine X-T100 auszuprobieren. Leider nur ein Vorserienmodell, dass zwar bereits funktionierte, mit dem mir Fujifilm allerdings keine Aufnahmen gestattet hat. Besonders gut gefallen hat mir die Farbvariante Dunkelsilber, die mich sehr an das Space Grey von Apple erinnert. Das Gehäuse der X-T100 macht einen hochwertigen Eindruck auf mich, da knarzt und knistert nichts.

X-T100 Klappdisplay

Das doppelte Scharnier erlaubt es, das Display der X-T100 in nahezu jede Lage zu klappen.

Klasse finde ich das mit einem doppelten Scharnier angeschlagene Touch-Display, der Mechanismus hat einen robusten Eindruck auf mich gemacht. Auch der EVF ist gut, schön klar und hell und mit einer leidlich guten Kontrastdarstellung. Der Autofokus hat ebenfalls bei mir gepunktet, die X-T100 stellt schnell und sicher scharf, auch in einem eher dunklen Konferenzraum.

X-T100-vs-X-T20

Die X-T100 (links) ist kaum kleiner als die X-T20 (rechts).

Das Bedienkonzept der X-T100 hat sich mir nicht auf Anhieb erschlossen, obwohl es ein Moduswählrad gibt. Ankreiden möchte ich dies der Kamera jedoch nicht, weil ich schlichtweg zu wenig Zeit mit ihr verbracht habe. Vermisst habe ich ein Frontrad (auch wenn es in dieser Preisklasse nicht üblich ist), ungewöhnlich finde ich die Anordnung des Daumenrads: Es steht parallel zur Rückwand, eine nicht so ergonomische Anordnung.

 

Pressemitteilung der FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH:

Ganz schön smart – die Lifestyle-Systemkamera FUJIFILM X T100 mit elektronischem Sucher und Bluetooth®-Funktion

24.05.2018 – Stilvolles Design und starke Leistung – mit der spiegellosen Systemkamera FUJIFILM X-T100 erweitert FUJIFILM seine erfolgreiche X Serie um ein Modell, das der ideale Alltagsbegleiter für den digitalen Lifestyle ist. Die schlanke, 448 Gramm*1 leichte Kamera zeichnet sich durch eine zeitlose Formen­sprache und innovative Features aus, wie etwa die automatische Motivszenenerkennung, den schwenkbaren Touchscreen und die integrierte Bluetooth®*2-Funktion, mit der Fotos und Videos in hoher Qualität direkt mit Freunden geteilt werden können.

Die X-T100 hat einen hochauflösenden 24,2 Megapixel APS-C-Sensor, der vierzehnmal größer ist als der einer herkömmlichen Smartphone-Kamera. Ihr Phasendetektions-Autofokus verfügt über einen neu entwickelten AF-Algorithmus für eine schnelle sowie präzise Fokussierung und in Kombination mit den einzigartigen Farben von FUJIFILM ist die X-T100 eine Kamera, mit der man jeden Tag gerne fotografiert.

Erhältlich ist die FUJIFILM X-T100 ab Juni 2018 in den Farben Schwarz und Dunkelsilber.

Klassisches Design und erstklassige Bildqualität

Das Gehäuse der X-T100 ist schlank und handlich. Die Formensprache erinnert an klassische Kameramodelle. Die Gestaltung der X-T100 ist an die beliebte X‑T Serie von FUJIFILM angelehnt und bietet wie die Flaggschiffmodelle der Reihe drei große Einstellräder auf der Oberseite.

Die Kombination aus dem 24,2 Megapixel APS-C-Sensor und dem leistungsstarken Bildprozessor sorgt für außergewöhnlich detailreiche Bilder und die einzigartige FUJIFILM Farbwiedergabe. Mit dem mitgelieferten FUJINON Objektiv XC15‑45mmF3.5-5.6 OIS PZ erreicht die Kamera eine exzellente Abbildungsleistung in puncto Bildauflösung, Lichtempfindlichkeit, Dynamikumfang und Farbwiedergabe.

