Mit der OM-D E-M10 Mark III stellt Olympus heute die dritte Auflage der kleinen Kamera in der „OM-D“-Familie vor. Neu ist ein deutlich vereinfachtes Bedienkonzept inklusive Touchdisplay oder die 4K-Videoauflösung. Verbessert hat Olympus zudem den Autofokus, er basiert nun auf 121 Messfeldern und führt die Schärfe auch bei hohem Serienbildtempo nach. Die OM-D E-M10 Mark III soll Mitte September 2017 in den Handel kommen und (ohne Objektiv) rund 650 Euro beziehungsweise 800 Schweizer Franken kosten.
Bei der heute vorgestellten OM-D E-M10 Mark III hat sich Olympus vor allem um eine einsteigerfreundliche Benutzerführung gekümmert. Dazu beitragen soll eine neue Shortcut-Taste im Verein mit dem Touchdisplay. Verbessert wurde der Autofokus, der jetzt Serienbildraten von bis zu 8,6 Bilder/Sekunde die Schärfe nachführen kann. Zudem hat Olympus die Anzahl der AF-Felder auf 121 erhöht.
Die Olympus OM-D E-M10 Mark III kommt in Schwarz und Silber.
Beim Sensor hält Olympus an Altbewährtem fest: rund 16 Megapixel im Micro-Four-Third-Format müssen der OM-D E-M10 Mark III reichen. Olympus-Spezialitäten wie Focus Bracketing, Mehrfachbelichtungen oder die Live-Composite- und Live-Bulb-Funktion hat aber auch die weiterhin kleinste Kamera der OM-D-Familie an Bord.
Die OM-D E-M10 Mark III soll ab Mitte September in den Ausführungen Schwarz und Silber erhältlich sein. Als Sonderzubehör bietet Olympus ein „Echtleder Body Jacket“ in schwarz oder braun an.
Pressemitteilung der Olympus Deutschland GmbH:
Olympus OM-D E-M10 Mark III: der ideale Reisebegleiter
Hamburg, 31. August 2017 – Olympus präsentiert das neueste Modell der preisgekrönten OM-D Serie: die E-M10 Mark lll mit einem konsequent überarbeiteten Bedienkonzept. Die neue OM-D lässt sich so leicht wie ein Smartphone bedienen: Einfach den gewünschten Modus auswählen, über die Short-Cut-Taste die Menüsymbole einblenden und über das Touchdisplay aktivieren. Das gilt nicht nur für Schnappschüsse, sondern auch für Funktionen wie Langzeitbelichtungen, Focus Bracketing oder Mehrfachbelichtungen. Sogar die Live-Composite- und Live-Bulb-Funktion lassen sich so anwenden – ganz ohne Vorkenntnisse. Der angesagte Retro-Look und die Ausstattung mit den bewährten OM-D Technologien machen die E-M10 Mark III schon jetzt zu einem modernen Klassiker. Sie ist ein einfach zu handhabendes Leichtgewicht. Intuitiv zu bedienende Steuerelemente ermöglichen ab dem ersten Moment fantastische Bilder und beeindruckende Videos in Systemkameraqualität.
Die E-M10 Mark lll ist ab Mitte September 2017 in Silber oder Schwarz für 649 € bzw. 799 CHF erhältlich, Die Variante mit dem Pancake-Objektiv M.ZUIKO DIGITAL 14-42 mm 1:3.5-5.6 EZ gibt es für 799 € bzw. 999 CHF.
Neues Bedienkonzept
Die E-M10 Mark III ist die Kamera, mit der sich die Welt neu entdecken lässt. Denn die OM-D verfügt über eine Ausstattung, die es erlaubt, Kreativität spontan zu entfalten und fotografische Fähigkeiten zu entwickeln, je länger man mit der Kamera unterwegs ist. Auch diejenigen, die wenig Vorkenntnisse haben, können dank der vier neuen Kameramodi mühelos professionell anmutende Aufnahmen machen. Auf diese kann über das verbesserte, intuitiv zu benutzende Wahlrad zugegriffen werden. Sie ermöglichen über die Short-Cut-Taste (gleich neben dem On-Off-Schalter) und das Touchdisplay eine Menüführung ähnlich dem Smartphone, für eine sehr schnelle Auswahl und Realisierung gewünschter Effekte und Kameraeinstellungen:
Der AUTO-Modus (ehemals iAUTO) wurde grundlegend überarbeitet. Er erkennt Unschärfen durch Kameraverwacklungen jetzt sogar im Dunkeln.
