Die Geschäfte bei Fujifilm trüben sich ein. Das geht aus den Zahlen zum Wirtschaftsquartal 2017/3 hervor, die Fujifilm heute veröffentlicht hat. Vor allem beim zuletzt sehr erfolgreichen Geschäftsbereich „Imaging Solutions“ schmelzen Umsätze und Gewinn dahin. Für die wenig erfreulichen Zahlen macht Fujifilm in erster Linie den weiterhin sehr starken Yen verantwortlich.

Am 30. September 2016 endete bei Fujifilm das zweite Quartal des Wirtschaftsjahres 2017, heute hat das Unternehmen dessen Ergebnisse veröffentlicht. Vergleichende Zahlen gibt es darin zwischen dem ersten Halbjahr 2017 und dem entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Umsatz- und Gewinnrückgang

Im gesamten Unternehmen sind die Umsätze um 8,6 % auf 1.121 Milliarden Yen (9,8 Milliarden Euro) gesunken. Beim Gewinn musste Fujifilm gar einen Rückgang von über 21 % hinnehmen. Bereinigt von Wechselkurseffekten wäre der Gewinn indes um 7,5 % höher ausgefallen als im Vorjahreszeitraum.

Besonders hart getroffen hat es den Geschäftsbereich Imaging Solutions. Hier gingen die Gewinne im zweiten Quartal 2017 verglichen zum Vorjahreszeitraum um mehr als 50 % zurück, die Umsatzrendite liegt bei nur noch mageren 4,7 %. Fujifilm setzte im Berichtszeitraum Digitalkameras im Wert von 15,1 Milliarden Yen (132 Millionen Euro) ab, 6,6 % weniger als ein Jahr zuvor.

Fujfilm Imaging 2017/3

Starker Yen drückt das Ergebnis

Für den Rückgang bei Umsatz und Gewinn macht Fujifilm in erster Linie den starken Yen verantwortlich. Konnte das japanische Unternehmen vor einem Jahr einen Euro noch in 136 Yen umtauschen, erhält es derzeit nur noch 114 Yen für einen Euro. Doch es gibt auch Lichtblicke: So erwähnt der Finanzbericht ausdrücklich die guten Verkaufszahlen der kürzlich eingeführten X-T2 sowie eine gestiegene Nachfrage nach Instax-Filmen und -Kameras in Europa und Amerika. Insgesamt hat Fujifilm indes die Prognose 2017 für den Bereich Imaging Solutions nach unten korrigiert und erwartet nun ein etwas schlechteres Ergebnis als im Geschäftsjahr 2016.

Korrektur

In einer früheren Version des Beitrags war zu lesen, dass Fujifilm die Geschäftszahlen zum dritten Quartal des Geschäftsjahres 2017 veröffentlicht hat. Richtig ist, dass die Zahlen sich auf das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2017 beziehen, der Betrag wurde entsprechend korrigiert.