Zoner Photo Studio X will eine Alternative zu Lightroom sein, jetzt ist das „Frühlings-Update 2017“ erschienen. Es bringt in erster Linie die Möglichkeit zur lokalen Bearbeitung im Entwickeln-Modul, will das Auswählen komplexer Formen erleichtern und verspricht eine verbesserte Automatikkorrektur. Zoner Photo Studio X gibt es nur für Windows und nur im Abo, allerdings für einen moderaten Preis von 39 Euro im Jahr.
Pressemitteilung der Zoner software, a. s.:
In welchem Ordner liegt das Bild?
Zoner Photo Studio X erleichtert die Bildverwaltung und -verarbeitung
CZ-Brno/D-Bremen, 22. Mai 2017 – Fotografien war noch nie so beliebt wie heute. Allein 2016 wurden mehr als 1,1 Billionen Fotos mit dem Smartphone bzw. der Digitalkamera aufgenommen. Nur wie wird man Herr der Bilderflut. Dank Zoner Photo Studio X wird die Bildbearbeitung und Verwaltung zum Kinderspiel. Damit nicht genug, Zoner Photo Studio bietet darüber hinaus viele Möglichkeiten, wie man Fotos mit der Familie, Freunden oder der ganzen Welt teilen kann. Zoner Photo Studio X gibt es für alle Windows-Anwender für 39,– Euro (UPV) pro Jahr.
Mehr als 1,1 Billionen Fotos wurden 2016 aufgenommen
Noch nie wurden so viele Bilder mit dem Smartphone bzw. der Digitalkamera aufgenommen und geteilt wie heute. Allein 2016 wurden mehr als 1,1 Billionen Fotos weltweit fotografiert, gespeichert, archiviert, aussortiert und gelöscht. Der beliebteste Fotoapparat ist dabei das Smartphone. 80 Prozent aller Bilder wurden mit dem Smartphone fotografiert. Der Trend hält weiter an.
Wie bekommt man die Bilderflut in den Griff?
Mit der digitalen Fototechnik steht jeder Fotograf, egal ob Profi- oder Hobbyfotograf, vor einer großen Bilderflut und der Frage, nach welchen Kriterien Fotos archiviert bzw. gelöscht werden sollen. Speichermedien werden immer größer und preiswerter, daher speichern wir mehr Fotos ab, als uns lieb ist. Aber wie findet man ein bestimmtes Bild wieder. Der gewöhnliche Computernutzer begibt sich auf die Suche und durchforstet unzählige Ordner mit Fotos – dies kostet in der Regel viel Zeit und Mühe. Dabei kann die Suche nach einem bestimmten Bild so einfach sein, wenn man Zoner Photo Studio X benutzt. Die Bildbearbeitungs- und -verwaltungs-Software ist der ideale Helfer, angefangen beim Importieren der Fotos auf den Computer bis hin zur Fotobearbeitung sowie dem Teilen mit Freunden und der Familie.
Mit Zoner Photo Studio X ist die Bildverwaltung ein Kinderspiel
Mit Hilfe von Zoner Photo Studio X hat man nie wieder Probleme bei der Suche der Fotos. Bereits beim Import der Fotos können die Bilder mit Schlüsselwörtern, Sternchenbewertungen, Farbmarkierungen und weiteren Attributen versehen werden. Das Erleichtert die Suche nach einem bestimmten Bild enorm. Dank der Schnellsuche können die Bilder z. B. nach Aufnahmeort, Datum, Schlüsselwörtern sowie Ordnernamen anzeigt werden, egal ob der User Hunderte oder Tausende Fotos gespeichert hat.
Schneller als die Polizei erlaubt – der Auto Button
Heutzutage hört man oftmals den Spruch „Zeit ist Geld“. Nur die wenigsten Anwender haben die Zeit und Muse, sich lange in Programme einzuarbeiten. Darüber hinaus möchten sie auch nicht viele Stunden mit der Bearbeitung ihrer Fotos am PC verbringen. Dank dem Auto Button ist es möglich bei einem oder auch hunderten von Bildern Farbkorrekturen mit nur einem Klick vorzunehmen.
Dank Zoner Photo Studio X ist eine schnelle Bildbearbeitung mit nur einem Klick möglich.
Bilder ohne Qualitätsverluste bearbeiten
Bei den meisten Fotosoftwares wird bei der Bearbeitung eines Fotos die Originaldatei überschrieben, das Resultat sind Qualitätsverluste. Das Problem kann man lösen, wenn eine Kopie erstellt wird – die frisst jedoch zusätzlichen Speicherplatz auf der Festplatte. Die Lösung heißt nicht-destruktive Bearbeitungen. Dieses ist mit dem neuen Bildbearbeitungstool „Entwickeln“ von Zoner Photo Studio X möglich. Der User kann bestimmte Bereiche seines Fotos mit dem Modul „Entwickeln“ bearbeiten. Er muss lediglich mit dem Pinsel den gewünschten Bereich markieren und die Parameter, z. B. die Belichtung, verändern. Die vorgenommene Bearbeitung kann jederzeit ohne Qualitätsverluste im Bild geändert werden.
Im Folgenden ein paar Beispiele was der Anwender von Zoner Photo Studio X mit dem Modul „Entwickeln“ machen kann:

