Bei Fujifilm läuft das Geschäft mit digitaler und analoger Fotografie gut, der Geschäftsbereich „Imaging Solutions“ konnte im Geschäftsjahr 2017 den Gewinn deutlich steigern. Dazu beigetragen hat nicht nur die weiterhin starke Nachfragen nach analogen Produkten (Instax Film). Auch das Geschäft mit Digitalkameras wieder kräftig angezogen. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Fujifilm im Imaging-Bereich einen kräftigen Gewinnzuwachs.

Zum 30 März ging bei Fujifilm das Geschäftsjahr 2017 zu Ende, jetzt hat das Unternehmen seinen Jahresreport vorgelegt. Im Geschäftsbereich „Imaging Solutions“ dürfte das Management den Sekt kaltgestellt haben. Zwar ging der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 3,2 % auf 341 Milliarden Yen (2,76 Milliarden Euro) zurück. Gleichzeitig konnte aber der operative Gewinn um gut 15 % auf 36,8 Milliarden Yen gesteigert werden – das entspricht einer ansehnlichen Umsatzrendite von 10,8 %.

Fujifilm Imaging FY2017

Das Geschäft mit Digitalkameras ist bei Fujifilm wieder im Aufwind und hat im letzten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres maßgeblich zur Umsatzsteigerung beigetragen.

Freuen wird man sich bei Fujifilm vor allem darüber, dass nicht mehr alleine das Segment „Photo Imaging“ mit seinen analogen Produkten (Instax Film) und Services den Umsatz anschiebt. Auch der Bereich Electronic Imaging läuft wieder gut, er konnte im letzten Quartal des Geschäftsjahres 2017 seinen Umsatz um 30 Prozent steigern. Dazu beigetragen haben laut Fujifilm vor allem die hohe Nachfrage nach der X-T2 und X-T20, sowie gute Verkaufszahlen bei der Mittelformatkamera GXX 50S.

Im Bereich Imaging Solutions blickt man bei Fujifilm ausgesprochen optimistisch in die Zukunft. Für das jetzt angelaufene Geschäftsjahr 2018 wird eine Umsatzsteigerung von 2,4 % erwartet, der operative Gewinn soll gar um 16,7 % steigen. Mehr oder weniger aufgeben wird Fujifilm das Geschäft mit Kompaktkameras, in Zukunft konzentriert sich das Unternehmen auf hochwertige und hochpreisige Produkte.