Gut sechs Jahre ist es her, dass Olympus die letzte Four-Thirds-Kamera vorgestellt hat. Seither setzt Olympus ganz auf den Micro-Four-Thirds-Standard. Nun könnten bald auch die letzten Four-Thirds-Objektive aus den Regalen der Händler verschwinden.

Die jüngste Ausgabe des internationalen Objektivkatalogs der „Four Thirds Organization“ listet zwar noch ein gutes Dutzend Olympus-Objektive für das Four-Thirds-System. Aber eine kleine Randbemerkung weist darauf hin, dass die Produktion aller „Zuiko Digital“- Objektive mit Four-Thirds-Anschluss beendet sei. Und offenbar sind auch nicht mehr alle der im Katalog aufgeführten Objektiven in allen Märkten verfügbar – auf der Webseite von Olympus Deutschland wird eine deutlich kleinere Auswahl präsentiert.

Damit dürfte klar sein, dass sich Olympus endgültig von SLR-Kameras nach dem Four-Thirds-Standard verabschiedet hat. Wer jetzt noch seinen Objektivpark für eine solche Kamera erweitern möchte, sollte sich also möglicherweise sputen.

Und es stellt sich die Frage, wie lange Olympus noch Four-Thirds-Objektive an Micro-Four-Thirds-Kameras unterstützen wird.