CMOSIS, ein belgischer Hersteller von Bildsensoren, hat diese Woche den Kleinbildsensor CMV50000 mit 48 Megapixel Auflösung vorgestellt. Der gesamte CMOS-Sensor kann mit einer Geschwindigkeit von 30 Frames/Sekunde ausgelesen werden, was sehr hochaufgelöste Videoaufnahmen (8K-Video) ermöglicht. Zudem verfügt der Sensor über einen „Global Shutter“, Rolling-Shutter-Effekte treten bei ihm nicht auf.

Entwickelt hat CMOSIS den neuen Bildsensor in erster Linie für Bildüberwachungssysteme, zum Beispiel in der Fertigungskontrolle. Dort soll er mit seiner hohen Auflösung und Bildwiederholrate die bislang noch häufig eingesetzten CCD-Sensoren ersetzen. CMOSIS ist ein belgischer Hersteller, der unter anderem Leica mit Bildwandler beliefert.

Für Massenmarkt noch zu teuer

Für den Einsatz in Geräte für den Massenmarkt dürfte der CMV50000-Sensor zu kostspielig sein, 3.450 Euro soll er kosten. Aber CMOSIS gibt mit dem neuen Sensor einen Ausblick darauf, was zukünftig von klassischen Kameraherstellern zu erwarten ist.

Sehr interessant sind vor allem die Möglichkeiten, die der elektronische „Global Shutter“ eröffnet. Bei Videoaufnahmen verhindert er den Rolling-Shutter-Effekt, der bei CMOS-Sensoren entsteht, weil hier die Pixel Zeile für Zeile ausgelesen werden. Der CMV50000-Sensor liest hingegen alle Bildzellen gleichzeitig aus.

Theoretisch wäre es sogar möglich, die Belichtungszeit einer jeden Sensorzelle separat zu steuern – und so ausfressende Lichter und zulaufende Schatten bereits bei der Aufnahme zu vermeiden. Soweit ist der CMV50000-Sensor zwar noch nicht, aber er kann bereits unterschiedliche Belichtungszeiten für die geraden und ungeraden Bildzeilen realisieren. Dieser spezielle HDR-Modus soll den Dynamikbereich deutlich erweitern, um wieviel, gibt CMOSIS indes nicht an.

Technische Daten: CMOSIS CMV5000

Resolution48MP - 7920 (H) x 6004 (V)
Pixel size4.6 x 4.6 μm 2
Optical format35 mm (36.43 x 27.62 mm 2 )
Shutter typeGlobal shutter
Frame rate30 fps
Output interface22 LVDS @ 830 Mbps
Sensitivity5 V/lux.s (@ 550 nm)
Conversion gainTBC
Full well charge14000 e- (with binning 58000 e-)
Dark noise8.5 e-
Dynamic range64dB (binning: 68dB)
SNR max41.4dB (binning: 47.6dB)
Parasitic light sensitivity1/20000
Extended dynamic rangeYes, odd/even read out
Dark currentTBC
Fixed pattern noise6.5 DN rms
ChromaMono and RGB
Power3.05W
Operating temperature range-30°C to 70°C
RoHS complianceYes (TBC)
Package141 pins PGA ceramic package