Sigma kündigt mit dem 24-70mm F2.8 DG OS HSM | Art die nunmehr vierte Generation des lichtstarken Standardzooms für Kleinbild-DSLR an. Das mit einem optischem Bildstabilisator ausgestattet Objektiv wird mit Anschlüssen für Canon, Nikon und Sigma erhältlich sein. Laut Sigma soll es dank einer speziellen asphärisches Linse eine sehr hohe Auflösung erzielen. Wie bei den anderen zur CP+ in Japan neu vorgestellten Objektive stehen Preis und Markteinführungstermin noch nicht fest.
Das 24-70mm F2.8 DG OS HSM | Art bringt eine ganze Reihe an Neuerungen. So ist laut Sigma bei ihm „das Kunststück gelungen, einen optischen Stabilisator in ein Standard-Zoom-Objektiv mit großem Durchmesser zu integrieren“. Zudem will Sigma mit einer extra-großen asphärischen Linse eine extrem hohe Auflösung erzielen. Das asphärische Element soll eine außerordentlich glatte Oberfläche aufweisen, sodass ein ruhiges Bokeh ohne Zwiebelringeffekte entsteht.
Wie alle Objektive der Art-Serie lässt sich das auch 24-70mm F2.8 DG OS HSM | Art in der Canon- oder Sigma-Variante via MC-11-Adapter an Kameras mit Sony E-Bajonett verwenden.
Pressemitteilung der SIGMA (Deutschland) GmbH:
SIGMA 24-70mm F2,8 DG OS HSM | Art
- Herausragende optische Leistung für das Zeitalter der hochauflösenden Digitalkameras
- Das lichtstarke Standard-Zoom-Objektiv ist perfekt für die heutigen hochauflösenden Digitalkameras geeignet
- Die OS-Funktion und der neu konzipierte Hyper-Sonic-Motor garantieren den Erfolg bei jeder Aufnahme.
- Objektivtubus mit hoher Steifigkeit
- Weitere beeindruckende Eigenschaften
Markteinführung: Noch nicht bekannt
Preis: Noch nicht bekannt
Zubehör: Köcher, Gegenlichtblende (LH876-04)
AF-Anschlüsse: SIGMA, NIKON, CANON
Aussehen und technische Daten des Artikels können ohne Ankündigung geändert werden.
Das lichtstarke Standard-Zoom-Objektiv für jede Aufnahme
Fotografen erwarten von einem 24-70mm F2,8 Objektiv mehr als herausragende Bildqualität. Fotografen möchten ein Allzweck-Objektiv, das aufgrund seiner Funktionen eine Vielzahl an Aufnahmesituationen abdeckt. Sie wünschen sich ebenso ein optisches Design, das sich ideal für moderne hochauflösende Digitalkameras eignet, einen Hyper-Sonic-Motor (HSM) für einen ultraschnellen Autofokus, einen optischen Stabilisator (OS) mit leistungsstarker Stabilisator-Wirkung, einen staub- und spritzwassergeschützten Anschluss mit Gummidichtung und einen Metall-Tubus für ein stabiles, verlässliches Gefühl. Das von Grund auf neu entwickelte 24-70mm F2,8 Objektiv von SIGMA liefert die Leistung und Funktionalität, mit der Profi-Fotografen gelungene Aufnahmen für Nachrichten, in der Natur oder viele andere Bereiche erstellen können.
Hauptmerkmale
1. Das lichtstarke Standard-Zoom-Objektiv ist perfekt für die heutigen hochauflösenden Digitalkameras geeignet
Überragende optische Leistung
Drei SLD-Glaslinsenelemente (Special Low Dispersion) und vier asphärische Linsenelemente sorgen für eine Reduzierung von Abbildungsfehlern. Um eine hervorragende Bildqualität von der Bildmitte bis zum Rand des Fotos sicherzustellen, minimiert das optische System Koma, bei denen die Lichtstrahlen zerstreut und ähnlich einem Kometenschweif abgebildet werden würden, und Farbquerfehler, die nicht über die Blendensteuerung korrigiert werden können. Das optische System reduziert zudem Verzeichnungen, die oft bei Weitwinkelaufnahmen auftreten, so dass eine außergewöhnliche optische Leistung im gesamten Zoom-Bereich erzielt wird.
