Von Ricoh kommt mit der Theta V ein neues Spitzenmodell der hauseigenen 360-Grad-Kameras. Sie beherrscht 4K-Video sowie 4-Kanal-Raumton und basiert erstmals auf einem Android-ähnlichem Betriebssystem. Gesteuert wird die Theta V via App auf dem Smartgerät, mit dem sie sich via Bluetooth Low Energy verbindet. Die Ricoh Theta V kommt in der Ausführung Grau Metallic und wird ab September 2017 für ca. 450 Euro erhältlich sein.
Die Rundumkameras der Theta-Familie entwickeln sich für Ricoh zu einer kleinen Erfolgsgeschichte. Das erste Modell wurde vor genau vier Jahren präsentiert, seither hat Ricoh die Thetas beständig weiterentwickelt. Geblieben ist es beim Grundprinzip: die Kamera in Form eines Schokoriegels beherbergt zwei Kameras, die sich genau gegenüberliegen. Sie erfassen mit ihren 180°-Fisheye-Objektiven auf Knopfdruck ein komplettes Kugelpanorama.
Die Theta V erzeugt mit ihrer Doppelkamera 360°-Fotos mit ca. 14 Megapixel Auflösung.
Die Einsatzgebiete für Rundumbilder sind vielfältig: Makler präsentieren damit das Innere von Wohnungen, Autoverkäufer das Interieur ihrer Angebote. Aber auch Fotokünstler greifen die neuen Anwendungsmöglichkeiten auf, kreieren mit der Theta zum Beispiel eindrucksvolle Little-Planet-Bilder. Einen Einblick gibt über die Arbeiten, die mit der Rundumkamera entstehen, gibt die Webseite Theta360World.
Gestern hat Ricoh im Vorfeld der Internationalen Funkausstellung (IFA), die heute ihre Tore öffnet, die Theta V vorgestellt. Sie will alles noch ein bisschen besser machen.
Pressemitteilung der Ricoh Imaging Deutschland GmbH:
RICOH THETA V. Virtual Reality. Ganz real in Bild und Ton.
Video in 4K-Qualität und 4-Kanal-Raumton setzen neue Maßstäbe
RICOH THETA steht für mehr als nur 360-Grad-Fotografie. Die neue THETA V zeigt die Welt ganz ohne Grenzen mit einem unvergleichlichen Bild- und Klangerlebnis für vollsphärische Fotos und Videos.
Tokio/Berlin, 31.08.2017. RICOH und RICOH IMAGING präsentieren mit der RICOH THETA V die fünfte Generation ihrer Vollsphärenkamera. Als Pionier dieser Technik wird mit dem neusten THETA Modell auf mehr als nur den Rundumblick in 360 Grad gesetzt. Mit der stark verbesserten Bildqualität und Videos in 4K sowie innovativen Features, wie dem 4-Kanal-Mikrofon für räumliche Tonaufnahmen und die Anbindung zur drahtlosen Übertragung von Daten an TV-Geräte, hebt die neue THETA V alle Grenzen auf und lädt den Betrachter ein, sich sein ganz eigenes Bild zu machen. Denn die Welt ist eine Kugel und mehr als nur ein 360-Grad-Panorama.
Die RICOH THETA V im Detail
Das Konzept
Als im Jahre 2013 die erste Generation der THETA vorgestellt wurde, wusste kaum jemand etwas mit der neuen Art der Fotografie anzufangen. Die Frage stand im Raum, ob es überhaupt Fotografie sei? Doch seitdem stieg stetig das Interesse daran Freunden, Bekannten oder Geschäftspartnern Bilder und Videos zu zeigen, bei denen der Betrachter selber entscheiden kann, wohin der Blick sich wendet.
Ein besonders gutes Beispiel dafür ist Google Maps™ und Street View. Man gibt eine Adresse ein, schaut sich auf der Straße um und sucht dabei einfach den Ausschnitt aus, den man sehen möchte. Ebenso haben Immobilienunternehmen, Autohändler oder Hotels, um nur einige der zahllosen Beispiele zu nennen, die Vorzüge von 360-Grad-Aufnahmen erkannt. Getreu dem Motto „Schauen Sie sich doch am besten selbst einmal um“, werden Besucher der entsprechenden Websites eingeladen, einen individuellen und selbst bestimmten Eindruck zu bekommen.