Schneller Autofokus und komfortable Automatik-Funktionen

Die X-T100 verfügt über einen Phasendetektions-Autofokus und einen neuartigen AF-Algorithmus, der ursprünglich für die Flaggschiffmodelle der X Serie entwickelt wurde. Das intelligente Hybrid-AF-System garantiert in jeder Aufnahmesituation eine schnelle und präzise Scharfstellung des Motivs. Der erweiterte SR+ Automatik-Modus bietet darüber hinaus eine kombinierte Motivszenen- und Objekterkennung. Diese Automatik-Funktionen machen die Bedienung der Kamera auch für Einsteiger kinderleicht.

Kompatibel mit den ausgezeichneten Objektiven der X Serie

Die X-T100 ist mit den vielfach ausgezeichneten Objektiven der X Serie kompatibel, unter anderem mit dem neuen elektronischen Zoomobjektiv XC15‑45mmF3.5-5.6 OIS PZ, das besonders kompakt und leicht ist. Das umfangreiche Objektivangebot umfasst aktuell 26 Festbrennweiten und Zoomobjektive*3, die einen Brennweiten­bereich von 15mm bis 1200mm (bezogen aufs Kleinbildformat) abdecken. Damit eignet sich die Kamera für eine Vielzahl von Motiven und praktisch jede fotografische Aufgabe.

Touchscreen und elektronischer Sucher

Der rückwärtige Touchscreen der X-T100 lässt sich in drei Richtungen drehen und erleichtert so das Fotografieren und Filmen aus ungewöhnlichen Perspektiven. Der elektronische Sucher bietet eine hohe Auflösung und eine 0,62-fache Vergrößerung, sodass der Nutzer das Motiv auch bei hellem Umgebungslicht sehr komfortabel betrachten kann.

Leistungsstarker Akku

Die Batterie der X-T100 verfügt über eine besonders lange Lebensdauer. Mit einem komplett geladenen Akku lassen sich bis zu 430 Bilder aufnehmen. Bei Bedarf kann der Akku zudem direkt in der Kamera wieder aufgeladen werden, zum Beispiel mittels einer mobilen Powerbank. Auf diese Weise wird die Kamera zum verlässlichen Begleiter für jedes kreative Vorhaben.

Bluetooth®-Technologie für einfache Bildübertragung

Mit der integrierten Bluetooth®-Funktion lassen sich Fotos und Videos über eine konstante, energiesparende Drahtlos-Verbindung mithilfe der kostenlosen App „FUJIFILM Camera Remote“ automatisch an ein Smartphone oder Tablet senden. Die Übertragung funktioniert sogar im Aufnahme-Modus, sodass die Bilder direkt nach der Aufnahme geteilt werden können. Die Kamera ist zudem kompatibel mit dem FUJIFILM instax SP-3 Drucker, mit dem die Fotos sofort an Ort und Stelle ausgedruckt werden können.

Kreativ-Filter und Filmsimulationen

Die X-T100 bietet insgesamt elf verschiedene Filmsimulationen und siebzehn ver­schiedene Filter, um Fotos und Videos auch ohne aufwändige Nach­bearbeitung mit beliebten Analogfilm-Looks oder kreativen Effekten zu versehen.

Über das große Funktions-Wahlrad, das Belichtungskorrekturrad oder den rückwärtigen Touchscreen lässt sich die Kamera schnell und einfach einstellen. Bei der Gestaltung des Bedienkonzepts hat FUJIFILM viel Wert darauf gelegt, dem Nutzer beim Fotografieren maximalen kreativen Freiraum zu ermöglichen.

*1 Gewicht inklusive Speicherkarte und Batterie.
*2  Die Bluetooth® Wortmarke und Logos sind registrierte Markenzeichen der Bluetooth SIG, Inc. und werden von der Fujifilm Corporation unter Lizenz verwendet.
*3 Stand: Mai 2018.

