Ein Waggon, speziell für Fotografen, gab es das schon einmal? Die Rhätische Bahn in der Schweiz führt ihn jedenfalls jetzt auf der Albulalinie von Thusis nach St. Moritz ein. Dieser Fotowaggon ist nicht nur mit besonders großen Panoramascheiben ausgestattet, zusätzlich sind die Sitze quer zur Fahrtrichtung ausgerichtet.

Die „Albula-Express“ verkehrt diesen Winter noch bis zum 17.04.2017 stündlich zwischen Thusis und St. Moritz. Diese Albulalinie mit ihren Kehren und Viadukten zählt seit 2008 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Für Fotografen empfiehlt die Rhätische Bahn eine frühzeitige Reservierung.

Albulagliederzug Credit: Rhaetische Bahn, Andy Mettler

Pressemitteilung der Rhätischen Bahn:

Rhätische Bahn: Neue Gliederzüge für Fotoliebhaber auf der Albulalinie

München/Chur, 12. Januar 2017 (w&p) – Blitzlicht auf Schienen: Auf der beliebten Albulalinie von Thusis nach St. Moritz verkehren ab sofort neue Gliederzüge. Das Besondere: Die neuen Züge verfügen über einen eigenen Fotowaggon mit extragroßen Panoramafenstern. Die Sitze sind vertikal zur Fahrtrichtung ausgerichtet, so dass Profi- und Hobbyfotografen geradewegs auf die landschaftlichen und architektonischen Attraktionen der Strecke blicken und ideale Perspektiven für ihre Fotoaufnahmen haben. Neu ist auch eine Führerstand-Frontkamera, die die Sicht aus dem Führerstand auf die Strecke als Livestream auf Infotainment-Bildschirme in allen Fahrgasträumen des Zuges ermöglicht.

Seit Dezember 2016 werden die Züge zunächst ohne Steuerwagen auf der Albulastrecke eingesetzt. Ab Dezember 2017 verkehren die Alvra-Gliederzüge dann mit einem AGZ-Steuerwagen.

Weiterführende Informationen: Albulalinie der Rhätischen Bahn