Zu diesen eher geschäftlichen Interessen kommen die Ansprüche der Generation „Selfie“. Urlaub, Party, Sportevent, Einkaufsbummel, Konzert und viele andere Dinge werden tagtäglich erlebt und wollen geteilt werden. Mit der RICOH THETA sind die Freunde mittendrin statt nur dabei. Der Betrachter bekommt nicht nur einen Ausschnitt zu sehen, sondern kann sich selber in der Szene bewegen als sei er live vor Ort.
Bei so vielen Möglichkeiten zur Anwendung, darf natürlich auch die Kunst nicht zu kurz kommen. Bildbearbeitungsfunktionen wie Kugelpanoramen oder die Little-Planet-Ansichten fördern die Kreativität und Experimentierfreude bei Fotos und Videos gleichermaßen. Die Umsetzung ist mit der THETA V so einfach wie nie.
Das ganze klingt nach großer und schwerer Technik – ist aber ein Kinderspiel. Die neue THETA V fängt die Welt mit einem Tastendruck ein und teilt sie in „Real Time“.
Das Design
Mit den geringen Abmessungen und Gewicht ist die RICOH THETA V immer und überall einsatzbereit. Das schlanke Gehäuse passt mühelos in die Hosentasche und so ist die THETA V auch auf jeder Party mit dabei. Ein besonderer Hingucker ist das einzigartige und bei den Vorgänger-Modellen mehrfach prämierte Design allemal.
Hoher Leistungsanspruch
Klein in den Abmessungen – riesig in der Leistung.
Die Kamera verfügt über zwei Objektive, die jeweils ein Halbkugel-Bild aufnehmen, die dann in der Kamera zu einem einzigen Vollsphärenbild zusammengerechnet (gestitcht) werden. Aufgrund des einmaligen Kameradesigns treten an den Übergängen kaum Stitchingfehler auf, wie sie bei anderen Bauformen üblich sind. So entstehen Fotos mit einer Auflösung von 5.376 x 2.688 Pixeln und 4K-Videos mit 3.840 x 1.920 Pixeln bei 30 B/Sekunde im Format H264.
Gleichzeitig wurde die Bildqualität zu den Vorgängermodellen deutlich verbessert. Es werden Algorithmen der SLR-Technik und der RICOH GR II verwendet um beispielsweise Belichtungssteuerung, Weißabgleich, Farbwiedergabe oder Bildrauschen zu verbessern. Gleichzeitig wurde die Lichtempfindlichkeit auf ISO 3200 verbessert und die Verschlusszeit erreicht jetzt 1/25.000 Sekunde.
Immer wenn wir von Leistung reden, spielt die Geschwindigkeit eine entscheide Rolle. Auch hierfür ist der Qualcomm® Snapdragon™ Hauptprozessor verantwortlich. In Verbindung mit dem Modul für die Datenübertragung ist die Übertragung 2,5x schneller als bei der Theta S. Für die Bildübertragung wird weiterhin die WLAN Verbindung benutzt, während die Steuerung über eine BLE (Bluetooth Low Energy) erfolgen kann.
Einfache Handhabung
Die Bedienung der Kamera erfolgt im Prinzip über vier Tasten. Die drei Tasten für Ein- und Ausschalten, die Aufnahmeart und der Auslöser machen Foto- und Videoaufnahmen in 360 Grad spielend einfach möglich. Eine weitere Taste öffnet den Weg in die große weite Welt. Mit der WLAN-Taste wird der Kontakt zu einer Internetverbindung hergestellt. Installierte Apps ermöglichen das Steuern von Kamerafunktionen und die Bildübertragung. So können die Fotos und Videos gleich nach der Aufnahme in den Kanälen der Sozialen Netzwerke geteilt werden – mit der neuen RICOH THETA V bis zu 10x schneller als bisher.
Videoshow auf einem neuen Level
Viele Internet-Kanäle, wie z.B. YouTube™ oder Facebook, bieten mittlerweile die Möglichkeit der 360-Grad-Wiedergabe. Beim Schwenken des Smartphones oder Tablets verändert sich die Ansicht, oder auf dem Touch Display wird der Ausschnitt per Gesten gesteuert. Auf dem heimischen Fernseher war dies allerdings bisher nicht möglich. Mit der neuen THETA V und dem Übertragungsstandard, wie ihn z.B. der Amazon Firestick ermöglicht, können ab sofort Bilder oder Videos per REMOTE PLAYBACK auf den Fernseher übertragen werden. So kann die THETA V als Wiedergabegerät und gleichzeitig als Fernsteuerung zur Bildwiedergabe sowie zur Steuerung des Ausschnitts auf dem Bildschirm genutzt werden.
