Sigma stellt heute mit dem 105mm F1.4 DG HSM | Art sein Top-Modell an Objektiven mit Lichtstärke F/1.4 vor. Die sehr aufwändige optische Konstruktion aus 17 Elemente in zwölf Gruppen Abbildungsfehler größtmöglich minimieren und eine extrem hohe Auflösung liefern. Ein Ziel, dem übrigens auch die mit einem Durchmesser von 105 Millimeter sehr große Frontlinse dient. Das von Sigma als „Bokeh-Meister“ bezeichnete 105mm F1.4 DG HSM | Art wird es mit Anschlüssen für Canon, Nikon, Sigma sowie Sony E geben. Preis und Einführungstermin stehen noch nicht fest.
Pressemitteilung der Sigma Deutschland GmbH:
Sigma 105mm F1.4 DG HSM | Art
Vorstellung des „Bokeh-Meisters“ – mit einer unglaublichen Auflösung und für Vollformat-Sensoren entwickelt, ist dies die längste Brennweite der F1,4-Objektive der Art-Produktlinie.
- Das Optische System liefert unübertroffene F1,4-Leistung
- Außergewöhnliche Randausleuchtung
- Professionelle Spezifikationen
- Benutzerfreundliche Spezifikationen
- Kompatibel mit Sony-E-Mount-Vollformatkameras
- Kompatibel mit Canons Objektiv-Aberrationskorrektur
Markteinführung: Noch nicht bekannt.
Preis: Noch nicht bekannt.
Zubehör: Köcher, Gegenlichtblende (LH1113-01), Stativschelle (TS-111), Gummiabdeckung (PT-21)
Verfügbare Kameraanschlüsse: SIGMA, Nikon, Canon und Sony-E-Mount
Vorreiter in Sachen F1.4-Lichtstärke
Seit der Einführung des ersten SIGMA Global Vision F1,4-Objektivs im Jahr 2012, dem 35mm F1.4 DG HSM | Art, hat SIGMA der Produktlinie weitere lichtstarke F1,4-Optionen hinzugefügt. Mit der Einführung des neuen 105mm F1.4 DG HSM | Art verfügt SIGMA jetzt über insgesamt neun Objektive mit einer Lichtstärke von F1,4, darunter fünf für Vollformat-Kameras und drei für APS-C-Kameras. SIGMA hat alle diese Objektive so konzipiert, dass sie so gut wie keine Abbildungsfehler bei unglaublicher Auflösung und atemberaubendem Kontrast bieten. Mit der längsten Brennweite der F1,4- Art-Produktlinien-Objektive verbindet das neue Objektiv eine herausragende Auflösung mit einem wunderschönen Bokeh. Dieses Objektiv wurde mit großer Sorgfalt entwickelt, damit scharfe und unscharfe Bereiche das Auge gleichermaßen zufriedenstellen und ist somit ein echter „Bokeh-Meister“. Das SIGMA 105mm F1.4 DG HSM | Art stellt die Bildqualität in den Vordergrund, um die von den F1,4-Art-Produktlinien-Objektiven versprochene, wirklich erstaunliche optische Leistung zu liefern, und verdient sich damit seinen Platz als das Flaggschiff der Objektive dieser Produktlinie.
Hauptmerkmale
1. Das Optische System liefert unübertroffene F1,4-Leistung
Um die hervorragende Offenblend- und mittlere Teleleistung mit der Lichtstärke F1,4 zu verbinden, enthält dieses Objektiv 17 optische Elemente in 12 Gruppen – eine für ein Festbrennweiten-Objektiv ungewöhnlich große Anzahl von Elementen. Durch den Einsatz von drei FLD-Glaselementen, zwei SLD-Glaselementen und einem asphärischen Linsenelement minimiert das optische System Farblängsfehler und liefert eine extrem hohe Auflösung bei gleichzeitig großem peripheren Lichtvolumen. Der Fokusbererich ist extrem scharf, während der unscharfe Bereich ein wundervolles Bokeh mit sehr natürlichen Farben aufweist, was dieses Objektiv zu einem leistungsstarken Partner in der Portraitfotografie macht. Das optische System minimiert auch die sagittale Koma, sodass sich dieses Objektiv ebenso hervorragend für Nachthimmel-Aufnahmen eignet.