Ein 24-70mm F2,8 Objektiv, das den hohen Ansprüchen der SIGMA Art-Produktlinie gerecht wird.
SIGMA war schon immer Wegbereiter für 24-70mm F2,8-Objektive, die ihrer Zeit voraus sind. Das erste Modell mit dieser Spezifikation, das SIGMA 24-70mm F2,8 EX DG ASPHERICAL DF, kam im Jahr 2001 auf den Markt. Bei der nun vierten Generation dieser Produktfamilie, dem neuen SIGMA 24-70mm F2.8 DG OS HSM | Art, ist SIGMA das Kunststück gelungen, einen optischen Stabilisator in ein Standard-Zoom-Objektiv mit großem Durchmesser zu integrieren. Seine langjährige Erfahrung in der Konstruktion und Herstellung hat SIGMA dazu genutzt, sicherzustellen, dass dieses neue Objektiv die kompromisslosen Anforderungen der Art-Produktlinie in Bezug auf Bild- und Verarbeitungsqualität erfüllen kann.
Ein noch schöneres Bokeh
Bei weit geöffneter Blende ermöglicht dieses Objektiv einen außergewöhnlichen fotografischen Ausdruck. Der fokussierte Motivbereich wird außergewöhnlich scharf abgebildet, während der Hintergrund ein wunderschönes Bokeh mit lediglich minimalen sphärischen Aberrationen aufweist. Da lichtstarke Zoom-Objektive oft mit weit geöffneter Blende genutzt werden, hat SIGMA seine volle Aufmerksamkeit auf das Erscheinungsbild des Bokehs gelegt, um die perfekte Kreisform zu erhalten.
Unter Einsatz fortschrittlicher Technologie für die Verarbeitung asphärischer Linsen
Asphärische Linsen moderner Hochleistungs-Objektive erfordern spezielles Fachwissen in der Konstruktion und Herstellung. SIGMAs erste Produkte mit dieser Technologie waren das SIGMA 12-24mm F4 DG HSM | Art und SIGMA 14mm F1.8 DG HSM | Art, die beide eine große asphärische Linse mit 80mm Durchmesser als Frontlinsenelement einsetzen. Aufbauend auf dem Erfolg dieser Vorgänger integrierte SIGMA auch in das SIGMA 24-70mm F2,8 DG HSM | Art ein asphärisches Linsenelement, das eine extrem hohe Auflösung erzielt. Dieses Element ist in der Mitte wesentlich dicker als an den Rändern und das Formen dieser ungewöhnlichen Form ist ein Meisterstück in der Fertigungstechnologie. Zudem bearbeitet SIGMA die Oberfläche dieses asphärischen Linsenelements unter Einhaltung ultra-präziser Toleranzen, die in einem Hundertstel eines Mikrometers gemessen werden. Diese extrem feine Oberfläche ermöglicht dem SIGMA 24-70mm F2.8 DG HSM | Art ein sehr natürliches und weiches Bokeh zu erzeugen, ohne die sichtbaren konzentrischen Ringe, die häufig bei herkömmlichen asphärischen Linsenelementen zu finden sind.
2. Die OS-Funktion und der neu konzipierte Hyper-Sonic-Motor garantieren den Erfolg bei jeder Aufnahme.
Der Optische Stabilisator (OS) überzeugt durch eine leistungsstarke stabilisierende Wirkung und kann daher in vielen unterschiedlichen Situationen eingesetzt werden. Der neu gestaltete, große Hyper-Sonic-Motor (HSM) leistet 1,3 Mal so viel Drehmoment wie sein Vorgänger und bietet eine außergewöhnlich stabile Leistung auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.