Die wesentlichen Merkmale der FUJIFILM X-T100:

  • 24,2 Megapixel APS-C-Sensor
  • Bluetooth®-Technologie für energiesparende Bildübertragung
  • Elektronischer Sucher (EVF)
  • Bis zu 180 Grad schwenkbarer 7,6 cm (3 Zoll) Touchscreen
  • Kompaktes und leichtes Gehäuse
  • Automatische Motivszenenerkennung
  • Wi-Fi-Konnektivität und Fernsteuerung per Smartphone
  • ISO 200–12.800 (erweiterbar auf ISO 51.200)
  • 4K-Videofunktionen
  • High-Speed HD-Aufnahme bis zu 4-fach Zeitlupe
  • 17 kreative Filtereffekte
  • 11 Filmsimulationsmodi
  • Integrierter Pop-up-Blitz mit „Super i-Flash Technologie“
  • Kamerainterner RAW-Prozessor
  • Q-Taste für häufig genutzte Menü-Einstellungen
  • Blitzschuh für externen Blitz (FUJIFILM TTL)

FUJIFILM X-T100 (Gehäuse)
UVP: 599,- Euro
Verfügbar: ab Juni 2018
Farben: Schwarz und Dunkelsilber

FUJIFILM X-T100 + FUJINON XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ
UVP: 699,- Euro
Verfügbar: ab Juni 2018
Farben: Schwarz und Dunkelsilber

