Panasonic hat neue Firmware-Versionen für die DMC-G81 und DMC-GH4 veröffentlicht. Beide Firmware-Updates beheben einige kleinere Bugs, neue Funktionen bringen sie nicht.

Bei der G81 wurde in den letzten Wochen ein Problem mit dem Bildstabilisator bekannt: Er konnte bei Videoaufnahmen nicht mehr richtig funktionieren. Nun hat Panasonic Firmware 1.1 für die G81 nachgereicht, die dieses Problem behebt.

Für die GH4 hat Panasonic die Firmware 2.6 veröffentlicht, die ebenfalls Bugs ausbügelt. Bei montiertem Batteriegriff konnte es vorkommen, dass die Kamera den Dienst verweigert, obwohl die Akkus noch nicht leer waren. Außerdem behebt diese Firmware ein Problem, dass in Verbindung mit einigen Objektiven bei Reihenaufnahmen mit manueller Belichtungssteuerung das Display dunkel blieb.

Die jeweils aktuelle Kamera-Firmware stellt Panasonic auf seiner Update-Seite bereit. Eine deutschsprachige Anleitung zum Firmware-Update hat Panasonic hier veröffentlicht.