Der Scene (SCN)-Modus wurde erweitert und ermöglicht durch die Auswahl von sechs Themen mit vordefinierten Einstellungen, Einfluss auf die gewünschten Ergebnisse zu nehmen.
Der Advanced Photo (AP)-Modus wurde hinzugefügt, damit Funktionen wie Live Composite, Live Time, Mehrfachbelichtung, HDR, Panorama, Keystone-Korrektur, Belichtungsreihen oder Focus Bracketing eingesetzt werden können, ohne dafür das Menü aufrufen zu müssen. Außerdem kann die Kamera hier lautlos geschaltet werden, damit sich niemand während der Aufnahmen gestört fühlt.
Im (ART)-Modus gibt es einen neuen Art Filter: Bleach Bypass, Typ I gibt Metalloberflächen einen glänzenden Effekt, wohingegen Typ II eine besondere Farbdarstellung und den nostalgischen Effekt einiger bekannter Kinofilme nachahmt.
Perfekt für unterwegs
Der aktuellste TruePic Vlll Bildprozessor aus dem Flaggschiff OM-D E-M1 Mark II und die einzigartige 5-Achsen-Bildstabilisation (IS) von Olympus ermöglichen in nahezu jeder Aufnahmesituation tolle Ergebnisse. Gestochen scharf und nicht verwackelt, sogar bei wenig Licht und ohne Stativ*. Die neue E-M10 Mark III verfügt außerdem über 121 Kontrast-AF-Messfelder, die fast die gesamte Bildfläche abdecken. Dadurch lässt sich überall auf dem Screen fokussieren. Der kontinuierliche AF kann die Bewegung eines Motivs verfolgen. Besonders nützlich für Porträtaufnahmen sind Face Priority AF und Eye Detection AF, die automatisch für scharfe und korrekt belichtete Gesichter sorgen.
In Zeiten, die man mit Familie und Freunden verbringt, ist immer etwas los. Aber oft sind die Ergebnisse schneller Schnappschüsse enttäuschend – das Geschehen ist unscharf und der Moment verpasst! Wer mit der E-M10
Mark III fotografiert, wird erstaunt sein, welche Ergebnisse sich mit dem Hochgeschwindigkeits-Autofokussystem (AF) von Olympus erzielen lassen. Dazu kommt der superschnelle Touch-AF: Einfach das Display leicht berühren und das Motiv ist mit perfekter Schärfe eingefroren.
Videos halten Erinnerungen lebendig. Mit der E-M10 Mark III gelingen sie in bester 4K-Qualität, und weil das IS-System in die Kamera integriert wurde, sogar mit jedem angeschlossenen Objektiv!
Praktisch immer auf Reisen
Die elegante OM-D E-M10 Mark lll ist so kompakt und leicht, dass man sie auf jede Reise mitnehmen kann – und sie eigentlich immer dabei haben will. Eingebauter Sucher, Blitz und WLAN – alles in einem kompakten und robusten Body, der angenehm in der Hand liegt und dank des vergrößerten Handgriffs perfekt zu halten ist. Die Kamera verfügt über ein neigbares Display mit Touchsteuerung ähnlich einem Smartphone. Leicht zu bedienende Einstellräder und Tasten aus Metall sowie gut sichtbare Icons, ideal, um unterwegs ohne großen Aufwand kreativ zu sein. Besonders stylish wird die E-M10 Mark lll durch ihr eigenes Echtleder Body Jacket** in schwarz oder braun und den praktischen automatischen Objektivdeckel LC-37C.
Leichtes Teilen über WLAN
Mit der in die E-M10 Mark III integrierten WLAN-Funktion bleiben Anwender immer verbunden. Die Olympus Image Share (OI.Share) App macht es ganz einfach, schöne Fotos und Videos ohne Computer mit Freunden zu teilen. Einmal mit der App verbunden, können Smartphone oder Tablet sogar genutzt werden, um die Kamera auszulösen oder den Fotos GPS-Daten hinzuzufügen.
Gewährleistung
Für die OM-D E-M10 Mark IlI gibt es, wie für alle Olympus Kameras und Objektive, eine kostenlose sechsmonatige Gewährleistungsverlängerung****, wenn sie auf My.OLYMPUS.eu registriert wird. Darüber hinaus sind 3 weitere Jahre Gewährleistung für 99 € / CHF erhältlich.
