Kodak Alaris hat gestern auf der CES in Las Vegas angekündigt, den Farbdiafilm Kodak Professional Ektachrome E100 wieder auf den Markt zu bringen. Konfektioniert werden soll die Reinkarnation des fast schon legendären Films für Kleinbild (135er) mit 36 Aufnahmen. Wer den Diafilm in seine Kamera einlegen möchte, muss sich allerdings noch etwas gedulden – der Kodak Professional Ektachrome wird erst im vierten Quartal 2017 erhältlich sein.
Ziemlich genau fünf Jahre, nachdem Kodak die letzten Diafilme der Ektachrome-Familie eingestellt hat, verkündet nun das Nachfolgeunternehmen Kodak Alaris mit dem Kodak Professional Ektachrome E100 die Wiedergeburt des Kleinbildfilms. Zwar macht das Unternehmen keine Angaben zur Empfindlichkeit, die Angabe „E100“ deutet indes daraufhin, dass sie ISO 100/21 ° entspricht. Entwickelt wird der neue Ektachrome im dem weit verbreiteten Prozess E6, den die meisten der noch verbliebenen Labore beherrschen.
Warum Kodak Alaris den Ektachrome nun zurückbringt? Dennis Olbrich, Präsident – Kodak Alaris Imaging Paper, Photo Chemicals und Film begründet es so: „Wir haben in den letzten Jahren genau hingehört, welche Forderungen und Wünsche Fotografen haben – und daher wollten wir wieder einen Farbdiafilm zurückbringen. Nachdem wir unsere Möglichkeiten abgewogen haben, fiel Entscheidung eindeutige auf den Ektachrome.“ Man könnte es auch einfacher sagen: Die Nachfrage hat wieder zugenommen.
Hergestellt wird der kommende Diafilm bei Eastman Kodak in Rochester, die Vermarktung übernimmt Kodak Alaris. In Rochester wird der Professional Ektachrome E100 auch für die analoge Filmkamera Kodak Super 8 konfektioniert. Der „Kodak Ektachrome Super 8“-Film wird übrigens direkt von Eastman Kodak vermarktet.
Na, das ist doch eine gute Nachricht. Stellt Kodak Alaris den Film auch wirklich selber her oder ist das ein umkonfektionierter Fujichrome (nichts gegen Fujichrome, aber unterschiedlich arbeitende Filme bieten mehr Vielfalt…)? Weiß natürlich noch keiner.
Steht doch im Beitrag, wer den Film herstellt: Eastman Kodak.
Hat der Vollformat?
Da kommt endlich meine LEICA R7 wieder zum vorschein. Freu mich!
Das ist die bisher schönste Meldung des neuen Jahres. Hoffentlich wird es den auch als 120er und als GF für 4×5" geben – die zig Millionen MF und GF Kameras wollen gefüttert werden, und die Labore wollen auch wieder neue Fachkräfte einstellen…
Ich bin überrascht. Sicher bringt bald auch jemand KB-Film-Magazine für Canon EOS- und Nikon Vollformat-Kameras auf den Markt. Müßte lustig aussehen, eine D5 mit 17m-Kassette hinten dran.
Auf der Photokina hat mir noch ein sichtlich defätistischer Kodak-Repräsentant erzählt, Film wäre tot. Kodaks Auftritt bestand aus einer Standecke mit zwei Regalbrettern, auf denen einige Filme dekoriert waren.
Erstaunliche Wendung, frage mich, ob das ein Akt der Verzweiflung ist. Die neuen Geschäftsfelder laufen ja vielleicht auch nicht so gut, und Kodak Alaris braucht Kohle für ihre Rentner.
Ja, habe ich mich auch schon gefragt; könnte auch der Versuch sein, sich noch am Markt zu halten. Mittelfristig wird dies mit "Consumer-Negativfilmen" allein voraussichtlich nicht gelingen.
KB ???
Das ist die falsche Zielgruppe. Der SW Film hat sich eine kleine Nische erobert. Mit verantwortlich dafür sind die Mittelformat Kameras die bei den Fotografen noch im Regal stehen. Die Anmutung vom analogen SW ist einfach etwas besonderes.
Da sehe ich in dem Kodak Professional Ektachrome 100 / 120er Film eine Bereicherung des analogen Angebotes. Und das obwohl niemand auf die Idee kommen wird einen Auftrag damit abzuarbeiten. Das geht digital einfach besser.
Welchen Spaß „Analog“ machen kann sehe ich bei meiner „Polaroid“ Fotografie! Jedes Bild ein unverwechselbares Unikat, auch wenn es nicht perfekt ist. Oder gerade deshalb?
Genaugenommen fällt der hinten aus der Kinematoskopie-Film-Produktion mit heraus. Da werden ja vor allem in Hollywood ordentlich Meter gemacht. Durchaus auch in Blockbuster-Produktionen. Falls einer anführen wollte, »Ja, ja Analog … Autorenkino … bla bla …« …
Ich selber fotografiere nur ungern Dia. Zum einen muss man sehr genau belichten. Negativfilme sind da deutlich gnädiger. Und zum anderen ist der Dynamikumfang im Vergleich zum Negativ deutlich kleiner. Für Dia spricht natuerlich, vor allem wenn man es gleich auf grosses Format belichtet, die Projektionsmöglichkeit.
@Fred Proksch: »… obwohl niemand auf die Idee kommen wird, einen Auftrag damit abzuarbeiten…« Warum nicht? Ich persönlich halte Film immer noch für zeitgemäß – in seiner Nische. Auch in der kommerziellen Fotografie. Zwar würde ich mir Analog auf einer Messe nicht antun wollen, aber warum nicht mal bei einem Interview oder innerhalb eines größeren bzw. laengerwaehrenden Projektes?
Der große Nachteil von Analog ist nunmal die Zeit. Ich kann zwar auf einer Messe mit Film fotografieren, aber ich schaffe es beim besten Willen nicht, am Abend aus dem Hotel die entspr. Bilder an die Agentur/Redaktion zu senden. (Und will ich auch nicht) Aber da, wo man Zeit hat … warum nicht? Macht ja auch spaß …
Die Produktionskosten sind es definitiv nicht, die einen abhalten sollten. So ein 120er Farb-Negativ-Film kostet irgendwas um 25EUR inkl. C41 und Scannen. Je nach Format also 8 – 12 Bilder pro Film. Wenn man von einem typischen 10,000 Zeichen-Artikel ausgeht, also irgendwas zw. 5 und 10 Bilder, dann reichen 2 Filme evtl. schon aus. Ich hab 2016 ein 80-Bilder-Buch fertiggestellt und dafuer ca. 15 Filme (6×8) verbraucht. Bei einem 100 EUR-Artikel wird das natuerlich knapp, aber es soll ja Verlage geben die etwas mehr zahlen.
Diese Kosten sind also leicht kalkulierbar. Auch hier in China ist der Faktor Arbeit der Preistreiber. Ich kann es mir nicht leisten, meinem Kollegen mittelpraechtige Bilder zu geben, damit er die in der EBV mal eben 2 Stunden lang pimpt oder gar rettet. Mal ganz abgesehen davon, dass man bei Digital – egal wie diszipliniert man zu sein meint – immer mit einem Sack voll Bilder ankommt.
Fazit: Hat Kodak fein gemacht!
Wobei die originale Pressemitteilung nicht so klingt, als ob es "den" E100 "wieder" geben würde, sondern nur einen ähnlichen Diafilm: "…Kodak will be working to reformulate…"
http://www.kodak.com/US/en/corp/Press_center/Kodak_Brings_Back_a_Classic_with_EKTACHROME_Film/default.htm