Phase One stellt heute mit dem IQ3 100MP Achromatic ein Digitalback vor, das mit einem 100-Megapixel-Schwarzweiß-Sensor ausgestattet ist. Es verzichtet auf einen Bayer-Filter und verspricht so laut Phase One ein „Höchstniveau an Details, Nuancen und Helligkeitswerte“. Das Digitalrückteil integriert sich nahtlos in das IQ3-XF-Kamerasystem. Kosten soll das IQ3 100MP Achromatic Digitalback rund 50.000 US-Dollar.
Pressemitteilung von Phase One A/S:
Phase One kündigt das weltweit erste achromatische 100MP-Digitalrückteil an
Phänomenale Klarheit in der Schwarz-Weiß-Fotografie
KOPENHAGEN, 10. Mai 2017 – Phase One kündigt heute das weltweit erste achromatische Digitalrückteil mit 101 Megapixel an. Das IQ3 100MP Achromatic wartet mit einem neuen Sensoraufbau auf und setzt den Fokus auf zeitlose Schwarz-Weiß-Fotografie. Mit einen Maximum von 51.200 ISO sticht es als lichtempfindlichstes Digitalrückteil im Mittelformat-Sektor hervor. Die unübertroffene Auflösung bietet Fotografen einen neuen Weg, ihre kreative Vision kompromisslos umzusetzen.
„Ein Schwarz-Weiß-Foto kann den Betrachter in eine andere Zeit und an einen anderen Ort versetzen. Es erzeugt im Wesentlichen die Illusion einer zeitlosen Erfahrung … ein einfaches Schwarz-Weiß-Porträt kann für mich alle Aspekte der Fotografie beinhalten.“ – Mark Seliger, Portraitfotograf
Der 101-Megapixel-Sensor des IQ3 100MP Achromatic wird ohne Bayer-Farbfilter hergestellt, sodass das gesamte verfügbare Licht unverändert und ungehindert erfasst werden kann.
Da hier keinerlei Farbinformationen zu interpretieren sind, fokussiert sich der Sensor allein auf die Erfassung des Höchstniveaus an Details, Nuancen und Helligkeitswerte.
„Das IQ3 100MP Achromatic ermöglicht es dem Fotografen, einen zeitlosen Eindruck einzufangen“, sagt Stefan Sandor, Vizepräsident in Marketing und Produktmanagement.
„Details, Tonalität und Bildqualität müssen selbst direkt erlebt werden, denn Sehen bedeutet nicht nur Glauben, sondern ist wahrhaft inspirierend.“
Hergestellt ohne Infratot (IR)-Sperrfilter kann das IQ3 100MP Achromatic Licht außerhalb des sichtbaren Spektrums erfassen und ist somit sowohl für künstlerische als auch für Infrarotanwendungen geeignet. Hierdurch eröffnen sich bei der Bildgebung neue Möglichkeiten für eine Reihe fotografischer Disziplinen, von bildender Kunst über Landschaft, Portrait und Architektur hin zu wissenschaftlichen Anwendungen.
Der neue achromatische CMOS-Sensor liefert sofortiges Live-View-Feedback, die Sensorfähigkeit zum Erkennen von IR-Licht erlaubt dem Live-View, Licht wiederzugeben, welches für das bloße Auge normalerweise unsichtbar ist. Bilderfassung in reinem Schwarz-Weiß bedeutet, dass auch bei hohem ISO-Grad abgebildete Details analogen Aufnahmen ähneln, wie beispielsweise die Filmkörnung in einem Schwarz-Weiß-Film. Darüber hinaus erlaubt das Digitalback äußerst großformatige Drucke in höchster Qualität.
Das IQ3 100MP Achromatic Digitalrückteil bietet zudem einen elektronischen Verschluss, lange Belichtungszeiten von bis zu 60 Minuten, HDMI-Output, WiFi, volle IQ3-XF-Kamerasystemintegration und Kompatibilität mit anderen Kameragehäusen, wie es Standard bei allen IQ3-Digitalrückteilen ist.
Verfügbarkeit und Preisgebung:
Das IQ3 100MP Achromatic ist ab sofort bei unseren Phase One Partnern bestellbar: www.phaseone.com/partners Kontaktieren Sie Ihren lokalen Phase One-Partner für eine Kamerademo.Das IQ3 100MP Achromatic ist jetzt in limitierter Zahl käuflich erwerbbar. Der Versand startet Anfang August.
Die Preisempfehlung des Herstellers für das IQ3 100MP Achromatic Digitalrückteil liegt bei 49.990 USD.
Alle Phase One XF IQ3 Kamerasysteme werden mit einem Objektiv Ihrer freien Wahl aus der Schneider-Kreuznach Blauringserie im Wert von bis zu 6.990 USD geliefert.