Bitte beachten Sie, dass sich Produktspezifikationen ohne vorherige Ankündigung ändern können. Die aktuellen technischen Daten finden Sie unter: www.olympus.de
* Maximale Kompensationsleistung 4 Blendenstufen entsprechend CIPA-Standards in Kombination mit dem Objektiv M.ZUIKO DIGITAL ED 14-42 mm 1:3.5-5.6 EZ bei 42 mm (entspricht 84 mm bei 35-mm-Kameras).
** Nicht im Lieferumfang enthalten.
*** In Kombination mit dem Objektiv M.ZUIKO DIGITAL ED 14-42 mm 1:3.5-5.6 EZ.
**** Sechs Monate zusätzlich zur im Land des Kaufes gültigen gesetzlichen Gewährleistung.
Bildgalerie: Olympus OM-D E-M10 Mark III
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Technische Daten: Olympus OM-D E-M10 Mark III
TYP | |
Objektivbajonett | Micro Four Thirds |
BILDSENSOR | |
Typ | 4/3‘‘ Live MOS Sensor |
Effektive Pixel | 16,1 Megapixel |
PROZESSOR | |
Typ | TruePic VIII |
FILTER | |
Staubschutzfilter | Supersonic Wave Filter |
SUCHER | |
Typ | Elektronischer Sucher |
Pixel Anzahl | 2.360 k Punkte |
Dioptrienkorrektur | -4,0 - +2,0 Dioptrien / eingebaut |
Sucherbildfeld | Ca. 100 % |
Vergrößerung | Max. 1,23 x mit 50-mm-Objektiv bei unendlich und -1 |
Austrittspupille | 19,2 mm bei Dioptrieneinstellung -1 von der Augenlinse |
Helligkeitseinstellung | Adaptive Helligkeit / Manuelle Einstellungen: +/- 2 Level |
Farbtemperaturkorrektur | +/- 3 Level |
LIVE VIEW | |
Angezeigte Information | Blende, Verschlusszeit, Automatische Belichtungsreihe, Belichtungsspeicher, Fokus-Modus, Aufnahme-Modus, Batterieladezustand, Bildstabilisator-Modus, Gesicht- /Augen-Erkennungs-Modus, Aufnahmemodus, ISO, Sequenzaufnahmen, Weißabgleich, Belichtungsmessmodus, Belichtungskorrekturwert, AF-Messfeld, AF-Bestätigung, Aufnahmeinformation, Bereich der Spotmessung, Super FP, Blitz-Status, Voraussetzungen für interaktives Bedienfeld, Brennweite, Blitzmodus, Histogramm, 3D-Wasserwaage, Highlights & Schatten, Focus Peaking, Anzahl der speicherbaren Bilder, Benutzerdefiniert, Gesichtserkennung, Blitzintensität, WiFi |
Sucherbildfeld | Ca. 100 % |
Vergrößerungsstufen | 5 / 7 / 10 / 14 x |
BILDSTABILISATOR | |
Typ | Sensor-Justierung |
Modi | Fünf-dimensional, vertikale oder horizontale Aktivierung, automatisch |
Bis zu 4 EV Stufen CIPA | |
Objektiv IS Priorität | Vorhanden |
Live View Stabilisator | Ja |
FOKUSSIERSYSTEM | |
Methode | Kontrast-AF-System |
Fokusbereiche | 121 Punkte / Alle Messfelder, Messfeld-Gruppe (9 Felder),Einzelnes Messfeld 800 Punkte / Manuelle Auswahl im vergrößerten Betrachtungs-Modus |
AF-Speicher | Ja, Wird gespeichert, wenn Auslöser bis zum ersten Druckpunkt betätigt wird (im Single-AF-Modus), AE/AF-Speicher-Taste (anpassbar) |
Modi | Manueller Fokus, Single AF, Kontinuierlicher AF, Single AF + MF, AF-Tracking, Super Spot AF |
AF-Hilfslicht | Ja |
Manueller Fokus | Ja, mit erweitertem Fokusbereich oder Focus Peaking |
AF Targeting Pad | Ja (aktivieren/deaktivieren durch doppeltes Tippen auf den Monitor an der Rückseite) |
Erweiterte Gesichtserkennung | Eye-Detect-AF: Aus, Priorität Nähere Seite |
Prädiktiver AF | Ja |
AF-Tracking | Ja, Im Continuous AF Modus möglich |
