Das Kamerageschäft von Olympus läuft wieder besser. Die Umsätze stagnieren zwar, dafür verzeichnet das Imaging Business von Olympus einen kleinen Gewinn. Geld verdient Olympus indes mit dem Medical Business, das inzwischen vier Fünftel des Gesamtumsatzes erwirtschaftet. Für das laufende Jahr geht Olympus von einer stabilen Entwicklung des Kamerageschäfts aus.

Bei Olympus hat bereits das Geschäftsjahr 2018 begonnen, dessen erstes Quartal ist nun zu Ende gegangen. Anders als noch im entsprechenden Vorjahreszeitraum konnte der Geschäftsbereich Imaging Business einen Gewinn von 900 Millionen Yen (6,9 Millionen Euro) erwirtschaften. Die Umsätze stagnieren jedoch bei 15,1 Milliarden Yen (116,2 Millionen Euro), die Umsatzrendite liegt bei sechs Prozent.

Olmypus Imaging 1Q-2018

Die Umsätze bei Olympus Imaging werden zunehmend mit spiegellosen Systemkameras erwirtschaftet.

Es sind vor die spiegellosen Systemkameras, die das Imaging Business von Olympus tragen (+14 Prozent). Für das gesamte Geschäftsjahr 2018, das am 31. März endet, erwartet Olympus ein leichtes Umsatzplus von zwei Prozent auf 64 Milliarden Yen bei einem kleinen Gewinn. Das sind noch knapp 8,4 Prozent des Gesamtumsatzes, der mit 766 Milliarden Yen angesetzt wird.