360-Grad-Raumklangerlebnis durch 4-Kanal Mikrofon
Genau wie das Bild bietet auch der Ton ein völlig neues räumliches Erlebnis. Denn die THETA V nimmt als erste 360-Grad-Kamera einen 3DTon über vier eingebaute Mikrofone auf. Mit dieser Technologie kommt der Ton bei Verwendung kompatibler Lautsprecher oder Kopfhörer aus der gleichen Richtung wie auch das Bild. Zudem wurde mit einem führenden Hersteller von Audiokomponenten das optional erhältliche 3D Mikrofon TA-1 entwickelt. Die hohe Audioqualität der hierin verwendeten vier einzelnen Richtmikrofone komplettiert das außergewöhnliche Seherlebnis durch ein fantastisches Klangerlebnis.
Live Streaming
Auch wenn Sie selber es nicht schaffen bei einer Konferenz oder einem Treffen dabei zu sein, bietet die Theta V die Möglichkeit der Liveübertragung. Gekoppelt mit einem Rechner können Sie so einen 4K 360-Grad-LiveStream starten und sind hautnah dabei, wenn wichtige Entscheidungen getroffen werden.
Heute schon an Morgen denken
Von Beginn an hat RICOH Softwareentwickler und andere Interessierte eingeladen, die THETASoftware für spezielle Anwendungen weiter zu entwickeln. Die Wettbewerbe haben dabei viele Ideen gebracht, die durch Firmware-Updates die Nutzungsmöglichkeiten der THETA ständig vergrößert haben.
Durch das Android-basierte Betriebssystem werden künftig neue Funktionen und Anwendungen durch Plug-ins und Apps hinzukommen. Beides wird ungeahnte Möglichkeiten eröffnen, von denen wir bisher nicht einmal zu träumen wagen.
Ein erstes Firmware-Update ist bereits für das laufende Jahr in Planung. Hiermit soll sich die Übertragungsgeschwindigkeit für Videos noch einmal deutlich verbessern. Dabei wird die Berechnung der Vollsphärenaufnahme in der Kamera erfolgen und nicht mehr während der Übertragung, was zu einem deutlichen Zeitvorteil führt.
Bildbearbeitung durch Apps
Unerlässlich sind die drei Standard-Apps, die zusammen mit einem Smartphone mit Androidoder iOS-Betriebssystem die ganze Welt der RICOH THETA öffnen. Mit der App THETA S werden die gesamten Funktionen der Kamera gesteuert. Von der Auflösung, über Belichtungszeit und ISO bis hin zum Weißabgleich werden hier die Parameter für die Aufnahme festgelegt und die Vorbereitungen getroffen, um dann per App oder direkt an der Kamera auszulösen.
Nach der Video- oder Fotoaufnahme werden mit der App die Daten organisiert und festgelegt, ob sie zur weiteren Verwendung, z.B. für die Bildershow auf dem Fernseher per REMOTE PLAYBACK Funktion, auf der Kamera verbleiben (die Kamera verfügt über einen internen Speicher von 19 GB, was in etwa einer Kapazität von 4.800 Bildern entspricht), oder zur Weiterverarbeitung auf das Smartphone heruntergeladen werden sollen. Dafür gibt es mit den beiden Apps THETA+ und THETA+Video eine Menge Möglichkeiten. Das Aussehen der Aufnahmen kann kreativ verändert werden und z.B. die Little Planet- oder Kugelpanorama- statt der Vollsphären-Panorama-Ansicht gewählt werden.
Der Ausschnitt kann verändert, die Farbe durch Filter beeinflusst oder Schrift und Symbole eingefügt werden, um das Foto oder Video aufzupeppen und schließlich das so entstandene Unikat mit der ganzen Welt zu teilen.
Selbstverständlich sind diese Apps, wie auch das Computerprogramm, kostenlos erhältlich.
