Tokina bringt mit dem Cinema ATX 16-28mm T3 Mark II eine aktualisierte Version seines Weitwinkelzooms für Videofilmer. Das Kleinbildobjektiv zeichnet sich durch die fast vollständige Eliminierung von Focus Breathing sowie einem übergroßen Bildkreis von 46,5 Millimeter aus. Der Formfaktor entspricht dem der „Tokina Vista Cine Prime“-Objektive. Es ist mit PL-Bajonett sowie Anschlüssen für Canon EF, Nikon EF, Sony E und MFT erhältlich. Kostenpunkt: 5.355 Euro.

Pressemitteilung des deutschen Distributors HapaTeam:

Das neue Tokina Cinema ATX 16-28mm T3 Mark II

Vollformat-Weitwinkelzoom für professionelle Filmer für die Anschlüsse PL, Canon EF, MFT, Nikon F und Sony E mit neuer Technik und im neuen Design

Das neue Tokina ATX 16-28mm T3 Weitwinkelzoom wurde als Mark II Version für die anspruchsvollen Bedürfnisse professioneller Filmer mit neuer Technik und in neuem Design weiterentwickelt, um den Anforderungen der aktuellen und zukünftigen Filmkameras gerecht zu werden. So wurde das unerwünschte Focus-Breathing, das bei vielen Objektiven Bildverschiebungen bei Schärfeverlagerungen verursacht, nahezu völlig eliminiert. Der übergroße 46,5mm Bildkreis ist Vollformat- und Vista Vision-kompatibel und sorgt dafür, dass der Sensor vollständig beleuchtet wird, ohne nennenswerte Abschattungen am Rand. Das Objektiv besitzt im gesamten Zoombereich eine durchgängige Lichtstärke von T3.0. Im robusten Cine-Style Vollmetallgehäuse wurden asphärische Elemente und Super-Low Dispersion Gläser integriert, die im Zusammenspiel Verzerrungen und chromatische Aberration reduzieren und die optische Leistung gegenüber dem Vorgängermodell signifikant erhöhen. Das Objektiv besitzt den gleichen Formfaktor hinsichtlich Durchmesser und Filtergewinde wie die neuen Tokina Vista Cine Prime Objektive und lässt sich perfekt ins Tokina-Cinema-Lineup integrieren.

Das weitwinklige Tokina 16-28mm T3 Mark II Cinema Objektiv mit Blende T3.0 überzeugt durch seine hohe 4K- & 8K-taugliche Bildqualität und verhilft professionellen Filmern zu überragenden Aufnahmeergebnissen. Es handelt sich hierbei um ein parfokales Objektiv, dessen Fokussierung beim Verändern der Brennweite konstant bleibt. Dies ermöglicht es, beim manuellen Fokussieren in der Tele-Stellung die Schärfe einzustellen und erst anschließend durch die Veränderung der Brennweite den gewünschten Bildausschnitt festzulegen. Damit ist eine präzisere Einstellung der Schärfe möglich, da man die Fokussierung anhand des in Tele-Stellung vergrößerten Sucherbildes besser beurteilen kann. Mit Hilfe des „Zoom Controls“ wird damit präzises Fokussieren unter allen Bedingungen möglich. Die Naheinstellgrenze des Objektivs liegt bei kurzen 28 Zentimetern. Der Filmer kann so einen weiten Blickwinkel einfangen, bei gleichzeitig engem Kontakt zum fokussierten Objekt.

Tokina Cinema ATX 16-28mm T3 Mark II

Der optische Aufbau des Objektivs besteht aus 15 Glaselementen, die in 13 Gruppen angeordnet sind. Neun Blendenlamellen, die konstant öffnen und schließen, sorgen bei einer durchgängigen Offenblende von T 3.0 für ein weiches Bokeh. Durch asphärische Elemente und Super-Low-Dispersions-Gläser werden Verzeichnungen reduziert und es wird eine enorme Abbildungsleistung erzielt. Die optische Konstruktion wurde in einem widerstandsfähigen Metallgehäuse verbaut und fügt sich einwandfrei in alle gängigen Follow Fokus Systeme ein. Der Frontdurchmesser beträgt 114 mm und ist daher mit nahezu allen Matte Boxen und dem dazu passenden Zubehör kompatibel.

Die manuelle Irisblende gestattet eine softe Bewegung ohne Klickstopps für sanfte Belichtungseinstellungen während der Aufnahme. Die Bildschärfe überzeugt dabei bereits bei vollständig geöffneter Blende. Der Fokusring des Rotary Zooms lässt sich von nah bis unendlich über einen extralangen 300°-Fokussierweg weich und präzise drehen. Das ist besonders dann von Vorteil, wenn mit einem Remote-Fokus-System oder einem Fokus-Puller gearbeitet wird. Dies ermöglicht dem Benutzer ein Höchstmaß an Präzision – besonders beim Fokusziehen während der Aufnahme.

Während viele Cinemaobjektive auf einem Rehousing von Fotoobjektiven basieren, hat Tokina diese Optik zu 100% auf den Cinema-Bereich abgestimmt. Die neu entwickelten Linsen, die im Objektivgehäuse aus Metall modifiziert positioniert wurden, verhindern zuverlässig chromatische Aberrationen sowie Verzerrungen – beides notwendige Vorrausetzungen für hochwertige Aufnahmen. Das Gewicht der robusten und hochwertig verarbeiteten Objektive bewegt sich, je nach Modell und Mount, zwischen 1,75 und 1,89 Kilogramm. Die Gehäuse bieten in unterschiedlichsten Aufnahmesituationen eine hohe Zuverlässigkeit, Stabilität und lange Haltbarkeit und sind bereits in Kürze im Handel erhältlich.

Technische Details

  • Vollformat-Superweitwinkelobjektiv mit einem Zoombereich von 16-28 Millimetern
  • Vista Vision kompatibler Bildkreis mit 46,5 Millimetern (z.B. für WEAPON 8K W)
  • hohe Auflösung: unterstützt 4k und 8K Aufnahmen
  • konstante T3.0 Lichtstärke über den gesamten Zoombereich
  • kein Focus-Breathing
  • extralanger 300°-Fokussierweg
  • neun Blendenlamellen sorgen für ein kreisrundes, ausgewogenes Bokeh
  • asphärische Elemente und Super-Low Dispersion Gläser reduzieren Verzerrungen und erhöhen die optische Leistung
  • robustes Vollmetall-Cinema-Gehäuse
  • 114mm Frontdurchmesser, kompatibel mit vielen Matte Boxen und Zubehör

Technische Daten: Tokina Cinema ATX 16-28mm T3 Mark II

MountPL, Canon EF, MFT, Sony E, Nikon F
Focal Distance16 – 28mm
Zoom Ratio1.75:1
Optical Structure13 groups /15 elements
Sensor SizeFull Frame 35mm
Minimum Focus Distance0.28m (0.92 ft)
Maximum Macro Magnification1:5.26
Zoom ModeRotary Zoom
Aperture/Iris Blades9
Depth of FieldT3.0 – T22 (F2.8 – F22)
Filter Size112 mm
Overall Length
PL Mount:142mm (127mm from mount surface)
Canon EF Mount:140.5mm (135mm from mount surface)
MFT Mount:164mm (159.8mm from mount surface)
Sony E Mount:166.2mm (161mm from mount surface)
Nikon F Mount:137.6mm (132.5mm from mount surface)
Diameter of Front Head114mm
Maximum Diameter114mm
Weight
PL Mount:1.75kg
Canon EF Mount:1.83kg
MFT Mount:1.89kg
Sony E Mount:1.89kg
Nikon F Mount:1.5kg