Bildgalerie: Fujifilm X-T100

Technische Daten: Fujifilm X-T100

Bildsensor  23,5mm x 15,7mm (APS-C) CMOS / 24,2 Mio. Pixel (effektiv) 
Speichermedium SD- / SDHC- / SDXC (UHS-I)-Speicherkarte*1
DateiformatFoto: JPEG (Exif Ver. 2.3*2), RAW (RAF), RAW + JPEG
Video: H.264(MOV) mit Stereoton
(DCF-konform / DPOF-kompatibel)
Anzahl aufgezeichneter PixelL: <3:2>6000×4000 <16:9>6000×3376 <1:1>4000×4000
M: <3:2>4240×2832 <16:9>4240×2384 <1:1>2832×2832
S: <3:2>3008×2000 <16:9>3008×1688 <1:1>2000×2000
Objektivfassung  FUJIFILM X-Bajonett 
EmpfindlichkeitISO 200-12800 (Standard-Ausgabeempfindlichkeit) AUTO(400)/AUTO(800)AUTO(1600)/AUTO(3200)/AUTO(6400)
Erweiterbar auf ISO 100, ISO 25600 und ISO 51200
BelichtungssteuerungTTL-Messung über 256 Zonen, Mehrfeld, Spot, Integral
Belichtungskorrektur- 5,0 EV bis + 5,0 EV in 1/3 Stufen
Video: - 2.0 EV bis + 2.0 EV in 1/3 Stufen
VerschlussSchlitzverschluss
VerschlusszeitMechanisch:
(P Modus) 4 Sek. bis 1/4000 Sek., (alle anderen Programme) 30 Sek. bis 1/4000 Sek.,
Bulb (max. 60 Min.), Time (30 Sek. bis 1/4000 Sek.)
Elektronisch *3:
(P Modus) 4 Sek. bis 1/32000 Sek., (A/S/M Modi) 30 Sek. bis 1/32000 Sek.,
Bulb (1 Sek. fest.), Time (30 Sek. bis 1/32000 Sek.)
Mechanisch + Elektronisch:
(P Modus) 4 Sek. bis 1/32000 Sek., (alle anderen Programme) 30 Sek. bis 1/32000 Sek.,
Bulb (max. 60 Min.), Time (30 Sek. bis 1/32000 Sek.)
Blitzsynchronzeit:
1/180 Sek. oder langsamer
Serienaufnahme6 Bilder pro Sekunde (bis zu 26 Bilder pro Serie)
3 Bilder pro Sekunde (bis zur vollen Kapazität der Karte)
Auto BracketingAE Bracketing: ±1/3EV, ±2/3EV, ±1EV
Filmsimulation Bracketing: 3 Filmtypen auswählbar
Dynamikumfang Bracketing: DR 100% / 200% / 400%
ISO Bracketing: ±1/3EV, ±2/3EV, ±1EV
Weißabgleich Bracketing: ±1, ±2, ±3
ScharfstellungEinzel AF / Kontinuierlicher AF / MF / AF+MF
TTL Kontrast AF/ AF-Hilfslicht
Einzelpunkt AF: 13x7 (die AF-Felder können in 5 verschiedenen Größen eingestellt werden)
Zone: 3x3 / 5x5 / 7x7 aus 77 Feldern eines 13x7 Bereiches
Weit/Verfolgung: bis zu 9 Felder
AF-S: Weit
AF-C: Verfolgung
WeißabgleichAutomatische Szenenerkennung, Benutzerdefiniert 1~3, Farbtemperaturauswahl (2500K~10000K)
Voreinstellung: Sonnig, Schatten, Kunstlicht (Tageslicht), Kunstlicht (warmes Weiß), Kunstlicht (kaltes Weiß), Glühlampenlicht, Unterwasser
Filmsimulation11 Modi (PROVIA/STANDARD, Velvia/VIVID, ASTIA/SOFT, Classic Chrome, PRO Neg
Hi, PRO Neg. Std, Schwarzweiß, Schwarzweiß+Gelbfilter, Schwarzweiß+Rotfilter,
Schwarzweiß+Grünfilter, SEPIA)
SelbstauslöserAus, 2 Sekunden, 10 Sekunden, Lächeln, Partner, Gruppe (1-4 Objekte) 
BlitzTyp: Eingebautes Blitzgerät, manuell hochklappbar (Super Intelligent Flash)
Leitzahl: Ca. 5 (ISO 100, m), ca 7 (ISO 200, m)
Blitzprogramme:
Rote-Augen-Korrektur AUS: Automatik, Blitzzuschaltung, Blitzabschaltung, Slow Synchro,
Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang, Commander
Rote-Augen-Korrektur EIN: Automatische Rote-Augen-Korrektur,
Rote-Augen-Korrektur & Blitzzuschaltung, Blitzabschaltung, Rote-Augen-Korrektur & Slow-
Synchro, Rote-Augen-Korrektur & Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang,
Commander
BlitzschuhTTL (FUJIFILM
LCD-Monitor7,6cm (3,0 Zoll) 3:2, TFT Farb LC-Display (Touchscreen), ca. 1,04 Mio. Pixel, schwenkbar
Sucher OLED Farbsucher, ca. 2.360.000 Pixel, ca. 100% Bildfeld, 0,39 Zoll
Augenpunkt ca. 17,5mm, Dioptrienausgleich –4 bis +2 m (dpt), Vergrößerung: 0,62x mit 50mm (analog zu KB), Diagonaler Blickwinkel: ca. 30°, eingebauter Augensensor
Videoaufzeichnung 4k (3840×2160) 15p
Die max. Aufzeichnungsdauer einer einzelnen Datei beträgt 29 Minuten.
Full HD (1920×1080) 60p / 50p / 24p
Die max. Aufzeichnungsdauer einer einzelnen Datei beträgt 29 Minuten.
