Hasselblad muss sich einen neuen Chef suchen, der bisherige CEO Perry Oosting geht zum 1. Februar. Laut Hasselblad habe Oosting sich entschieden, von seiner operativen Verantwortung zurückzutreten, nachdem er die ihm gestellten Aufgaben erfüllt habe. Perry Oosting war knapp zwei Jahre Chef von Hasselblad. Ob sein Rückzug jetzt mit einer möglichen Übernahme Hasselblads durch den chinesischen Drohnenhersteller DJI zusammenhängt, ist unklar.

Aktualisiert 16:45 Uhr:
Wie Hasselblad soeben mitteilt, wird die X1D nun „in Stückzahlen“ ausgeliefert. Das Unternehmen betont zudem, dass der neue CEO Paul Bram mit seinen Fähigkeiten die „Produktion bei Hasselblad auf das nächste Level heben“ wird. Ein Hinweis darauf, dass Perry Oosting über die großen Lieferschwierigkeiten bei der X1D gestolpert ist?

Perry Oosting Hasselblad

Perry Oosting ist ab 1. Februar nicht mehr CEO von Hasselblad.

Pressemitteilung der Hasselblad AB (zum Rückzug von Perry Oosting):

Hasselblad gibt Änderung der Managementstruktur bekannt

Hasselblad, führender Hersteller von hochwertigen professionellen Mittelformat-Kameras, gab heute bekannt, dass CEO Perry Oosting zum Ende dieses Monats von seiner Position zurücktreten wird.

Nachdem er Hasselblad hin zu Stabilität, starken Verkaufszahlen sowie der Partnerschaft mit der Luftbildkamera- Firma DJI geführt hatte, hat CEO Perry Oosting die ihm gestellten Aufgaben erfüllt und sich entschieden, von seiner operativen Verantwortung zurückzutreten und wieder als Berater für den Aufsichtsrat tätig zu sein.

„Wir danken Herrn Perry Oosting für seine außergewöhnlichen Anstrengungen. Unter seiner Führung wurde eine Basis für künftiges Wachstum geschaffen und das Unternehmen konnte seinen Kundenkreis deutlich erweitern“, so der Aufsichtsrat.

„Anfang 2015 wurde ich gebeten, die Rolle als CEO zu übernehmen, um ein nachhaltiges Wachstum zu sichern und das Geschäft für die nächsten Entwicklungsschritte vorzubereiten. Im Jahr 2016 lancierten wir mehrere neue Produkte und eine komplette neue elektronische Plattform. Die Reaktion des Marktes auf die strategische Ausrichtung und deren Produkte war überwältigend. Ich danke allen Beteiligten und sehe eine großartige Zukunft für das Team von Hasselblad voraus.“, sagt Perry Oosting.

Der Vorstand hat mit Wirkung zum 1. Februar Paul Bram, derzeit Berater von Hasselblad, zum Interims-CEO ernannt.

„Wir freuen uns, Herrn Paul Bram als Interims-CEO anzukündigen. Paul kommt von seiner Position als Berater bei Hasselblad und hat eine lange Führungserfahrung aus seiner Zeit bei Ericsson und Gambro“, so der Aufsichtsrat.

„Ich fühle mich geehrt, die Rolle als Interims-CEO für dieses ikonische und beliebte Unternehmen zu übernehmen. Hasselblad steht für herausragende Qualität sowie Leidenschaft für Kunst und wegweisende Technologie. In den kommenden Monaten werden wir den eingeschlagenen Weg und die strategische Ausrichtung fortsetzen, einschließlich der Beschleunigung unseres R&D und der Software-Entwicklung in Göteborg, Schweden. Ich bin sehr stolz darauf, ein Teil dieser sich fortsetzenden Reise zu sein.“ sagt Paul Bram.

Mitteilung von Hasselblad (zur Liefersituation bei der X1D):

X1D: Auslieferung jetzt in Stückzahlen

Die Produktion und der Versand der X1D Kameras konnte deutlich gesteigert werden und läuft jetzt richtig an.

Wir haben in letzten Wochen mehr und mehr Kameras ausgeliefert und erhielten aufgrund der guten Resonanz des Marktes auf das Produkt viele neue Aufträge. Informationen zu Lieferzeiten werden in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern abgestimmt.

Heute hat Hasselblad auch Änderungen in der Struktur des Managements bekannt gegeben (Pressemitteilung hier). Der neue CEO Paul Bram hat seinen Background im Ingenieur- und Produktbereich mit einem umfassenden Wissen in der Führung eines produktzentrischen Unternehmens. Das wird die Produktion bei Hasselblad auf das nächste Level heben.

Mit einem schwedischen CEO an der Spritze kehrt das innovative Unternehmen Hasselblad zurück zu seinen Wurzeln. Unter Pauls Leitung im R&D Department und der Produktion begann die Auslieferung der X1D im vergangenen Dezember und wird noch höhere Stückzahlen im Februar erreichen. Hasselblad wird weiterhin stark in R&D und Produktion in Göteborg und Kopenhagen investieren.