Viel Zubehör für noch mehr Spaß über und unter Wasser
Spaß, Freude und Lebenslust – da muss die Kamera immer dabei sein. Pfiffiges Zubehör zu der RICOH THETA V erweitert den Einsatzspielraum um ein Vielfaches. Ein Stativ oder ein THETA Selfie-Stick sorgen für die notwendige Distanz bei der Aufnahme oder helfen, wenn man selber mit auf das Bild kommen will. Dazu gibt es Ledertaschen in schwarz oder weiß und ein Kunststoff Hard Case sorgt zusätzlich für den Schutz vor Regen.
Für den besonderen Ton sorgt das 3D-Mikrofon mit eingebautem Windschutz. Dieses, von Audio-Technica Corporation, entwickelt, nimmt im Gegensatz zu den eingebauten Mikrofonen einen größeren Frequenzbereich auf, was für einen besseren Klang der Tonaufnahme sorgt.
Ein weiteres Highlight im Zubehörprogramm ist das Unterwassergehäuse für Tauchtiefen bis zu 30 m, welches neben der THETA V auch für die THETA S und THETA SC verwendet werden kann.
Die wichtigsten Merkmale der RICOH THETA V auf einen Blick:
- 4K-360-Grad-Videoaufnahme bei 30B/Sek im H264 Format
- 4K-Video-Livestream per PC und USB Kabelverbindung
- Video mit 4-Kanal Raumton: Diese Technologie, die bereits von YouTube™ und Facebook unterstützt wird, gehört zu den neusten Entwicklungen der virtuellen Realität. Hierbei werden Bild und Ton miteinander verknüpft und können auf einem Monitor oder einer VR-Brille betrachtet werden
- Kabellose Verbindung über Bluetooth und WiFi: Durch BLE (Bluetooth Low Energy) ist die Kamera schneller aufnahmebereit. Gleichzeitig ermöglicht dies eine parallele Verbindung zwischen Kamera und Smartphone sowie dem mobilen Netz
- REMOTE PLAYBACK Funktion ermöglicht kabellose Wiedergabe und Steuerung auf dem Fernsehgerät
- 10x schnellere Bildübertragung und geringerer Energieverbrauch (bei höherer Datenmenge) dank neuem Qualcomm® Prozessor Snapdragon™ und Bildverarbeitung
- Verbesserte und naturgetreue Bildwiedergabe mit hoher Tiefenwirkung durch neuenAufnahmesensor, Prozessor und Bildverarbeitung
- Verbesserung der Parameter für die Bildaufnahme
- Schnellere Verschlusszeit von 1/25.000 Sek, erweitert den Einsatzbereich
- 3200 ISO im manuellen Modus für Aufnahmen in dunkler Umgebung
- Verbesserte Belichtungsmessung vermeidet Über- bzw. Unterbelichtung bei starken Kontrasten
- Verbesserter automatischer Weißabgleich
- Verbesserte Farbreproduktion für ein realistischeres VR-Erlebnis
- Kürzere Abstände im Intervall Modus
- 19 GB interner Speicher vereinfacht die Handhabung der Daten und erweitert die Aufnahmekapazität um 150%. Dies ermöglicht bis zu 4.800 Fotos oder bis zu 40 Minuten 4K-Video
- Diverse Apps zur Kamerasteuerung und Bild- und Videobearbeitung
- Android-basiertes Betriebssystem ermöglicht viele Erweiterungsoptionen durch entsprechende Applikationen und die Option von Plug-in-Installation
- Optionales Unterwassergehäuse für Tauchtiefen bis 30 m und weiteres Zubehör
- Zertifiziert als „Google Street View mobile ready“
Unterschiede zwischen den Kameramodelle
| THETA S / SC | THETA V |
Videoauflösung: | 1920 x 1080 | 3840 x 1920 (4K) |
