Hasselblad hat seinen RAW-Konverter Phocus aktualisiert und Version 3.3 veröffentlicht. Phocus 3.3 kann für noch mehr Aufgaben auf die GPU zurückgreifen und soll so bestimmte Befehle deutlich schneller abarbeiten. Zudem lassen sich WiFi-fähige Blitzgeräte von Broncolor mit Phocus 3.3 bequemer fernsteuern.

Phocus kann die RAW-Dateien aller Digitalkameras von Hasselblad verarbeiten. Die Software gibt es für Besitzer dieser Kameras kostenlos für Mac und Windows. Mit der jetzt veröffentlichten Version 3.3 hat Hasselblad die GPU-Unterstützung (Metal beim Mac, OpenCL auf PCs) erweitert, sodass die Software schneller arbeitet. Damit soll die der Bildexport zwei- bis viermal schneller geworden sein, auch die Zoom-Funktion wurde laut Hasselblad beschleunigt.

In Phocus 3.3 hat Hasselblad die Fernsteuerung von Broncolor-Blitzen mit WiFi verbessert. Mit nur zwei Pfeiltasten lässt sich nun die Intensität der Blitze und des Einstellllichts ändern.

Weitere Informationen und Download: Phocus auf der Webseite von Hasselblad