HD (1280×720) 60p / 50p / 24p
Die max. Aufzeichnungsdauer einer einzelnen Datei beträgt 29 Minuten.
High Speed Movie (1280×720) 1.6x, 2x, 3.3x, 4x
Die max. Aufzeichnungsdauer einer einzelnen Datei beträgt 7 Minuten.
DynamikumfangAUTO, 100%, 200%, 400%
ISO Begrenzung (DR100%: kein Limit, DR200%: ISO 400 oder mehr, DR400%: ISO 800 oder mehr)
Modus-WählradVollautomatischer Modus SR AUTO / P / S / A / M / C (Benutzerdefiniert) / Nacht / Sport /
Landschaft / Porträtoptimierung / SP (Szenenposition) / Adv.
Kreative Filter Lochkamera / Miniatur / Pop Farbe / High-Key / Low-Key / Dynamische Farben / Fischauge / Kreuzfilter / Weichzeichner / Partielle Farbe (Rot / Orange / Gelb / Grün / Blau / Lila) / Dunst entfernen / HDR Kunst 
Touchscreen Aufnahmemodus: Aufnahme, AF, Fokusbereich, Suchermodus (Touchscreen Bereich): gesamt, rechts, rechts oben, rechts unten, links, links oben, links unten, aus
Displaymodus: Wischen, Zoom, Pinch-in / Pinch-Out, Doppel-Tippen, Ziehen
Drahtlose DatenübertragungIEEE802.11b/g/n (Standard Wireless-Protokoll) Infrastructure
Drahtlose FunktionenGeotagging, Drahtlose Kommunikation (Bildtransfer), Bilder anschauen & laden, Fernsteuerung, PC Autosave, Instax Drucker
BluetoothBluetooth Ver. 4.1
Fotografische FunktionenVollautomatischer Modus SR AUTO, Augenerkennung AF, Gesichtserkennung, Intervall-Aufnahme, HDR, Individuelle Einstellungen, Farbraum, Einstellung (Farbe, Schärfe, Dynamikumfang, Gradation), Filmsimulationen, Kreative Filter, Mehrfachbelichtung, automatische Rote-Augen-Korrektur, Gitterlinien, Bildnummernspeicher, Histogramm, Schärfentiefenkontrolle, Pre-AF, Fokuskontrolle, Fokus-Peaking, Auswahl Priorität Auslöser/Fokus, Einstellung FN Taste (RAW, Video, etc.), ISO AUTO Kontrolle, Interlock Spot AE & Fokusbereich, Q-Menü Bearbeiten/Speichern, Vorschau Belichtung/Weißabgleich im manuellen Modus, Verschlusstyp, Einstellung Touchscreen
Wiedergabefunktionen RAW Konvertierung, Bilddrehung, automatische Bilddrehung, Gesichtserkennung, Rote-Augen-Korrektur, Photobook-Assistent, Löschung ausgewählter Aufnahmen, Mehrfachbild-Wiedergabe inklusive Micro-Ansicht, Diashow, Größenanpassung, Ausschnitt, Sichern, Panoramawiedergabe, Favoriten
Weitere FunktionenPictBridge, Exif Print, 35 Sprachen, Datum/Zeit, Zeitdifferenz, Ton & Blitz AUS, Schnellstartmodus, Hochleistungsmodus, Belichtungsvorschau im manuellen Modus, LCD Helligkeit, LCD Farbe, Moduseffekt auf Monitor, Display-Benutzereinstellung, EVF Helligkeit, EVF Farbe
AnschlüsseUSB2.0 (High-Speed) / micro USB
HDMI micro (Typ D)
2,5mm (Mikrofon / Fernauslöser)
Abmessungen121.0 (B) mm x 83.0 (H) mm x 47.4 (T) mm (ohne Zubehör und Aufsätze)
Gewichtca. 448g (mit Akku / Speicherkarte)
ca. 399g (ohne Akku / Speicherkarte)
BedienungsumgebungTemperatur: -10°C bis +40°C
Luftfeuchtigkeit: 10% bis 80% (keine Kondensation)
Batterielaufzeit *4Ca. 430 Aufnahmen 
Einschaltzeit Ca. 0,4 Sek. im Hochleistungsmodus
Ca. 0,8 Sek. im normalen Betrieb
*FUJIFILM-Messung
LieferumfangLithium-Ionen Akku NP-W126S
AC Ladegerät AC-5VG
Stromadapter
Trageriemen
Gehäusedeckel
USB - Kabel
Bedienungsanleitung
Abnehmbarer Handgriff
*1: Eine Kompatibilitätsübersicht zur Verwendung der Speicherkarten finden Sie auf der offiziellen FUJIFILM Website
(http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/compatibility/card/x/).
*2: Exif 2.3 ist ein Dateiformat für Digitalkameras, welches eine Vielzahl von Aufnahmeinformationen für optimale Druckergebnisse enthält.
*3 Der elektronische Verschluss ist womöglich nicht für sich schnell-bewegende Objekte geeignet. Der Blitz kann nicht genutzt werden.
*4 Ungefähre Anzahl an Bildern, die auf Basis des CIPA-Standards mit einem voll-aufgeladenen Akku aufgenommen werden können.