Ihre Herbstkollektion haben die wichtigen Kamerahersteller in den vergangenen Wochen vorgestellt. Doch da kommt noch mehr, wollen die Gerüchteköche erfahren haben. Demnach setzt Canon auf einen größeren Sensor, Nikon bringt sein spiegelloses System noch dieses Jahr an den Start, bei Olympus und Sony sind die Ingenieure ebenfalls fleißig.

Canon soll in den kommenden Wochen eine Nachfolgerin der PowerShot G1 X Mark II präsentieren. Zeit wär’s ja, die aktuelle Version ist seit mehr als drei Jahren am Markt. Heißen soll die neue – oh Wunder – PowerShot G1 X Mark III. Wie die Gerüchteköche von Canonwatch erfahren haben wollen, soll Canon der Neuausgabe einen Bildsensor im APS-C-Format spendieren.

 

PowerShot G1 X Mark II

Löst Canon die PowerShot G1 X Mark II bald ab?

Dass Nikon mit Hochdruck an einem neuen spiegellosen Kamerasystem arbeitet, ist ja inzwischen von höchster Stelle bestätigt worden. Zu den Details hält sich Nikon indes noch sehr bedeckt und so schießen die Spekulationen ins Kraut. Befeuert werden sie von zwei Patentschriften, die in den vergangenen Tagen publik wurden. Sie beschreiben zwei extrem lichtstarke Objektive für eine spiegellose Systemkamera mit Kleinbildsensor: ein 52 mm f/0.9 und ein 36 mm f/1.2.

Nikon-52mm f0.9 für spiegellose Kleinbildkamera

Skizze aus der Patentschrift: Nikon 52 mm f/0.9 für spiegellose Kleinbildkamera

Der intime Nikon-Kenner Thom Hogan geht indes davon aus, dass Nikon zunächst eine spiegellose APS-C-Kamera bringen wird und zwar noch in diesem Jahr! Sicher ist er sich, dass Nikon für sein spiegelloses System ein neues Bajonett einführen wird und dass es Adapter für F-Mount-Objektive geben wird.

Olympus hat es ja inzwischen offiziell angekündigt, dass die Familie der PRO-Objektive ausgebaut werden soll. Aus der Gerüchteküche dringt nun, dass die nächsten Familienmitglieder ein 12/1.2, 17/1.2 und 45/1.2 sein werden. Auch ein „Highend Zoom“ soll Olympus bald bringen – alles möglicherweise noch in diesem Herbst.

Wann Sony eine Ablösung für die Alpha 7 II und Alpha 7R II bringen wird, würden die Gerüchteköche auch gerne wissen. Aber der Konzern lässt nichts nach draußen dringen. Nur einen Blick in die fernere Zukunft gestattet er: Aus einer jetzt veröffentlichten Patentschrift geht hervor, dass Sony an einem mehrlagigen organischem Sensor arbeitet. Ähnlich wie der Foveon-Sensor von Sigma nimmt er die drei Farben mit einer unterschiedlichen Schicht auf, bei Sony sind es Grün, Blau und Rot.

Sony Mehrschicht Sensor

„Foveon“-Sensor von Sony?