Mit Excire Search kommt ein Lightroom-Plugin, das ein Bildarchiv voll-automatisch mit Schlagworten versehen kann und jetzt neu auch eine Ähnlichkeitssuche bietet. Entwickelt wurde die Software von der Pattern Recognition Company GmbH, einem Spin-off der Universität zu Lübeck. Excire Search mit den Lightroom-Plugins für die automatische Verschlagwortung und Ähnlichkeitssuche kostet ca. 60 Euro.

Derzeit erkennt Excire Search ca. 110 Motive von der Katze über den Hund bis Häusern und Bergen selbstständig. Dank Technologien des „Deep Learnings“ soll diese Liste rasch anwachsen. Die Entwickler von Excire Search weisen darauf hin, dass Excire Search für einen ersten Suchlauf etwas länger benötigen kann – insbesondere wenn das Bildarchiv mehrere zehntausend Bilder umfasst.

Excire Search gibt es für Mac und Windows. Ganz neu ist jetzt eine Ähnlichkeitssuche hinzugekommen, die anhand eines zuvor festgelegten Referenzbildes Fotos mit ähnlichen Inhalten findet. Dabei soll es jedoch nicht bleiben, neue Funktionen sind bereits in Arbeit. Dazu gehört die Möglichkeit, automatisch vergebene Schlagworte direkt als IPTC-Tags in die Metadaten einer Bilddatei zu schreiben. Zudem soll Excire Search eines Tages in der Lage sein, technisch missratene Fotos von gelungenen Aufnahmen unterscheiden zu können.

Exire Search Ähnlichkeitssuche

Neu in Excire Search ist die Ähnlichkeitssuche. Hier hat sie ausgehend von einem Katzenfoto viele weitere Aufnahmen von Katzen im Lightroom-Archiv gefunden.

Pressemitteilung der Pattern Recognition Company GmbH:

Plugin für Adobe Lightroom findet Bilder ohne Verschlagwortung

Mit Excire Search sind zwei Plug-ins für Adobe Lightroom erhältlich, die das Auffinden von Fotos in umfangreichen Bildersammlungen kinderleicht und rasend schnell machen – und ganz ohne manuelle Pflege von Suchwörtern auskommt. Gesucht werden kann entweder nach Suchbegriffen (Hund, Auto, Haus usw.) oder ein Foto dient als Vorlage und das Excire Such-Plug-in findet in Sekundenbruchteilen alle Fotos mit ähnlichem Bildinhalt in der Sammlung des Anwenders.

Lübeck, Dezember 2016. Wer viel fotografiert, musste seine Fotos bisher umfassend verschlagworten. Grundlegende Informationen wie das Aufnahmedatum, aber auch das Kameramodell, mit dem das Foto gemacht wurde, und auch z. B. die Geodaten des Aufnahmeorts sind oft mit im Foto gespeichert. Will man aber sein schönes Strandfoto oder das tolle Bauernhaus aus dem letzten Urlaub, die schönen roten Kornblumen oder alle Aufnahmen, auf denen Autos zu sehen sind, wiederfinden, musste man seine Fotos bislang konsequent mit Schlagworten versehen. Adobe Lightroom ist ein großartiges Programm, um große Fotosammlungen zu verwalten und zu bearbeiten. Aber das zeitaufwändige Vergeben von Schlagworten liegt nicht jedem.

Das Expertenteam von PRC, einem Spin-off der Universität zu Lübeck, das sich seit über 10 Jahren mit Mustererkennung und Bildbearbeitung in industriellen Anwendungen beschäftigt, bietet mit seinen Plug-ins für Adobe Lightroom jetzt eine ganz neue, benutzerfreundliche Möglichkeit, Fotos wiederzufinden – ganz ohne manuelle Verschlagwortung. Die Software Excire Search analysiert die Fotos auf den Festplatten des Nutzers und weist diesen individuelle Signaturen zu. Hierbei werden Technologien des Deep Learning verwendet, einer speziellen Form des maschinellen Lernens. Excire Search hat damit selbstständig gelernt, Frauen, Männer, Hunde, Katzen, Häuser, Brücken, Autos, Schiffe, Flugzeuge usw. zu erkennen. 110 Suchbegriffe stehen heute schon für die Abfrage im Lightroom Plug-in Excire Search CT zur Verfügung.

