Gestern hat Apple auf seiner jährlichen „Worldwide Developers Conference“ (WWDC) einen Ausblick gegeben auf das, was die nächsten Betriebssystemgenerationen für Macs, iPhone und iPad sowie andere Apple-Geräte Neues bringen werden. Darunter finden sich auch etliche Funktionen, die Fotografen und Bildbearbeitern das Leben leichter machen sollen. UPDATE: Offenbar wird es mit iOS 10 erstmals möglich sein, Fotos mit iPhone und iPad auch im RAW-Format aufzeichnen zu können.

Bildverwaltung Photo

In macOS Sierra bringt die Bildverwaltung Photo neue Automatiken zur Organisation des Bildarchivs.
 

Einmal im Jahr schaut die Apple-Gemeinde gebannt nach Kalifornien zur „Worldwide Developers Conference“ (WWDC), wenn der Hersteller von Mac, iPhone & Co. Entwicklern und Programmierern einen Einblick in kommende Betriebssystem- und Gerätegenerationen gewährt. Gestern war es wieder soweit, im Bill Graham Civic Center in San Francisco hatte Apple rund 6000 Entwickler, Journalisten, Analysten und Gäste versammelt. Ungewöhnlich: auf der WWDC war nichts zu neuen Geräten zu erfahren – dafür umso mehr zu den kommenden Betriebssystemen.

Aus OS X wird macOS

Das Betriebssystem für iMac, MacBook und Mac Pro wird künftig nicht mehr OS X heißen, sondern prägnant macOS. Die kommende Version hört auf den Namen macOS Sierra. Sie bringt eine Reihe von Neuerungen, die auf iPhone und iPad längst Gang und Gäbe sind, etwa die Spracherkennung Siri. Siri soll unter macOS Sierra durchaus auch komplexe Anfragen beantworten können, etwa nach dem Speicherplatz, der noch zur Verfügung steht.

Für Fotografen interessant dürfte sein, dass Apples Bildverwaltung Photos um die Funktion „Erinnerungen“ erweitert wird. Sie soll in der Lage sein, Aufnahmen anhand ihrer Inhalte, dem Aufnahmedatum und weiterer Eigenschaften automatisch zu kategorisieren und will einem so bei der Bildbearbeitung viel Arbeit abnehmen. So soll es nicht nur möglich sein, Personenfotos schnell aus dem Bildbestand heraus, sondern auch solche mit ähnlichen Szenerien.

iOS 10 mit Plattform-übergreifender Zwischenablage

Kräftig überarbeitet wird auch iOS, das Betriebssystem für die Mobilgeräte von Apple. Die künftige Version iOS 10 will (nicht nur) Fotografen das Leben mit einer Zwischenablage erleichtern, die nicht länger auf das jeweilige Gerät begrenzt ist. Vielmehr stellt iOS 10 auch Inhalte aus der Zwischenablage via iCloud allen verbundenen Geräten zur Verfügung – so landet ein mit dem iPhone aufgenommenes Foto blitzschnell in einem Dokument, das am iMac geöffnet ist.

Gesichts- und Objekterkennung von Photo für Mac ziehen auch in die Version für iOS ein. So soll es möglich werden, zum Beispiel die Bilder von der letzten Party oder der Wanderung am Wochenende vollautomatisch zu einer Diashow zusammenzufassen.

Neue Funktionen in Photo

Von den neuen Funktionen in Photo profitiert auch die Version für iOS 10.
 

Neues auch bei watchOS und tvOS

Für die Apple Watch kommt das Betriebssystem watchOS 3. Wer seine damit ausgestattete Apple Watch am Handgelenk trägt, braucht sich zukünftig nicht mehr am MacBook anmelden, wenn er dessen Deckel öffnet. Außerdem sollen Apps unter watschOS 3 bis zu siebenmal schneller starten als bisher.

Viel Neues gibt es auch mit der kommenden Version von tvOS für Apple TV. Für Fotografen interessant: Apple TV lässt sich künftig mit Sprachbefehlen via iPhone und iPad steuern – etwa zum Start oder Stopp einer Bildpräsentation.

Termin und Kompatibilitätsliste

Die neuen OS-Versionen sollen in diesem Herbst erscheinen, einen genauen Termin nennt Apple nicht. Bereits jetzt stehen einige Geräte fest, die sich damit updaten lassen:
macOS Sierra

  • keine Angaben

iOS 10

  • iPhone 5 und neuer
  • iPad 4 und neuer
  • iPod touch 6

Aktualisiert (14.06.2016, 19:40 Uhr):

Wie das Online-Magazin DPReview vor einigen Stunden gemeldet hat, wird iOS 10 iPhone und iPad erstmals die Möglichkeit zur RAW-Aufzeichnung eröffnen. Erwähnt wurde das auf der WWDC 2016 jedoch nicht, weshalb diese für Fotografen sicherlich nicht unbedeutende Funktion bislang keine Beachtung fand. In der technischen Dokumentation zu iOS 10.0 für Entwickler findet sich jedoch der unmissverständliche Hinweis, dass mit der neuen Klasse „AVCapturePhotoOutput class“ unter anderem die Unterstützung von RAW-Format-Aufnahmen eingeführt wird.

iOS RAW-Format

Screenshot aus der technischen Dokumentation für iOS 10.0
 

(Redaktion photoscala)