Hasselblad CEO Perry Oosting hat bestätigt, dass für die spiegellose Mittelformatkamera X1D auch Zoomobjektive kommen werden. Zunächst hatten Meldungen im Netz die Runde gemacht, dass für die X1D nur Festbrennweiten geplant seien.

Haselblad X1D

 

Zunächst hatte die in Hong Kong ansässige Webseite „Bokeh by DigitalRev“ gemeldet, dass es für die Hasselblad X1D keine Zoomobjektive geben würde. Dabei berief sich die Redaktion auf einen Hasselblad-Mitarbeiter im Fernen Osten, der auf Facebook sinngemäß gepostet hatte, dass es nicht möglich sei, für die kompakte X1D handliche Zoomobjektive zu entwickeln.

Inzwischen hatte die Redaktion von Bokeh jedoch die Gelegenheit, mit dem CEO von Hasselblad, Perry Oosting, zu sprechen. Und da folgte das Dementi auf dem Fuß: Laut Oosting werden durchaus auch Zoomobjektive für die X1D kommen, allerdings nicht mehr 2016. Aber Hasselblad wird 2017 weitere Objektive für die X1D vorstellen – ob dann bereits Zoomobjektive dabei sein werden, ließ Oosting indes offen.

(Redaktion photoscala)