Die kürzlich vorgestellte modulare Spiegelreflexkamera Reflex könnte möglicherweise ein digitales Rückteil erhalten. Das haben die Macher der Reflex inzwischen mehreren Medien gegenüber bestätigt. Vorrang habe aber die Entwicklung der analogen Reflex. Diese wird nun ab Mai 2018 produziert, ab kommenden August soll die Auslieferung beginnen.

Die Reflex ist eine modulare SLR, bei der sich sowohl der Bajonettträger (i-plate) wie auch das Filmmagazin (i-back) wechseln lassen (mehr dazu hier auf photoscala). Da liegt die Idee nahe, doch gleich auch ein digitales i-back zu entwickeln – ein digitales Rückteil für die analoge Reflex also.

Entsprechende Nachfragen in den Kommentaren zur Kickstarter-Kampagne beantwortet das Entwicklerteam der Reflex etwas sybillinisch mit „who knows“. Etwas auskunftsfreudiger waren die Reflex-Macher gegenüber photorumors. Dort bestätigen die Entwickler, dass die Möglichkeit eines digitalen Rückteils zu 100 Prozent bei der Konzeption der Reflex berücksichtigt worden sei.

Wann die Reflex digital wird, steht allerdings noch in den Sternen. Zunächst will sich das Reflex-Team voll und ganz auf die analoge Variante der Kamera konzentrieren. Die wird ab etwa August 2018 zu haben sein, im September kommenden Jahres soll die Reflex auf der photokina präsentiert werden. Wer weiß: vielleicht dann schon mit digitalem i-back?