Von Lomography kommt mit der Instant Square die nach Aussagen des Herstellers „erste vollanaloge Sofortbildkamera für das Fuji Instax Square Format“. Ausgestattet ist sie mit einem 95mm-Glasobjektiv (entsprechend 45 mm an Kleinbild). Gestern Nachmittag ist auf Kickstarter eine Kampagne zu Vorfinanzierung gestartet, bei der man sich die Lomo Instant Square zu einem Sonderpreis sichern kann. Regulär soll die Kamera später rund 200 US-Dollar kosten, die Auslieferung soll im März 2018 beginnen. 

Ausgegangen ist das Revival der Sofortbildkameras von japanischen Schulhöfen, inzwischen ist die Welle bis ins seriöse Wetzlar geschwappt. Da möchten die Hipster der Lomographischen Gesellschaft nicht hinten anstehen – und präsentieren nun mit der Instant Square die nach ihrer Aussagen „erste vollanaloge Sofortbildkamera für das Fuji Instax Square Format“.

Standesgemäß sammelt Lomography jetzt erst einmal Geld für das Projekt auf Kickstarter ein (wobei das Finanzierungsziel von 100.000 US-Dollar bereits nach wenigen Stunden erreicht war), bevor die Lomo Instant Square dann ab Frühjahr 2018 zu haben sein wird. Als Aufnahmemedium dient ihr der Sofortbildfilm Instax Square von Fujifilm mit dem Bildformat 62 x 62 mm.

Bilder: Lomo Instant Square

Pressemitteilung der Lomographischen Gesellschaft:

Die Lomographische Gesellschaft präsentiert: Die Lomo‘Instant Square

Die Lomo’instant Automatik Glas knistern Fernweh Luftikus Schabernack Draufgänger scharf Regentänzer Wagemutig Morgentau Wundertüte Kribbeln Spätsommer Lebenskünstler One-Way-Ticket rauschend innehalten Zeitreise kribbeln winzig klug Fokus Blitz Entdecker geheimnisvoll rütteln Strahlen Farben Jetzt-Oder-Nie teilen.

Das quadratische Format wird jetzt auch analog gefeiert

Die Lomo’Instant Square ist die erste vollanaloge Sofortbildkamera für das Fuji Instax Square Format. Ihr 95mm Glasobjektiv (45mm äquivalent)schießt gestochen scharfe Fotos. Dazu kommen ein smarter Zonen-Fokus und ein überarbeiteter Automatik-Modus, der sich um alle Belichtungseinstellungen kümmert: von der Blende und Belichtungszeit bis zur Blitzstärke. Außerdem hat die Kamera natürlich alle typisch lomografischen, kreativen Funktionen — unbegrenzte  Mehrfachbelichtungen, einen Bulb-Modus für Langzeitbelichtungen, einen Infrarot-Fernauslöser, einen Selbstauslöser und vieles mehr. Für alle, denen das noch nicht genug ist, gibt es das Kombo-Paket, welches zusätzlich einen Objektivaufsatz für Portraits und einen Splitzer enthält.

Technische Präzision trifft visionären Wahnsinn

Die Lomo’Instant Square lässt sich dank eines retro Faltenbalgens mühelos zu kompakter Größe zusammenfalten. Sie ist in fünf fabelhaften Designs erhältlich, die jeden Stil perfekt ergänzen: eine schlicht schwarze Edition, eine minimalistisch weiße Edition, eine elegante braune und eine rote Lederedition, sowie eine bunt gefärbte Edition exklusiv für unsere Unterstützer auf Kickstarter. Die Lomo’Instant Square verbindet alles, was wir auf unserer langen Reise durch die Welt der Sofortbildfotografie bisher gelernt haben, mit den glorreichen Ideen der Lomography Community, unserer endlosen Quelle der Inspiration. Dazu kommt noch eine kleine Portion Wahnsinn und voilà: die Lomo’Instant Square ist geboren.

Die Lomo’Instant Square feiert das Leben

Die Lomo’Instant Square ist unser Geschenk an die weltweiten Liebhaber des Analogen, die schon ganz hungrig darauf warten, das quadratische Format selbst neu entdecken zu können. Sie ist eine Einladung zum Wagnis: feiere dein Leben, färbe es, rahme es, teile es, rufe es laut in die Welt hinaus – jodle als gäbe es kein Morgen – überkopf, schallend laut und klar. Sie verkörpert alles, was Lomography am Herzen liegt: Fotografie kann nicht nur ein komplexer, durchgeplanter Prozess sein, sie begleitet uns als Zeitzeuge unseres Lebens und wird gleichzeitig zum essentiellen Bestandteil unserer Abenteuer. Es gibt keine schlechten oder unbedeutenden Fotos: die Fotografie ist eine Feier unseres Daseins und all der kleinen, wunderbaren Momente, die es so einzigartig machen.

Die Lomo’Instant Square ist nun auf Kickstarter erhältlich. Sie wird im Einzelhandel ab 199 USD erhältlich sein, doch unsere Unterstützer auf Kickstarter können bis zu 35 Prozent auf den geplanten Einzelhandelspreis sparen, und noch dazu viele feine Extras abstauben. Verpasse auf keinen Fall unsere Kickstarter Kick-Off Special Pledges, mit denen du die Kamera zum absolut günstigsten Preis erhalten kannst. Sie sind nur in den ersten 24 Stunden der Kampagne erhältlich! Die Kampagne wird bis zum 29. September 2017 laufen, also sichert euch all die guten Angebote vor diesem Datum. Be there and be square!

Beispielbilder