Ricoh Imaging kündigt heute die Pentax K-70 an. Herzstück der DSLR ist ein APS-C-Sensor mit 24 Megapixel Auflösung. Wie von Pentax gewohnt, ist die K-70 gegen Staub und Witterungseinflüsse geschützt und kommt mit einem Bildstabilisator per Sensor-Shift. Via „Pixel Shift Resolution“ will die K-70 die Farb- und Detailauflösung verbessern. Die reichhaltig ausgestattete K-70 soll 699,- Euro bzw. 769.- SFr. kosten, das Kit mit dem smc PENTAX-DA 18-135 mm F3,5-5,6 ED AL [IF] DC WR 999,- Euro respektive 1.099.- SFr. Wann die Pentax K-70 erhältlich sein wird, steht noch nicht fest.
Die wichtigsten Eigenschaften der Pentax K-70 auf einen Blick:
- APS-C-Sensor mit ca. 24 Megapixel Auflösung.
- Maximale Empfindlichkeit von ISO 102400.
- Belichtungszeiten von 30 Sek. bis 1/6.000 Sek.
- AF-Modul mit 11 Sensoren (davon 9 Kreuzsensoren), Live View und Video mit Hybrid-AF
- wetter- und staubfest durch 100 Dichtungen und kälteresistent bis zu -10°C
- Dreh- und schwenkbarer 3-Zoll-Monitor mit einer Auflösung von 921.000 Dots
- Full-HD Video bei maximal 60i.
Die Pentax K-70 ist mit rund 100 Dichtungen gegen die Unbillen der Witterung geschützt.
Aus der Pressemitteilung der Ricoh Imaging Deutschland GmbH:
PENTAX K-70: Die kleine Spiegelreflexkamera mit großer Ausstattung im wetterfesten Design
RICOH IMAGING präsentiert mit der neuen PENTAX K-70 eine kompakte und absolut wetterfeste Spiegelreflexkamera, die mit einer Auflösung von 24 Megapixeln, bei einem Sensorformat von 23,5 x 15,6 mm, das Ausstattungspaket eines Spitzenmodells mitbringt.
Auf den ersten Blick besticht die neue PENTAX K-70 vor allem durch die geringe Baugröße. Allerdings stecken in dem kompakten Gehäuse viele einzigartige Ausstattungsdetails, die bisher nur bei den größeren Spitzenmodellen der PENTAX K-Serie zu finden sind. Hinzu kommen einige neue Funktionen, sodass das umfangreiche Ausstattungspaket durchaus mit dem der neuen 35 mm Vollformatkamera PENTAX K-1 oder der PENTAX K-3 II mithalten kann. Bei der PENTAX K-70 sind der 24,24 Megapixel APS-C CMOS-Sensor und der neue Bildprozessor verantwortlich für hochauflösende Aufnahmen bei geringem Rauschen. Zusammen mit der „Pixel Shift Resolution“ und der Konstruktion ohne Tiefpassfilter wird die Bildqualität in dieser Kameraklasse auf eine neue Dimension gehoben. Das innovative Hybrid-Autofokussystem und die Belichtungssicherheit durch die kamerainterne Shake Reduction liefern weitere Rahmenbedingungen für gelungene Aufnahmen auf hohem Niveau. Dazu bietet die PENTAX K-70 perfekten Wetter- und Staubschutz, der bekanntermaßen zum Standard bei PENTAX Spiegelreflexkameras gehört.
Wie die aktuellen Spitzenmodelle der PENTAX K-Serie ist auch die neue PENTAX K-70 mit der „Pixel Shift Resolution“ Funktion ausgestattet, durch die jeder Pixel jede Farbinformation erhält und so Bilder in herausragender Auflösung entstehen. Die Konstruktion ohne Tiefpassfilter erhöht die Schärfenleistung zusätzlich. Zudem verfügt die Kamera über ein neues Hybrid- Autofokussystem aus Phasenerkennung und Kontrastmessung zur schnellen und präzisen Scharfstellung bei Videoaufnahmen und im Live View Modus. Neue Prozessoren sorgen für eine Höchstempfindlichkeit von ISO 102400 und sind mit einem verbesserten Verfahren zur Rauschreduzierung weitere Garanten für ein Maximum an Bildqualität.