2. Außergewöhnliche Randausleuchtung
Die effektivste Methode, für eine große Lichtausbeute zu sorgen, ist es, den Durchmesser des ersten Elements des optischen Systems zu maximieren. Mit seinem großen Filterdurchmesser von 105mm liefert das SIGMA 105mm F1.4 DG HSM | Art ein erheblich größeres Volumen an Randstrahlen als andere Objektive seiner Klasse. Dieses Objektiv minimiert die Vignettierung und bietet gleichzeitig ein schönes Bokeh, was es zum idealen Objektiv für die Protraitfotografie macht.
3. Professionelle Spezifikationen
Ebenso wie SIGMAs Objektive der Sports-Produktlinie ist auch das 105mm F1.4 DG HSM | Art mit einem hoch effektiven Staub- und Spritzwasserschutz ausgestattet. Dazu sind der Objektivanschluss*, der Fokusring, die Fronteinheit sowie andere Berieche mit einer speziellen Dichtung versehen, was es dem Fotografen ermöglicht, unter allen Witterungsbedingungen zu arbeiten. Darüber hinaus ist die Frontlinse des Objektivs durch eine wasser- und ölabweisende Beschichtung geschützt, die zudem die Reinigung erleichtert. Der besonders schnelle und hochpräzise Autofokus lässt Fotografen sofort reagieren und so das ganz besondere Foto schießen.
* Objektive mit SIGMA-Bajonett haben keine Abdichtung, da die kompatiblen SIGMA-Kameras über eine Abdichtung verfügen.
4. Benutzerfreundliche Spezifikationen
Anstelle von herkömmlichem ABS-Kunststoff kommt in der exklusiven Gegenlichtblende CFK (carbonfaserverstärkter Kunststoff) zum Einsatz – ein leichtes aber stabiles Material, das unter anderem in der Innen- und Außenausstattung von Flugzeugen angewendet wird. Die abnehmbare Arca-Swiss-Stativschelle ist mit Arca-Swiss-Platten und -Halterungen kompatibel und die exklusive Gummiabdeckung erleichtert Transport und Handhabung des Objektivs beim Fotografieren aus der Hand.
5. Kompatibel mit Sony-E-Mount-Vollformatkameras
Die Sony-E-Mount-Version dieses Objektivs ist kompatibel mit spiegellosen Kameras von Sony und beinhaltet das gleiche optische System wie die Versionen für die anderen Anschlüsse. Der SIGMA Anschluss-Konverter MC-11 wird nicht benötigt und das Objektiv unterstützt die kamerainternen Funktionen wie Bildstabilisierung und Objektiv-Aberrationskorrektur. Zudem ist das Objektiv mit Sonys Schärfenachführungs-AF kompatibel, der über den Anschluss-Konverter MC-11 nicht verfügbar ist. SIGMA plant zudem, Sony-E-Mount-Versionen aller derzeit in der Art-Produktlinie erhältlichen Vollformat-Festbrennweiten von 14mm bis 135mm anzubieten.
Hinweis: Dieses Produkt wird auf der Grundlage der Spezifikationen des E-Mount entwickelt, hergestellt und verkauft, die von der Sony Corporation im Rahmen der Lizenzvereinbarung mit der Sony Corporation bekannt gegeben wurden.
6. Kompatibel mit Canons Objektiv-Aberrationskorrektur
Die Canon-Bajonett-Version dieses Objektivs ist mit Canons Objektiv-Aberrationskorrektur* kompatibel. Diese Funktion ist auf die optische Charakteristik des Objektivs abgestimmt und führt kameraintern Korrekturen für Randausleuchtung, chromatische Aberrationen, Verzeichnung und dergleichen durch und verbessert so die Bildqualität.
*Diese Funktion ist nicht in allen Canon-Kameras verfügbar. Drüber hinaus können sich die Korrekturmöglichkeiten je nach Canon-Kameramodell unterscheiden.
