Der chinesische Objektivhersteller Venus Optics kündigt mit dem Laowa Magic Format Converter (MFC) einen Adapter an, der Kleinbildobjektive von Canon und Nikon ohne Randabschattung an die Mittelformatkamera Fujifilm GFX-50S adaptieren will. Ein optisches Element sorgt für eine entsprechende Vergrößerung des Bildkreises auf Kosten der Lichtstärke. Ab Juli 2017 soll der Laowa MFC erhältlich sein, ein Preis steht noch nicht fest.

Die Fujifilm GFX 50S hat bereits einige Hersteller von Adaptern auf den Plan gerufen, mit denen sich Kleinbildobjektive an die Mittelformatkamera adaptieren lassen – zuletzt etwa Novoflex. Allerdings ist der Bildkreis der GFX 50S mit 54,78 Millimeter größer als beim Kleinbildformat (43,27 Millimeter), Kleinbildobjektive können den Sensor der GFX 50S also nicht bis in die Ecken ausleuchten. Letztendlich müssen mit Kleinbildobjektiven an der GFX 50S aufgenommene Fotos zugeschnitten werden – was die Vorteile der Mittelformatkamera teilweise wieder zunichtemacht.

Der chinesische Objektivhersteller Venus Optics will nun mit seinem Magic Format Converter (MFC) das Problem umgehen. Der Adapter enthält ein optisches Element, wodurch er zu einem leichten Telekonverter mutiert (Verlängerungsfaktor 1,08x). Derart an eine GFX 50S adaptierte Objektive büßen allerdings leicht am Bildwinkel ein, zudem verlieren sie an Lichtstärke.

Wie sich das Ganze auswirkt, rechnet Venus Optics an einem Objektiv aus dem eigenen Hause vor, dem Laowa 12mm f/2.8 Zero-D: Bei 12 Millimeter Brennweite erfasst es an Kleinbild einen Bildwinkel von knapp 122 Grad. Wird das Superweitwinkel via MFC an eine GFX 50S adaptiert, reduziert sich der Bildkreis auf ungefähr 116 Grad – was einer Brennweite von ungefähr 13 Millimeter an Kleinbild beziehungsweise 17 Millimeter an der GFX 50S entsprechen würde. Die kürzeste Brennweite, die Fujifilm für die GFX 50S derzeit anbietet, ist das GF23mmF4 R LM WR mit einem Bildwinkel von 99,9 Grad.

MFC Funktionsweise – Klick aufs Bild öffnet größere Ansicht.

Damit könnte sich der Laowa MFC als interessantes Zubehör (nicht nur) für Landschaftsfotografen entwickeln, die eine GFX 50S in der Fototasche haben. Vorausgesetzt natürlich, dass das adaptierte Objektiv auch die entsprechende Leistung liefert. Beispielfotos mit dem Laowa 12mm f/2.8 Zero-D hat Venus Optics auf seiner Webseite veröffentlicht.

Kommen soll der Laowa MFC mit Anschlüssen für Canon- und Nikon-Objektive, ab Juli 2017 soll er in den Handel kommen. Ein Preis steht noch nicht fest, aber bereits so viel: Der Laowa Magic Format Converter ist ein rein mechanischer Adapter, der keinerlei Befehle von oder Daten zur Kamera überträgt.