Mit der Alpha 7R III hat Sony den Pixel-Shift-Modus eingeführt, bei dem vier Aufnahmen zu einem Bild mit gesteigerter Auflösung vereint werden. Allerdings ist das Verfahren recht umständlich, auch weil die dazu nötige Software Sony Image Edge keine Lightroom-kompatiblen RAW-Dateien erzeugt. Dieses Problem löst nun der kleine Konverter SonyPixelShift2DNG, der aus vier Pixel-Shift-RAWs eine DNG-Datei erzeugt.

SonyPixelShift2DNG kommt von LibRaw LLC, einer kalifornischen Softwareschmiede, die sich auf Programme zur Analyse und Bearbeitung von RAW-Dateien spezialisiert hat. Das kleine Programm gibt es für Windows und Mac, es ist im Wesentlichen ein Batch-Konverter mit folgenden Kernfunktionen:

  • Kombiniert die vier im Pixel-Shift-Modus entstandenen RAW-Aufnahmen zu einer DNG-Datei
  • Konvertiert die von Software Sony Image erzeugte ARQ-Datei in eine DNG-Datei.

Daneben bietet SonyPixelShift2DNG umfangreiche Funktionen zur (Um)benennung der erzeugten DNG-Dateien.

SonyPixelShift2DNG 2

Die Benutzeroberfläche von SonyPixelShift2DNG ist simpel gehalten, erfüllt aber ihren Zweck.

In einem ersten kurzen Praxis-Check hat SonyPixelShift2DNG überzeugt. Das Progrämmchen arbeitet schnell, erkennt die zusammengehörenden Pixel-Shift-Aufnahmen automatisch, die erzeugten DNG-Dateien ließen sich ohne Murren in Photoshop und Lightroom öffnen. Damit ist es auf jeden Fall eine empfehlenswerte Alternative zu Sony Image Edge.

SonyPixelShift2DNG 1

Das Programm erkennt automatisch, welche vier ARW-Dateien zu einer Pixel-Shift-Aufnahme gehören.

Derzeit ist SonyPixelShift2DNG als kostenlose Beta-Version erhältlich, die bis zum 1. Mai 2018 funktioniert. Wann die reguläre Version erscheinen wird und was sie kosten soll, dazu gibt es noch keine Informationen.

PS: Martin Vieten hat in seinem Test der Alpha 7R III bemängelt, dass der Pixel-Shift-Modus der Testkamera Bilddateien mit Artefakten erzeugt. Jetzt steht fest: An der Software Sony Image Edge lag es nicht, die mit SonyPixelShift2DNG erzeugten DNG-Dateien zeigen dieselben Artefakte.