Weitere Eigenschaften
- Runde Blendenöffnung
- Schneller AF mit Manual-Override (Die Funktionsweise der Jederzeit-MF-Funktion kann sich in Abhängigkeit vom Bajonett unterscheiden. )
- Kompatibel mit dem SIGMA Anschluss-Konverter MC-11 (Hinweis: Gilt für das Objektiv mit SIGMA und Canon-Anschluss )
- SIGMA USB-Dock macht Individualisierungen und flexible Anpassungen möglich (Nicht verfügbar für das Objektiv mit Sony-E-Mount )
- Bajonett-Wechsel-Service möglich
- Messing-Bajonett
- Endkontrolle mit SIGMAs eigenem MTF-Messsystem: A1
- Herausragende Handwerkskunst „Made in Japan“
Bilder und Diagramme: Sigma 105mm F1.4 DG HSM | Art
Technische Daten: Sigma 105mm F1.4 DG HSM | Art
Produktbezeichnung | 105mm F1,4 DG HSM | Art |
Produktlinie | A - Art |
Verwendungszweck | Reisen, Natur / Landschaft, Menschen / Portrait |
Objektiveigenschaften | DG, HSM |
Brennweite (mm) | 105 mm |
Lichtstärke (F) | F/1.4 |
Bildwinkel (diagonal) max. | 23,3° |
Optischer Aufbau (Linsen/Gruppen) | 17 Linsen in 12 Gruppen |
Anzahl Blendenlamellen | 9 |
Kleinste Blende (F) | 16 |
Naheinstellgrenze (cm) | 100 cm |
Größter Abbildungsma?stab | 1:8,3 |
Filterdurchmesser (mm) | 105 mm |
Abmessungen - AD x L?nge (mm) | 115,9 mm x 131,5 mm |
Gewicht (g) | 1645 g |
spritzwassergeschützt | Ja |
mitgeliefertes Zubehör | Köcher, Frontdeckel, Stativschelle (TS-111) |
Das ist ja interessant, dass die Länge des Objektivs angegeben ist. Das Auflagemaß ist sicherlich bei Canon und Nikon so ähnlich, dass man darüber hinweggehen kann. Aber bei E-Mount muss das gute STück doch deutlcih länger sein …. sehr interessant.
Lassen wir mal diese Kleinigkeit – bin gespannt auf die ersten Bilder (nicht vom Hersteller).
Wer bei Portraits nicht nur ein Auge oder die Nasenspitze scharf haben will, kann auch mit jedem anderen Objektiv sehr gute Fotos machen. Dieser Hype um die hoch lichtstarken Objektive taugt bei allen anderen Aufnahmesituationen nur dazu, alles unscharf abzubilden – der Fokus wird selten dort sein, wo er eigentlich sein sollte. Nicht wegen des AF, sondern schlicht und ergreifen wegen fehlender Schärfentiefe (Beispiel Architektur oder Landschaft).
Die hohe Lichtstärke bei 105 mm Brennweite ist eher speziellen Aufgaben vorbehalten. Alle anderen sind gut mit einem f=2.8 oder f=4 Objektiv bedient.
Korrekt bei Portrait – aber Fashion in der Stadt verlangt Freistellpotential, und das ist hier gegeben. Da ist eher die etwas lange Brennweite hinderlich – ein Model von ~1,80 + High heels komplett mit etwas Luft oben und unten verlangt da wohl an die 10m Abstand. Da braucht man Funk für die Kommunikation 🙂
Aber sonst stimme ich Dir zu – ein 2,8/100mm reicht für die meisten Dinge völlig aus…
Mein Test zum Nikkor AF-S 105mm 1:1.4 E ED zeigt die Einsatzmöglichkeiten eines derartigen Objektivs auf:
https://www.photoscala.de/2017/11/14/ausprobiert-objektiv-nikkor-af-s-105mm-11-4-e-ed/
Mit einem 105mm f=4.0, einer Distanz von 6 Metern und im Hochformat hat man ein Bildfeld von 202 cm (H) und 135 cm (B) mit einer Schärfentiefe von 77 cm bei f=4.0.
Keine 10 Meter, kein Funk. Dafür ist das Model inclusive breitem Hut aber komplett im Schärfebereich.
Bei f=1.4 ist ein Teil des Models bereits ausserhalb des Schärfebereichs, denn der beträgt nur noch 26 cm.
Nur nebenbei bemerkt: Mit 'High Heels' können nur Deutsche etwas anfangen, weil der Begriff falsch ist, im Englischen heisst es korrekt 'Stilettos'.
Hätten wir das auch geklärt. Etwas Mathematik hilft immer.