Meyer Optik Görlitz hat heute das Reportageobjektiv Trioplan 35+ f2.8 vorgestellt. Anders als die bisher neu aufgelegten Trioplan-Objektive hat es keinen direkten Vorgänger. Auch ist das Trioplan 35+ kein reines Tripplet; vielmehr wurde die Konstruktion um zwei weitere Elemente ergänzt, um das „Seifenblasenbokeh“ auf ein 35mm Objektiv zu übertragen. Derzeit kann das Objektiv via Kickstarter vorbestellt werden, ausgeliefert wird es dann ab Oktober 2017.

Dass das Trioplan 35+ f2.8 kommen wird, steht wohl außer Frage, denn das anvisierte Finanzierungsziel auf der aktuellen Kickstarter-Kampagne hat es bereits deutlich überschritten. Aus ihr geht auch hervor, dass das Reportage-Objektiv regulär wohl mindestens 1.800 Euro kosten wird.

Pressemitteilung von Meyer-Optik-Görlitz:

Das letzte Kapitel der Trioplan-Trilogie: Meyer-Optik veröffentlicht neues Trioplan 35+ als Kickstarter-Projekt.

Das legendäre Seifenblasenbokeh trifft erstmals auf ein 35mm Objektiv

Koblenz, 5. Dezember 2015 – Gerade hat Meyer-Optik ein neues Kickstarterprojekt veröffentlicht. Das Trioplan 35+ f2.8 wird das legendäre Seifenblasenbokeh zum ersten Mal in den Weitwinkelbereich bringen.

Das Trioplan 35+ f2.8 wird neben dem Trioplan 50 f2.9 und dem Trioplan 100 f2.8 das letzte Objektiv der Trioplan-Trilogie sein. Wie auch die größeren Brüder wird das 35mm Objektiv in Deutschland handgefertigt. Es komplettiert somit das Sortiment der Objektive, die durch das kunstvolle Seifenblasenbokeh bekannt geworden sind. Das Objektiv eignet sich aufgrund der Brennweite und der kreativen Möglichkeiten gerade für die Street-Fotografie und kreative Dokumentationen.

Das neue Objektiv wird auf der Crowdfundingplattform Kickstarter das Licht der Welt erblicken. Frühe Unterstützer bekommen dadurch Preisvorteile, die mehr als 50% der unverbindlichen Preisempfehlung betragen.

„Kickstarter spielt bei der Wiederbelebung der Traditionsmarke Meyer-Optik-Görlitz eine wesentliche Rolle. Crowdfundingprojekte ermöglichen uns, die interessantesten Objektive zum Leben zu erwecken und weiterhin in unsere Infrastruktur zu investieren“, sagt Dr. Stefan Immes, CEO und treibende Kraft hinter Meyer-Optik-Görlitz.

Das Trioplan 35+ ist dabei, im Gegenzug zu den bekannten Vorgängern, eine Neuentwicklung. Um das Seifenblasenbokeh auf ein 35mm Objektiv zu übertragen und die künstlerischen Eigenschaften der Objektivfamlie zu erhalten, wurde zwar die Triplet-Konstruktion als Vorbild genommen, jedoch um zwei weitere Elemente ergänzt. Deshalb trägt das Trioplan 35+ das „Plus“ im Namen.

„Wie alle unsere Objektive, hat das Trioplan eine besondere Note. Es eignet sich vor allem, um Stimmungen im Bild einzufangen”, sagt Dr. Stefan Immes weiter. „Für uns steht der künstlerische Aspekt der Fotografie im Vordergrund. Das Trioplan 35+ erfüllt diese Anforderung im besonderen Maße.“

Durch das Kickstarterprojekt, erhalten Unterstützer die Möglichkeit, als erste das Trioplan zu bekommen. Der Produktionsstart der Serie ist für Oktober dieses Jahres anvisiert.

Das Trioplan 35+ wird für die folgenden Anschlüsse gefertigt:

  • Canon EF
  • Nikon F
  • Sony E
  • FujiX
  • Micro Four Thirds
  • M42
  • Pentax-K
  • Leica M
  • Leica L

Beispielbilder

Technische Daten: Trioplan 35+ f2.8

Brennweite35 mm
Rel. Öffnung1:2,8, abblendbar bis  1:22
Bildwinkel+/- 31,5°
Entfernungseinstellung∞ bis  0,3 m
Aufsteckdurchmesser41 mm
FiltergewindeM 39 x 0,75
AbmessungenØ 61,5 mm  x  50 mm  
Gewichtca. 220g
Anzahl der Blendenlamellen12