Auch wenn die Wetterfestigkeit und Staubdichtheit schon zur DNA der PENTAX Kameras gehören, sind diese Eigenschaften nicht selbstverständlich und werden oft unterschätzt. Denn in den bevorstehenden Sommermonaten kann die Kamera bei einem Tag am Strand schnell mal im Sand landen oder Wasser abbekommen. Dagegen ist die PENTAX K-70 mit 100 Dichtungen geschützt. Und bei winterlichen Bedingungen hält die Kamera sogar Temperaturen bis zu -10°C problemlos stand.
Mit dem beweglichen Dreh- und Schwenk-Monitor können Motive aus den ungewöhnlichsten Blickwinkeln eingefangen werden. Dabei ist es recht einfach die Kontrolle zu behalten, denn mehr als 20 Automatikprogramme ermöglichen eine perfekte Belichtung. Bei schwierigen Lichtbedingungen sorgen verschiedene HDR-Automatiken für den perfekten Ausgleich von Licht und Schatten. Darüber hinaus liefert die neue PENTAX K-70 ein riesiges Kreativpotential durch manuelle Steuerung und verschiedene Filteroptionen.
Die PENTAX K-70 ist vor allem als Fotokamera optimiert und bietet als solche ein besonderes Preis-/Leistungsverhältnis. Aber selbstverständlich sind auch beeindruckende Videoaufnahmen mit dieser Kamera möglich. Diese werden im Full-HD Format und Stereoton aufgezeichnet. Mit der Intervallfunktion werden sogar Videos in einer Auflösung von 4k erstellt. Neu bei den Videoaufnahmen ist der Hybrid-Autofokus, der während der Filmaufnahme selbständig nachfokussiert. Abgerundet wird das herausragende Ausstattungspaket der PENTAX K-70 durch die Wi-Fi Funktion, mit der die Aufnahmen kabellos auf ein Mobilgerät übertragen werden können. In Verbindung mit der App „Image Sync“ lässt sich außerdem ein Kontrollbild auf dem Smartphone oder Tablet anzeigen und die Kamera aus der Ferne bedienen.
Trotz dieser umfangreichen Ausstattung ist die PENTAX K-70 sehr kompakt und leicht. Mit einem universellem Objektiv, wie dem im Kit erhältlichen smc PENTAX-DA 18-135 mm F3,5-5,6 ED AL [IF] DC WR, bildet die Kamera eine vielseitige und handliche Einheit für unzählige Aufnahmesituationen.
Der Preis für das PENTAX K-70 Gehäuse beträgt 699,- Euro / 769.- SFr. (UVP). Im Kit mit dem smc PENTAX-DA 18-135 mm F3,5-5,6 ED AL [IF] DC WR liegt der Preis bei 999,- Euro / 1.099.- SFr. (UVP).