BELICHTUNGSSYSTEM | |
Modi | Programmautomatik, Blendenvorwahl, Verschlusszeitvorwahl, Manuell, Bulb, Time, i-Auto, Erweiterte Fotomodi, Aufnahmeprogramme, Art Filter, Video |
Belichtungskorrektur | +/- 5 LW ( 1/3 Schritte ) Anmerkung: Videoaufnahme, Monitor und EVF zeigen nur bis zu ±3 EV. |
Belichtungsreihe | 3 Bilder ( +/- 1 LW-Schritte ) 7 Bilder ( +/- 2/3 LW-Schritte ) |
Belichtungsspeicher | Ja 7 Bilder ( +/- 2 LW-Schritte ) |
ERWEITERTE FOTOMODI | |
Modi | Live Composite, Live Bulb, Mehrfachbelichtung, HDR-Hintergrundbeleuchtung*, Lautlos, Panorama, Keystone-Korrektur, Automatische Belichtungsreihen, Automatische Belichtungsreihen * Automatische Aufnahme von 4 Bildern und Kombination dieser in einer einzigen Aufnahme |
AUFNAHMEPROGRAMME | |
Anzahl der Aufnahmeprogramme | 25 |
Modi | Porträt, e-Porträt, Landschaft mit Porträt, Nachtaufnahme mit Porträt, Sport, Kinder, Nachtaufnahme, Lichtspuren, Handheld-Starlight, Feuerwerk, Kameraschwenk, Landschaft, Sonnenuntergang, Strand und Schnee, HDR Backlight, Multi-Fokus, Silent Modus, Kerzenlicht, Makro, Natur-Makro, Dokumente |
MEHRFACHBELICHTUNG | |
Max. Anzahl von Bildern | 2 Bilder (fotografieren) |
BELICHTUNGSMESSUNG | |
Methode | TTL-Offenblenden-Belichtungsmessung |
Zonen | 324 Zonen Mehrfeld-Belichtungsmess-System |
Messbereich | -2 - 20 LW (f2.8, ISO 100) |
Modi | ESP-Spotmessung, Spotmessung, Mittenbetonte Integralmessung, Highlight, Schatten |
ART FILTER | |
Modi | Pop Art, Weichzeichner, Blasse & helle Farbe, Leichte Tönung, Körniger Film, Lochkamera, Modellbau, Crossentwicklung, Dramatischer Ton, Zartes Sepia, Key Line, Aquarell, Partielle Farbe, Vintage, Bleaching Bypass |
Variation / Effekt | Vorhanden |
EMPFINDLICHKEIT | |
Auto | ISO LOW* - 25600 (wählbar, ISO LOW - 1600 voreingestellt) *ca. 100 |
Manuell | ISO LOW - 25600 (einstellbar in 1/3-EV-Schritten) |
VERSCHLUSS | |
Verschlusstyp | Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss |
Selbstauslöser | 2 s / 12 s / Benutzerdefiniert |
Modi | Einzelbild, Serienbildaufnahme, Belichtungsreihe, Selbstauslöser |
VERSCHLUSSZEITEN | |
Standard Modus | |
Verschlusszeit | 1/4000 - 60 s (in 1/3 EV-Stufen) |
Bulb-Modus | Bis zu 30 Minuten (längste wählbare Zeit im Menü, Verzögerung: 8 Minuten) |
Silent Modus | |
Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser |
Verschlusszeit | 1/16000 - 30 s * „Lautlos“ verfügbar im Scene Modus und erweiterten Fotomodus. |
Anti-Shock-Modus | |
Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser erster Verschlussvorhang |
Verschlusszeit | 1/320* - 60 s * Für Geschwindigkeiten über 1/320 Sek. wird automatisch der mechanische Verschluss gewählt. |
WEISSABGLEICH | |
Manueller Weißabgleich (One-Touch) | Ja |
Weißabgleichs-Belichtungsreihe | 3 Bilder / +/- 2, 4, 6 Mired Stufen |
Sofort-Weißabgleich | 4 Einstellungen können individuell angepasst werden. |
Benutzerdefinierter Weißabgleich | Eine Einstellung kann auf Kelvin-Temperatur programmiert werden (2.000 K - 14.000 K) |
Voreinstellungen | Kunstlicht, Fluoreszierendes Licht 1, Sonnenlicht, Blitzgerät, Wolken, Schatten |