Übertragungsfunktion: | WiFi | WiFi Bluetooth (BLE) |
Audio: | Mono | 4-Kanal Raumton |
ISO: | 100 -1600 | 64 – 3200 Video 64 – 6400 |
Verschlusszeit: | 60-1/6.400 Sek. (S) 60-1/8.000 Sek. (SC) | 60-1/25.000 Sek. |
Intervallaufnahmen: | Minimum 8 Sekunden Intervalle | Minimum 4 Sekunden Intervalle |
Interner Speicher: | 8 GB | 19 GB |
Speicherkapazität: | ca. 1.600 Bilder ca. 63 Minuten | ca. 4.800 Bilder ca. 40 Minuten (4K) ca. 130 Minuten (2K) |
Batteriekapazität: | ca. 260 Bilder | ca. 300 Fotos ca. 80 Minuten |
Gewicht: | ca. 102 g | ca. 121 g |
Externe-Anschlüsse: | HDMI | Mikro USB 2.0 Mikrofon |
Ansichten: Ricoh Theta V
Technische Daten: Ricoh Theta V
Kameratyp | Vollsphärenkamera für 360° Kugelpanoramen |
Gesamtauflösung | 2x 12 Megapixel |
Effektive Auflösung | ca. 14 Megapixel |
Sensorgröße | 2x 1/2,3 Zoll |
Dateigröße | Foto: 5.376 x 2.688 Video: 4K, H264: 3.840 x 1.920/29.97 B/Sek./56 Mbps 2K, H264: 1.920 x 960/29.97 B/Sek./16 Mbps Live streaming (USB): 4K, H264: 3.840 x 1.920/29.97 B/Sek./120 Mbps 2K, H264: 1.920 x 960/29.97 B/Sek./42 Mbps |
Objektivkonstruktion | 7 Elemente in 6 Gruppen |
Blende | F2,0 |
Empfindlichkeit | Foto: ISO 64 bis 1600 (Auto) ISO 64 bis 3200 0* (manuell und ISO Priorität) Video und Live Streaming: ISO 64 bis 6400 |
Mindestaufnahmedistanz | Ca. 10 cm - ∞ (Linsenabstand) |
Belichtungssteuerung | Foto: Automatisch, Zeit- oder ISO-Vorwahl *1 Video und Live Streaming: Automatisch |
Belichtungskorrektur | Foto: Manuell +/- 2 LW in 1/3 LW Schritten *1 |
Weißabgleich | Foto: Automatisch oder manuell *1 Voreinstellungen: Innen- und Außenaufnahmen, Bewölkter Himmel, Glühlampenlicht, Fluoreszierendes Licht (W, N, D, L), Farbtemperatur (2.500K ~ 10.000K) *1 Video und Live Streaming: Auto |
Belichtungszeit | Foto: (AUTO) 1/25.000 Sek. bis 1/8 Sek., (Shutter Priority) 1/25.000 Sek. bis 1/8 Sek.*1, (Manuell) 1/25.000 Sek. bis 60 Sek.*1 Video und Live Streaming: 1/25.000 Sek. bis 1/30 Sek. |
Speicher | Interner Speicher: Ca. 19 GB |
Speicherkapazität | Foto: Ca. 4.800 Bilder Video (Aufnahmelänge): max. 5 Minuten / max. 25 Minuten *1 *2 Video (Gesamtaufnahmezeit): (4K, H.264) ca. 40 Minuten, (2K, H.264) ca. 130 Minuten |
Stromzufuhr | Interner Lithium-Ionen-Akku |
Akkulaufzeit | Foto: ca. 300 Aufnahmen *3 Video: ca. 80 Minuten *3 |
Bilddateiformat | Foto: JPEG (Exif Ver. 2.3), DCF2.0 kompatibel, Video: MOV (Video: MPEG-4 AVC/H.264, H265, Audio: AAC-LC (monaural)+Linear PCM (4fach Spezial Audio)) Live streaming (USB): (Video: MPEG-4 AVC/H.264, Audio: AAC-LC(monaural)) |
Externe Anschlüsse | Micro-USB: USB 2.0, microphone jack |
Abmessungen (L x B x T) | 45,2 mm (L) x 130,6 mm (B) x 22,9 mm (17,9 mm *4 ) (T) |
Gewicht | Ca. 121 g |
Betriebstemperaturen | 0°C - 40°C |
Luftfeuchtigkeit bei Betrieb | Unter 90% |
Übertragungsgeschwindigkeit (WLAN) | 2.4 GHz, 3 mm: 20 Mbps, 2.4 GHz,10 mm: 10 Mbps, 5 GHz, 3 mm: 50 Mbps, 5 GHz,10 mm: 10 Mbps |
Kommunikationsprotokoll (WLAN) | HTTP |
Kommunikationsprotokoll (BLE) | GATT (Generic Attribute Profile) |