Die große Nachfrage macht’s möglich: Der Schwarzweißfilm JCH Street Pan wird bald auch als 120er Rollfilm kommen. Der Film diente ursprünglich der Verkehrsüberwachung und zeichnet sich durch eine erweiterte Rot-Empfindlichkeit aus. Ab Anfang September wird er in Deutschland erhältlich sein.

Bellamy Hunt, besser bekannt als „Japan Camera Hunter“ hat letztes Jahr mit dem JCH Street Pan 400 einen Schwarzweißfilm mit erweiterter Rot-Empfindlichkeit für Kleinbild herausgebracht. Nun teilt Bellamy Hunt mit, dass es diesen Film bald auch als 120er für Mittelformatkameras geben wird.

In Deutschland wird der JCH StreetPan 400-120 bei macodirect ab ca. Anfang September erhältlich sein, ein Preis steht noch nicht fest. Die Empfindlichkeit beträgt ISO 400, der Belichtungsspielraum bei der Entwicklung beträgt ISO 200 bis ISO 500. Trotz der relativen hohen Empfindlichkeit soll der Film dank Zweischichten-Aufbau Korn auf ein Minimum reduzieren.

Der Film wurde ursprünglich für Kameras zur Verkehrsüberwachung entwickelt und zeichnet sich durch eine erweiterte Empfindlichkeit für Rotlicht aus. Das empfiehlt ihn laut macodirect besonders für Aufnahmen in der Morgen- und Abendsonne sowie im Winter.