Automatische Anpassung des Blitzes | Aus / Auto WB / Blitz |
Warme Farben erhalten | An / Aus |
SERIENBILDAUFNAHME | |
Geschwindigkeit (H) | Ca. 8,6 Bilder pro Sekunde |
Geschwindigkeit (L) | 4,8 Bilder pro Sekunde |
Max. Anzahl von Bildern | 22 Bilder (RAW) je nach Kartenkapazität (JPEG/Groß/Normal) |
Bedingungen | Speicherkarte: TOSHIBA SDHC UHS-II R260 W240 EXCERIA™ PRO |
Anmerkung: | U.U. kann die Funktion Serienaufnahme die Aufnahmegeschwindigkeit generell beeinträchtigen. |
BILDVERARBEITUNG | |
Mit nur einer Aufnahme gleichzeitig verschiedene Art-Filter-Ansichten speichern | Vorhanden |
EINGEBAUTER BLITZ | |
Blitzlichtkorrektur | +/- 3 LW / 1/3 LW-Schritte |
Leitzahl | 8.2 (ISO 200) |
X-Synchron-Zeit | 1/250 s / 1/4000 s (Super FP Modus) |
EXTERNE BLITZSTEUERUNG | |
X-Synchron-Zeit | 1/250 s / 1/4000 s (Super FP Modus) |
Typ | TTL AUTO, AUTO, MANUELL, FP TTL AUTO, FP MANUELL |
Modi | Auto, Rote-Augen-Korrektur, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit, Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang, Aufhellblitz, Manuell Hinweis: Einige Funktionen sind nur mit externem Blitz möglich, der diese unterstützt. |
MONITOR | |
Monitor-Typ | Schwenkbares LCD - Interaktives Bedienfeld |
LCD-Größe | 7,6 cm / 3,0‘‘ (3:2) |
Auflösung | 1.040 k Punkte |
Helligkeitseinstellung | +/- 7 Level |
Farbbalance | +/- 7 Level Lebendig (Standard) / Natürlich |
Touch-Funktionen | Vergrößerung des AF-Bereichs, Auswahl des AF-Bereichs, Art Filter, Vergrößerung, Vergrößerte Wiedergabe, Bild vorwärts/rückwärts, Live Guide, Aufnahmeprogramme, Aufnahme-Modus, Auslöser, Super Control Panel, WLAN-Verbindung |
3D-WASSERWAAGE | |
Detektion | 2 Achsen |
Anzeige | Display auf der Rückseite und Sucher |
DATEIFORMATE | |
RAW | 12 Bit |
RAW & JPEG | Ja, gleichzeitige Aufnahme |
JPEG | Ja |
Seitenverhältnis | 4:3 / 3:2 / 16:9 / 6:6 / 3:4 |
STANDBILDAUFNAHME | |
EXIF | 2.3 |
DCF | Ja |
VIDEOAUFNAHME | |
Aufnahmeformat | MOV(MPEG-4AVC/H.264) |
Verwacklungsreduktion | Ja, Hybrid Sensor-Shift + Digital (5-Achsen) 3840 x 2160 (4K) / 30p, 25p, 24p / IPB (ca. 102 Mbit/s) |
HD-Videoqualität | Full HD 1920 x 1080 (16:9) / 30p, 25p, 24p (MOV) Full HD 1920 x 1080 (16:9) / 60p, 50p (MOV) HD 1280 x 720 (16:9) / 30p, 25p, 24p (MOV) |
Maximale Aufnahmezeit | 29 min (MOV) |
Belichtungsmodi | Blendenvorwahl, Art Filter, Manuell, Programmautomatik, Verschlusszeitvorwahl * Bildfrequenz nimmt ab bei Einsatz bestimmter Art Filter |
VIDEO SPEZIAL | |
High-Speed-Aufnahmen | 720P / 120 Bilder pro Sekunde |
Zeitraffer | 4k, 1080p, 720p Ja |
TONAUFNAHMESYSTEM | |
Internes Mikrofon | Stereo |
Aufnahmeformat | Stereo PCM/16 Bit, 48 kHz, Wave Format |
Bild/Tonkommentar | 30 s |
Lautsprecher | Ja |
Mikrofon-Funktionen | Reduktion von Windgeräuschen, Aufnahme-Lautstärke |
BILDER ANZEIGEN | |
Modi | Index, Kalender, Zoom, Diashow, Video, Einzelbild |
Lichtkasten | Ja |
Histogrammanzeige im Wiedergabemodus | Ja |
Aufnahmeinformation | Aus / An |
Warnanzeige für zu helle oder dunkle Bereiche | Ja |
LÖSCH- / SCHUTZ- / KOPIERFUNKTION | #colspan# |
Löschmodi | Einzelbild, Alle, Ausgewählte |