Aber auch Profis, die ein gut mit Suchbegriffen versehenes Bildarchiv besitzen, profitieren von dieser Ähnlichkeits-Suche, die zudem noch durch Farben (12 verschiedene Grundfarben) und Formate (Hochformat, Querformat, Quadratisch) ergänzt werden kann. Das eine Hochformat-Foto mit rotem Haus vor blauem Himmel ist so in Sekundenbruchteilen gefunden. Eine Demo-Version auf der Website des Herstellers (unter http://demos.excire.com/excire-search/) veranschaulicht die Suche nach Stichworten, nach Ähnlichkeit und nach Bildeigenschaften und zeigt, was mit den Plug-ins für Lightroom möglich ist.

Über die Technik

Technisch funktioniert die Sache so, dass alle Fotos auf den Festplatten des Anwenders zunächst von dem Excire Search Hintergrund-Prozess analysiert werden. Bei sehr umfangreichen Bildersammlungen mit mehreren 10.000 Fotos kann das durchaus einige Stunden dauern. Dies insbesondere dann, wenn die Fotos nur im Raw-Format vorliegen oder wenn bei sehr vielen Fotos Bildkorrekturen in Lightroom gemacht wurden (die nicht destruktiv erfolgen, d. h. zunächst gar nicht aufs Ausgangsfoto angewendet werden). Excire Search muss solche Fotos dann zunächst exportieren, um anschließend das Ergebnis zu analysieren. Das Konvertieren und Exportieren großer Fotos kostet, je nach Leistungsfähigkeit des Rechners, verhältnismäßig viel Zeit. Bei sehr umfangreichen Sammlungen empfiehlt es sich, den Rechner bei der Erst-Analyse einfach über Nacht laufen zu lassen. Einige hundert neue Fotos, die zwischendurch neu hinzukommen, analysiert Excire Search dagegen fast unmerklich im Hintergrund, sodass der Anwender davon kaum etwas spürt. Für die eigentliche Analyse wird nur eine kleine Version des Fotos benötigt. Extrem viel schneller geht die Analyse deshalb bei Katalogen, für die Adobe Lightroom bereits sogenannte Smart- Vorschauen erstellt hat (das wird normalerweise beim Importieren gemacht, der Prozess kann aber auch separat angestoßen werden). Smart-Vorschauen sind stark komprimierte Versionen der Original-Bilder, die nur wenig Speicherplatz auf der Festplatte benötigen, die aber für die Bildschirmanzeige ausreichen. Sie ermöglichen in Lightroom sogar die Bearbeitung von Fotos, die derzeit gar nicht im Zugriff sind, z. B. weil sie auf einer nicht verbundenen externen Festplatte liegen. Solche Smart-Vorschauen sind ideal für Excire Search und werden zur Analyse vorrangig genutzt.

Versionen und Verfügbarkeit

Die Plug-ins Excire CT (Suchbegriff-Suche, CT für „Content“) und Excire EX (Ähnlichkeitssuche, EX für „Example“) gibt es für MacOS X und Windows. Sie kosten zusammen 59,00 Euro. Eine 15 Tage lang uneingeschränkt funktionsfähige Testversion steht im Excire-Webshop (unter https://www.excire.com/shop-de/) zum kostenlosen Download zur Verfügung. Bereits in der Entwicklung befinden sich zwei weitere Lightroom Plug-Ins. Eines wird es ermöglichen, die durch die intelligente Analyse automatisch ermittelten Tags in die Fotos zu schreiben (als so genannte IPTC-Tags), das andere wird eine vollautomatische Qualitätsanalyse anhand technischer Kriterien vornehmen, sodass unter zahlreichen ähnlichen Fotos schnell die technisch besten Fotos gefunden werden können.