Originalbild

Erzielen sie tolle Effekte dank dem Grauverlaufsfilter sowie den Mischmodi.
Originalbild

Der Pinselfilter bietet die Möglichkeit, einfach und schnell lokale Bearbeitungen vorzunehmen.
Komplexe Bildbearbeitung ist mit dem „Editor“ kinderleicht
Dank der Arbeit mit Ebenen im Editor sind bei Zoner Photo Studio X komplexe Fotobearbeitungen für jeden möglich, egal ob ein Himmel oder ein Tier in die Aufnahme eingefügt werden soll. Mit jedem Auswahlwerkzeug hat der User die Möglichkeit die Funktion „Auswahl verfeinern“ zu nutzen. Mit nur ein paar Klicks ist er in der Lage komplexe Motive vom Hintergrund zu trennen und neue Bildkompositionen zu erstellen.
Neu! Fotoprodukte direkt im Zoner Photo Studio bestellen
Mit der Fotobearbeitung hört es nicht auf. Zoner Photo Studio bietet viele Möglichkeiten, wie man Foto mit der Familie, Freunden oder der ganzen Welt teilen kann. Ab sofort können User ihre eigenen und professionell gedruckten Fotobücher, Fotoleinwände oder Fotokalender erstellen und bestellen. Auch Postkarten aus Papier verschicken ist genauso möglich wie Fotos in sozialen Netzwerken zu teilen.
Zoner Photo Studio X läst keine Wünsche offen. Die Software ist für alle Windows-Anwender ab 39,– Euro (UVP) pro Jahr erhältlich.
Um es mit Polt zu sagen: „Braucht es das denn?“
Ohne Seitenlanges Geschwafel, Abo Software nein danke. Schade das sich Zoner mit seiner Geschäftspolitik ebenfalls aus meiner Einkaufsliste verabschiedet hat.
Ich denke da nur an den Fall das der Betreiber aus irgend einem Grund sein Portal nicht hochfahren kann. Das bedeutet ich kann meine Bilder nicht verwenden, muss aber trotzdem bezahlen.
Das ist mir „zu Windig“, mag sein das der Monopolist Adobe mit Photoshop mangels Konkurrenz erfolgreich ist, aber selbst der bietet immerhin seinen RAW Konverter als Kaufversion an.
Ich bin ja immer noch auf der Suche, nach einem adäquaten Ersatz für Picasa. Alles, was ich mir bisher angesehen habe kommt nicht im geringsten an die Anforderung "unkompliziert und flink" heran. Das darf von mir aus auch ruhig 150€ kosten – aber einmalig, nicht im Abo.