Löschschutz | Einzelbild, Ausgewählte Bilder, Alle Bilder, Schreibschutz (Einzeln/Alle ausgewählt) |
MENÜ | |
Menüsprachen in der Kamera | Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Tschechisch, Niederländisch, Dänisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch, Kroatisch, Slowenisch, Ungarisch, Griechisch, Slowakisch, Türkisch, Lettisch, Estnisch, Litauisch, Ukrainisch, Serbisch |
NUTZERVOREINSTELLUNGEN | |
Fn-Taste | Ja |
Programmierbare Tasten | Ja |
SCHNITTSTELLE | |
Blitzschuh | Ja |
Speichermedien | SD-Speicherkarte (kompatibel mit SDHC, SDXC, UHS-I, UHS-II) |
HDMI™ | Ja, Micro-Stecker (Typ D) * * „HDMI“, das HDMI Logo und „High-Definition Multimedia Interface“ sind Handelsmarken oder eingetragene Warenzeichen der HDMI Licensing LLC. |
Hi-Speed USB 2.0 | Ja |
Drahtlose Konnektivität | WiFi |
WLAN-FUNKTION | |
Einfacher Anschluss | QR-Code-Einstellung |
Kabellose Aufnahme | Live View, Aus, Aufnahme-Ansicht, Selbstauslöser, Touch AF & Shutter, P/A/S/M Belichtungsprogramme, Bulb-Modus, Live Composite, Zoom, Blendenvorwahl |
STROMVERSORGUNG | |
Akku | BLS-50 Lithium-Ionen-Akku (inklusive) |
Stromsparmodus | 1, 3, 5, 10 Minuten oder Aus einstellbar. |
Live View-Aufnahme | Ca. 330 Bilder (50% mit Live View) Bilder (100% mit Live View) (beim Einsatz von BLS-50 und TOSHIBA SD mit IS ON, ensprechend den CIPA Test-Standards.) |
Videoaufnahme | 80 min (Standard JEITA Bedigungen) 140 min (bei mehrfacher Aufnahme mit der maximalen Dauer von 29 Minuten mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm F3.5-5.6 EZ, 4K-Videoaufzeichnung) |
UMGEBUNG | |
Temperatur | 0 - 40 °C Betriebstemperatur / -20 - 60 °C Lagerungstemperatur |
Luftfeuchtigkeit/ Feuchtigkeit | 30 - 90 % Luftfeuchtigkeit bei Betrieb / 10 - 90 % Luftfeuchtigkeit bei Lagerung |
ABMESSUNGEN | |
Breite | 121,5 mm |
Höhe | 83,6 mm |
Tiefe | 49,5 mm |
Gewicht | 410 g (Inklusive Akku und Speicherkarte) |
Als langjähriger Anwender von Olympus Spiegelreflex- und Systemkameras bin ich von dieser Neuvorstellung ziemlich enttäuscht.
Die meisten der Verbesserungen hätten sich auch mit Firmwareaktualisierungen machen lassen. Bei Fuji wäre es so gewesen (siehe Updates z.B. der X-T1 oder X-T10). Es ist immernoch beim gleichen 16 MP Sensor geblieben.
In vier Jahren hat es 3 OM D M-10 Modelle gegeben. Die erste M-10 hat dabei eine bessere Detailschärfe als ihr Nachfolger.
In meinem Umfeld sind mehrere Anwender auf Fuji umgestiegen. Olympus verspielt ein weiteres Mal einen Vorsprung und verprellt seine Anwender.
Früher führend bei kleinen Spiegelreflexkameras, später bei digitalen Kompaktkameras, dann bei Systemkameras…
Das unrühmliche Ende des zu dieser Zeit sehr gut ausgebauten FT-Systems war auch keine Meisterleistung. Da hat es Sony mit dem A-System deutlich besser gemacht.
Die Bildqualität der Systemkameras von Olympus konnte vor gar nicht so langer Zeit mit APS-C Modellen des Wettbewerbs mithalten. Das hat Olympus ohne Not aufgegeben. Auch gegenüber den Schwestern von Panasonic ist Olympus (z.B. PEN F vs GX-8) inzwischen hintendran.
Wirklich schade…