Die Preisempfehlung des Herstellers für das XF IQ3 100MP Achromatic, einschließlich XF-Kameragehäuse und freier Objektivwahl, liegt bei 54.990 USD.
Schneider-Kreuznach Blauringobjektive sind jetzt bei unseren Phase One Partnern verfügbar: www.phaseone.com/partners
Für weitere Details besuchen Sie: www.phaseone.com oder buchen Sie eine Demo unter: www.phaseone.com/demo
Technische Daten: Phase One IQ3 100MP Achromatic
Resolution | 101 Megapixel |
Long exposure | 60 minutes |
16 bit Opticolor+ | n/a |
Dynamic range | 15 f-stops |
Sensitivity (ISO) | 200 - 51200 |
Sensitivity (ISO) - Long Exp. | 200 - 51200 |
Sensor+ (ISO) - 1/4 res. | n/a |
Lens factor | 1 |
Sensor type | CMOS |
Sensor Size | 53.4 x 40.1 |
Active pixels | 11608 x 8708 |
Pixel size (micron) | 4.6 x 4.6 |
Output image dim. 300 DPI | 98.3 x 73.2 cm |
Output image dim. 600 DPI | 49.1 x 36.9 cm |
Mount options* | Yes |
3.2" Touch Display | Yes |
High Bandwith Interface | Yes |
XF Powershare | Yes |
Wi-Fi 802.11 n | Yes |
Bestimmt „das Gelbe vom Ei“ !!!
Mit digitalem Rückteil oder mit Vollformat mache ich meine Arbeit. Daraus lassen sich wirklich gute schwarzweiß Aufnahmen generieren. Letztlich habe ich mir eine Leica M Monochrom (Typ246) geliehen. Die wäre schon teuer genug für die wenigen Bilder die gebraucht werden. Die Bildqualität war hervorragend, besser als aus Farbsensoren gerechnet auf jeden Fall.
Einen Preisvergleich erspare ich mir weil man kann nicht KB und MF gegeneinander rechnen. Ist die Bildqualität des IQ3 100MP Achromatic Rückteiles wirklich um so viel besser wie der Preisunterschied der beiden reinen schwarzweiß Systeme ausmacht?
Eine dritte reine SW Kamera ist auf den Markt gekommen. Zwanzig Megapixel, mit 28mm Leica Objektiv und zwar im Huawei P10 Plus Smartphone zum ca Preis von 750 Euro. Wer einen passenden Telefonie Vertrag abschließt zahlt fünfzig Euro.
Irgend etwas läuft da momentan in die falsche Richtung, anscheinend geht es allen Kamera Herstellern schlecht denn sonst wären solche Auswüchse weder bei den Preisen noch bei den Produkten kaum möglich.
Die Achromatic-Serie (und auch iXU) gibt es von P1 schon seit 2010. (Leica kam damit erst 2013.) neu ist lediglich die Anpassung an das XF-System und die Erhoehung der Mpix von 60 auf 100.
Auch im Einsatz unterscheiden sich die Kameras bzw. Syteme grundsaetzlich. A+ bzw. iXU wird vor allem in den Bereichen "Preservation", z.B. mit CaptureOne-CH (Cultural Heritage), "Aerial", "Scientific" und "Industrial" z.B. bei der Drone Inspection von Windkraftanlagen. "Kunst" spielt da – im Gegensatz zum typ. Leicakunden oder gar dem ambitionierten Handy-Selfiist kaum eine Rolle.
Natuerlich kann man ein 190,000 Tonnen Containerschiff mit dem heimischen Dacia oder gar dem Moped vergleichen – beide bringen einen von A nach B. Wie sinnvoll ein solcher Vergleich ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Schon klar das diese Rückteile nicht für die „normale“ Fotografie gedacht sind, deswegen kann man keine Vergleiche machen. Möchte ich auch nicht. Das alleine schon wegen der Nischenanwendung eine andere Kalkulation greift ist nachvollziehbar.
Phase One hat zwar nichts mit dem nachfolgenden zu tun, aber es muss mal geschrieben werden.
Was mir sauer aufstößt ist, dass der Kunde für herkömmliche Ware plötzlich so viel mehr berappen soll. Das die Marktführer sich sehr schwer mit echten Innovationen tun. Oder das sie elektronische Spielereien als solche verkaufen möchten. Das sie es verabsäumt haben die Zeichen der Zeit und das Kundenverhalten mit in ihre Planung einzubeziehen, sonst hätten sie nicht die Probleme die sie momentan haben.
Als Fotograf wünsche ich mir schon lange eine bezahlbare ECHTE schwarzweiß Kamera, aber nichts in Sicht! Wo bleibt ein modulares Kamerasystem bei dem sich der Kunde sein Gehäuse nach eigenen Vorstellungen und eigenen Bedürfnissen „befüllen“ kann. Im Automobilbau klappt das doch auch wunderbar.
