Nikon hat für die DSLR-Modelle D750, D610 und D600 jeweils eine neue Firmware veröffentlicht. Die aktualisierte Firmware bringt für alle drei Kameras neue Funktionen in Verbindung mit AF-P-Objektiven. Außerdem behebt das Firmware-Update kleinere Fehler, die bei den drei Kameras auftreten konnten.

Bereits vorletzte Woche hatte Nikon für die D5 eine neue Firmware veröffentlicht, die unter anderem die Zusammenarbeit der Kamera mit AF-P-Objektiven verbessert. Jetzt kommen die dieselben Verbesserungen auch für die D750, D610 und D600. Nikon beschreibt sie wie folgt:

  • Geht die Kamera in den Ruhemodus, nachdem das Objektiv scharfgestellt hat, ändert sich die Scharfeinstellung nicht, wenn der Ruhemodus wieder beendet wird.
  • Bei manueller Fokussierung blinkt der Schärfeindikator im Sucher (bei Live-View das gewählte Fokusmessfeld im Monitor), um darauf hinzuweisen, dass Unendlich oder die Nahgrenze durch Drehen des Fokussierrings erreicht wurde.

Außerdem arbeiten diese Kameras nun auch mit DX-Objektive vom Typ AF-P zusammen.

Bei der D610 und der D600 soll die neue Firmware zudem die Genauigkeit der Belichtungssteuerung im Live-View-Modus verbessern, wenn Objektive mit elektromagnetischer Blendensteuerung verwendet werden. Außerdem wurde ein Fehler im Zusammenhang mit der Spiegelvorauslösung behoben.

Die aktuelle Firmware der D750 verbessert zusätzlich die automatische Aussteuerung von Tonaufnahmen beim Videodreh. Außerdem wird ein Fehler behoben, bei dem die Kamera nach der Aufnahmen manchmal das vorletzte Bild anzeigte.

Weitere Informationen und Download der aktuellen Firmware-Versionen

Nikon D750: Firmware 1.12
Nikon D610: Firmware 1.02
Nikon D600: Firmware 1.03