Nikon kündigt heute die D850 an – für später. Wann die DSLR auf den Markt kommen wird, ist derzeit noch völlig offen. Auch schweigt Nikon sich zu den technischen Details aus. Fest steht mit der heutigen Ankündigung lediglich: Zum 100jährigen Jubiläum von Nikon heute wird die D850 nicht erscheinen.

Heute vor 100 Jahren, am 25. Juli 1917, wurde die Nippon Kogaku K. K gegründet; längst heißt das Unternehmen Nikon. Lange war spekuliert worden, dass Nikon anlässlich dieses Jubiläums eine Nachfolgerin der D810 präsentieren könnte. Daraus wird nichts, aber immerhin hat Nikon heute die „Entwicklung der digitalen Spiegelreflexkamera Nikon D850“ bekannt gegeben.

Substantielles teilt Nikon indes kaum zur D850 mit. Immerhin so viel: Die D810 wird weiterhin im Programm bleiben. Außerdem soll die D850 eine hohe Auflösung mit atemberaubender Geschwindigkeit kombinieren. Und dann verspricht Nikon noch, dass sich die D850 „perfekt für die Erstellung von Multimedia-Inhalten“ eignen soll. Einen Hinweis darauf, was damit gemeint sein könnte, bietet das Teaser-Video mit dem Hinweis „8K Time-Lapse“.

Pressemitteilung der Nikon Deutschland GmbH:

Entwicklung der digitalen Spiegelreflexkamera Nikon D850

Düsseldorf, 25. Juli 2017 – Nikon freut sich, mit der anstehenden Einführung der lang erwarteten  Nikon D850 den nächsten Schritt in der Entwicklung hochauflösender und extrem schneller digitaler Spiegelreflexkameras mit Vollformatsensor ankündigen zu können.

Die D850 richtet sich an alle Fotografen im Profi- und Hobbybereich, bei denen herausragende Bildqualität und vielfältige Einsatzmöglichkeiten wie Landschafts-, Sport-, Mode- und Hochzeitsfotografie im Vordergrund stehen. Außerdem eignet sich die Kamera perfekt für die Erstellung von Multimedia-Inhalten.

Bei der D850 handelt es sich um das Nachfolgemodell zur D810, die besonders für ihre extrem scharfen und klaren Bilder sowie ihren außerordentlich großen Tonwertumfang gelobt wurde und weiterhin im Nikon-Produktprogramm verbleiben wird. Die leistungsstarke neue digitale FX-Format-Spiegelreflexkamera zeichnet sich durch zahlreiche neue Technologien und Leistungsoptimierungen aus. In ihre Entwicklung sind Rückmeldungen und Anregungen eingeflossen, die wir im Lauf der Jahre von Anwendern erhalten haben, für die nur die besten Kameras in Frage kommen.

Die D850 wird selbst die Erwartungen der Fotografen übertreffen, die hohe Auflösung und atemberaubende Geschwindigkeit suchen, die nur eine Nikon-Kamera dieser Klasse mit NIKKOR-Objektiven bieten kann.

Weitere Informationen zur Einführung dieses Produkts folgen zu einem späteren Zeitpunkt.