Im Wiener Auktionshaus Westlicht kommt eine sehr seltene und alte Kamera von Nikon unter den Hammer: Eine Nikon I aus dem Jahre 1948. Laut Auktionsprospekt ist sie die älteste Kamera aus der Serienproduktion von Nikon, die heute noch existiert. Zum Angebot gehört das passende Objektiv Nikkor-H 2/5cm. Der Startpreis der Auktion liegt bei 90.000 Euro.

Nikon I
Nächstes Jahr wird Nikon 100 Jahre alt, am 25. Juli 1917 wurde das Unternehmen als Nippon Kogaku Kogyo Kabushiki Kaisha gegründet. In den ersten Jahrzehnten stellte Nikon allerdings noch keine Kameras her, sondern zunächst optische Gläser, später auch Objektive.

Die Entwicklung einer eigenen Kamera begann erst 1945, auf den Markt kam sie im Frühjahr 1948 als Nikon I. Dabei handelte es sich um eine Messsucherkamera, die den entsprechenden Kameras von Contax nachempfunden war. Die Nikon I war ausschließlich für den heimischen, japanischen Markt vorgesehen, bis August 1949 wurden gerade einmal 738 Exemplare gefertigt.

Nikon I
Eines davon kommt nun bei Westlicht unter den Hammer. Dabei handelt es sich ausweislich der Seriennummer um das dritte Exemplar, das produziert wurde. Damit dürfte die nun zur Versteigerung anstehende Nikon I die älteste Nikon-Kamera sein, die heute noch existiert. Das gilt ähnlich für das passende Objektiv Nikkor-H 2/5cm, es ist das elfte aus der Serienproduktion und wird zusammen mit der Kamera versteigert. Teil des Angebots ist zudem eine Bereitschaftstasche aus Leder.

Die Kamera stammt aus dem Bestand des japanischen Sammlers Tad Sato und befindet sich gemessen an ihrem Alter in einem hervorragenden Zustand. Aufgerufen wird die Nikon I mit dem Objektiv für einen Startpreis von 90.000 Euro.

Weiterführende Informationen im Online-Katalog von Westlicht.