* Basierend auf den CIPA-Richtlinien. Gemessen im Telebereich an einer Kamera mit 35mm-Vollformat-Bildsensor.
3. Objektivtubus mit hoher Steifigkeit
Da Standard-Zoom-Objektive oft als Allzweck-Objektiv eingesetzt und daher häufig benutzt werden, ist das SIGMA 24-70mm F2,8 DG HSM | Art so konzipiert, auch unter härteren Aufnahmebedingungen, denen sich Profi-Fotografen ausgesetzt sehen, zu bestehen. Aus diesem Grund ist der Objektivtubus zu einem großen Teil aus Metall gefertigt, während die äußeren beweglichen Teile aus einem thermisch stabilen Verbundmaterial (TSC) bestehen, das sehr widerstandsfähig gegen thermische Ausdehnung und Kontraktion ist. Diese Struktur trägt nicht nur zur außergewöhnlichen optischen Leistung des Objektivs bei, sondern auch zur hohen Festigkeit und verlässlichen Verarbeitung.
4. Weitere beeindruckende Eigenschaften
Der Anschluss ist staub- und spritzwassergeschützt
Da der Anschluss eines Objektivs besonders anfällig für Staub und andere Fremdkörper ist, wurde bei diesem Objektiv Gummidichtung verbaut, die das Eindringen von Schmutz verhindert. Das Frontlinsenelement verfügt zudem über eine wasser- und ölabweisende Beschichtung, so dass das Objektiv auch im Regen, in der Nähe von Wasser oder unter anderen schwierigen Bedingungen gut eingesetzt werden kann.
Beinhaltet Nikons elektromagnetischen Blendenmechanismus
In der Nikon-Variante verfügt das Objektiv über den elektromagnetischen Blendenmechanismus und ist so in der Lage, die Signale des Kameragehäuses zu verarbeiten. Diese Eigenschaft sorgt für eine präzise Blendensteuerung und gleichbleibende Leistung bei automatischer Belichtung (AE) im Serienbildmodus.
Hinweis: Bei einigen Kameragehäusen kann die Funktionalität eingeschränkt sein.
- Schneller AF mit Jederzeit-MF-Funktion
- Kompatibel mit dem Anschluss-Konverter MC-11
- SIGMA USB-DOCK verfügbar
- Das SIGMA USB-Dock macht Individualisierungen und flexible Anpassungen möglich
- Anschluss-Wechsel-Service verfügbar (Ermöglicht den Einsatz an einer anderen Kamera)
- Runde Blendenöffnung
- Reflexe und Geisterbilder minimierendes Design
- Hochpräzises und robustes Messing-Bajonett
- Endkontrolle mit SIGMAs eigenem MTF-Messsystem “A1”
- Made in Japan – Herausragende Handwerkskunst
- Im Objektivtubus ist das Jahr der Veröffentlichung eingraviert.
Weitere Informationen über die Objektive der SIGMA GLOBAL VISION Produktlinien finden Sie auf der folgenden SIGMA Webseite:
SIGMA GLOBAL VISION: http://www.sigma-global.com
Messwerte laut Sigma
Technische Daten: Sigma 24-70mm F2.8 DG OS HSM Art
Produktbezeichnung | 24-70mm F2,8 DG OS HSM | Art |
Produktlinie | A - Art |
Verwendungszweck | Reisen, Natur / Landschaft, Mensch / Portrait |
Brennweite (mm) | 24-70 mm |
Lichtstärke (F) | 2.8 |
Kameraanschluss | SIGMA SA-Mount, Canon EF-Mount, Nikon F-Mount |
Optischer Stabilisator | SIGMA SA-Mount, Canon EF-Mount, Nikon F-Mount |
Objektiveigenschaften | DG, ASP, HSM, OS |
Bildwinkel (diagonal) max. | 84,1 - 34,3 |
Optischer Aufbau (Linsen/Gruppen) | 19 Linsen in 14 Gruppen |
Anzahl Blendenlamellen | 9 |
Kleinste Blende (F) | 22 |
Naheinstellgrenze (cm) | 37 cm |
Größter Abbildungsmaßstab | 1:4,8 |
Abmessungen - AD x Länge (mm) | ca. 88 x 107,6 mm |
Mitgeliefertes Zubehör | Köcher, Gegenlichtblende LH876-04 |
Unverbindliche Preisempfehlung (UVP) | n.a.,- Euro |
Man dieses Objektiv getrost schon ohne Testdaten als neue Superleistung feiern. Bis jetzt hat Sigma bei der A-Serie immer exakt gehalten, was sie versprochen haben. Es ist eine Schande, dass Nikon zwar eine Kamera mit hochauflösendem Sensor verkauft, aber teilweise bei den Objektiven immer noch auf 20 MP Niveau herumdümpelt. Da muss sich Nikon nicht wundern, wenn immer mehr Sigma-Objektive im Fotokoffer landen. Und Canon geht es – glaube ich – auch nicht anders.
Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass aus Sigma noch mal was Gescheites wird. Heute sind deren Objektive Carl Zeiss ebenbürtig. Es geschehen tatsächlich noch Wunder.
Die sind nicht nur sehr gut, die werden alle im Hochlohnland Japan hergestellt.
In der Datenaufstellung wurde das Gewicht nicht angeführt und auch das2mm Filtergewinde passt sicher schon zum Gewicht! die 19 Linsen bringen da einige Gramm mit auf de Waage!
Zum Gewicht teilt Sigma mit: "Noch nicht bekannt"
Gewicht: wahrscheinlich ebenso wie das neue Weitwinkel bzw. das Tele um 1kg.
Für mich sind solche Objektive schon lange passé. Auch wenn deren optische Leistungen überragend sein sollten. Ich finde sie äußerst unangenehm im Gebrauch und meide sie deshalb wo immer ich kann.
Für mich bedeutet das, daß ich eine Kamera mit Handgriff benutzen muß und das gewaltige Gewicht in den Griff bekommen kann. Das macht die Sache erst richtig schwer und sperrig.
Seit längerer Zeit habe ich auf der Fuji (X Pro) das bildstabilisierte 18-55 mm für Reportagen; insbesondere in Innenräumen ohne Blitz. Auf dem Papier mag meine Kombination technisch (deutlich) schlechter sein, aber in der Praxis sehe ich für mich nur Vorteile. Bis heute hat sich noch keiner meiner sehr anspruchsvollen Kunden über mangelnde (techn.) Qualität der Bilder beklagt. Sie taugten alle für hochwertige Drucke. Auf den größeren Sensor verzichte ich sehr gerne. Ich schätze vielmehr das kleine Mehr an Schärfentiefe bei gleichen Blenden. Meine Kamera und das Objektiv sind ungefähr so schwer wie das Sigma (Canon/Nikon) allein. Fotografierte Personen fühlen sich durch die deutlich kleinere Ausrüstung weniger abgeschossen und man kann erheblich unauffälliger fotografieren. Weiter wird man nicht sofort als Pro erkannt was viele Fragen vermeiden hilft.
… edel ist es schon! Gewicht hin und her…gute Optik braucht Masse. Zumal es damit bei Parkinson die Amplitude verringert, so hat das OS nicht so viel zu tun… "zwinker"
Sigma hat doch erkannt,wo die Lücke in der Fotoindustrie ist und hat ständig seine
Objektive verbessert.Vor 10 Jahren lachte man über diese Marke und jetzt ist
Sigma durch seine Art Serie sogar Beste der Welt .Es wird sicherlich sehr schwer für
Zeiss ,wenn Zeiss kein Objektiv mit AF einbauen lässt.
Wer kauft überhaupt noch Zeiss 1,4-85 mm mit Manuellfokus,der muss ein
Adlleraugen hat,um die Augenpupille scharf zu stellen.
Der Preis ist auch übertrieben,wenn ein Sigma nur 1-3 Preiss des Zeissobjektves kostet.