Momentan scheint die Industrie der Meinung zu sein das man alles machbare in ein Produkt auch unbedingt einbauen muss, ob es der Kunde braucht oder nicht und das er dafür auch ordentlich löhnen soll, schließlich geht es den Konzernen nicht besonders gut.
Also nochmals zum Phase One IQ3 100MP Achromatic Rückteil, es ist bestimmt das Gelbe vom Ei wenn man die technischen Daten liest und versteht. Und es hat momentan eine Monopolstellung.
Zitat:
»Als Fotograf wünsche ich mir schon lange eine bezahlbare ECHTE schwarzweiß Kamera, aber nichts in Sicht!«
Ich verstehe Sie nicht. Kaufen Sie sich einfach eine gut erhaltene MF-Kamera, legen einen s/w Film Ihrer Wahl ein, und staunen Sie, was Sie damit machen können, wenn Sie es können. Wenn nicht, dann ist das natürlich nichts für Ihre Hände. Dann hilft nur noch: warten auf die ultimative Kamera, die wirklich nur exklusiv für Sie produziert wird.
Sehr persönlich
der Angriff. Ich vergaß das Wörtchen echte digitale s/w Kamera zu schreiben. Wenn ich möchte könnte ich mir meine s/w Bildträume mit einer analogen Plaubel in mehreren analogen Film Formaten erfüllen. Möchte ich aber nicht, genau so wenig wie ich mit der Post Kutsche nach Italien reisen möchte.
Was haben Sie gegen Innovation und individuell gefertigte Massenware? Bei Ihrem Auto wählen Sie doch selbstverständlich die Farbe für außen und innen, wie viele Zylinder die Maschine haben soll, Benziner, Diesel, Gas oder Hybrid ob Allrad- oder Frontantrieb und noch vieles mehr. In der Automobilindustrie funktioniert das wunderbar, warum nicht in der Fotoindustrie? Warum nicht eine Systemkamera nach Kundenwunsch ausstatten? Nicht jeder möchte Videos machen, manche benötigen schnellste Serienbilder die sie aus Videosequenzen generieren möchten, andere brauchen gute Restlicht taugliche Sensoren weil sie nachtaktive Tiere fotografieren wollen.
Wer den Alleskönner möchte der fotografiert/filmt doch sowieso schon lange mit der Wunderwaffe für die Hosentasche, mit dem Smartphone.
Kann es sein das Sie den Wunsch nach positiver Veränderung nur deshalb ablehnen weil sie nicht damit klarkommen?
Ich mag da dem 'Fotografen' z.T. recht geben. In den analogen Gefilden (>Kleinbild) kann man sich auch heute noch so richtig austoben. Das betrifft nicht nur "Kunst" (vulgo: Fine Art), sondern m.E. auch durchaus die Alltagsfotografie auf der Strasse (vulgo: Street), bei Veranstaltungen, Portraits usw. usf.
Auf der anderen Seite haette ich natuerlich auch gerne eine digitale B&W-Kleinbild so um die 1,000-2,000EUR, die konsequent den ganzen Farbkram aus Menues und Prozessor herausschmeisst. Also keine kastrierte Farbkamera aus der Marketingabteilung. Die Leica Monochrom geht mir da noch nicht weit genug.
Gleichzeitig bin ich eher skeptisch, dass eine genuegend grosse Kaeufergruppe zusammenkommt, als das es sich fuer einen der grossen Hersteller lohnen wuerde. Am ehesten sehe ich da eine Chance bei den z.Z. haufenweise aufpoppenden chinesischen Manufakturen, die neben Grossformat, Digitalzubehoer nun auch Kameras anbieten. Dito die ehemaligen Kompakthersteller, die fast ausnahmslos aus China kamen, suchen gerade neue Nischen … und ich hoere bei manchen auch Ueberlegungen in diese Richtung …
Technische Daten nachgereicht
Sensationell neu!?
Was ist denn ein Infratot-Filter?
'tschuldigung, aber manche Tippfehler sind zu gut…
Schmittikin, hervorragend! Sie waren sehr aufmerksam. Ein "Infratot-Filter" ist nicht nur eine Sensation, sondern tatsächlich auch wert, als Begriff aufbewahrt zu werden. So wie Kindermund Wahrheit kundtut, so auch Schreibfehler. War bisher der Tod als Gegenstück zum Leben gehandelt worden, so tut sich jetzt ein unwägbarer Bereich darunter auf: Der "Infratod". Das gibt zu denken, und passt gut in meine Sammlung, in der sich schon so bedenkenswerte Dinge wie "Oetkers Bockpulver" und die "Tageslichtschlampe" befinden.