Der Termin zur Verfügbarkeit wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Technische Daten Pentax K-70:
KAMERATYP | |
Typ | Digitale SLR-Kamera mit Wechselobjektiven, TTL-Belichtungsautomatik und Autofokus |
Objektivfassung | PENTAX KAF2 Bajonett-Fassung (K-Anschluss mit AF-Kupplung, Objektivkontakte, Stromkontakte) |
Kompatible Objektive | KAF4, KAF3, KAF2 (Motorzoomkompatibel), KAF, KA Objektiv |
SENSORTECHNIK | |
Bildsensor | 23,5 x 15,6 mm (APS-C) CMOS-Sensor mit Primärfarbfilter, ohne Tiefpassfilter |
Effektive Auflösung | Ca. 24,24 Megapixel |
Gesamtauflösung | Ca. 24,78 Megapixel |
Staubentfernung | Bildsensorreinigung mit Ultraschallschwingungen |
Empfindlichkeit | ISO 100 bis ISO 102400 (LW-Schritte einstellbar auf 1 LW, 1/2 LW oder 1/3 LW) |
Bildstabilisator | Sensor-Shift Shake Reduction (SR: Shake Reduction); Wirkungsbereich ca. 4,5 LW |
AA-Filter-Simulator | Moiré-Reduktion mit SR-Modul. AUS/Typ1/Typ2, Bracket (3 Bilder) |
DATEIFORMATE | |
Dateiformate | RAW (PEF/DNG), JPEG (Exif 2.30), DCF2.0-kompatibel |
Auflösung | JPEG: L (24 MP: 6.000 x 4.000), M (14 MP: 4.608 x 3.072), S (6 MP: 3.072 x 2.048), XS (2 MP: 1.920 x 1.280), RAW: L (24 MP: 6.000 x 4.000) |
Qualitätsstufe | RAW: (14 Bit): PEF, DNG JPEG: ★★★ (Optimal), ★★ (Besser), ★ (Gut), RAW und JPEG gleichzeitig möglich |
Farbraum | sRGB, AdobeRGB |
Speichermedium | SD-, SDHC- und SDXC-Speicherkarten (konform mit USH-1-Normen) |
Speicherordner | Ordnername: Datum (100_1018,101_1019 …) oder vom Benutzer zugewiesener Ordnername (Standardeinstellung „PENTX“) |
Speicherdatei | Dateiname: „IMGP****“ oder vom Benutzer zugewiesener Dateiname Dateinamennummerierung: fortlaufend, Zurücksetzen |
SUCHER | |
Typ | Pentaprismensucher |
Bildfeld | Ca. 100 % |
Sucherdarstellung | Ca. 0,95x (50 mm F/1,4 bei unendlich) |
Augenabstand | Ca. 20,5 mm (vom Sucherfester), ca. 22,3 mm (von Objektivmitte) |
Dioptrien-Einstellung | -2,5 m bis +1,5 m |
Mattscheibe | Austauschbare „Natural-Bright-Matte III”-Mattscheibe |
LCD-MONITOR | |
Typ | TFT Farb-LCD-Monitor, durch die AR-Vergütung und Air Gapless Technologie besonders helles Monitorbild mit weitem Betrachtungswinkel |
Größe | 3,0 Zoll |
Auflösung | Ca. 921.000 Dots |
Anpassung | Helligkeit, Sättigung und Farben anpassbar |
Ansicht | Bildfeld ca. 100%, Vergrößerte Ansicht (bis zu 16x), Sucheransichten (Gitter, Goldener Schnitt, Fadenkreuz mit Skala und klar), Histogramm, Warnung für überbelichtete Stellen |
Beleuchtung | Je nach Lichtsituation kann die Monitorbeleuchtung in 5 Stufen heller und dunkler eingestellt werden. Für den Nachtbetrieb kann ein Rotlicht für die Menübeleuchtung gewählt werden |
WEISSABGLEICH | |
Typ | Mehrfeldmessung aus einer Kombination des CMOS-Bild- und des Lichtquellensensors |
Weißabgleich | Automatik: Multi Auto WA, Tageslicht, Schatten, Wolken, Leuchtstoffröhrenlicht (D: Tageslicht, N: Tageslicht (W), W: kaltes Weiß, L: warmes Weiß), Glühlampenlicht, Blitz, CTE Manuell: WA (bis zu 3 Einstellungen), Farbtemperaturkonfiguration (bis zu 3 Einstellungen), Kopieren der Weißabgleichseinstellung einer Aufnahmen Einstellbar in ±7 Stufen auf A-B-Achse oder G-M-Achse |
Feineinstellung | Einstellbar in ±7 Stufen auf A-B-Achse oder G-M-Achse |
AUTOFOKUSSYSTEM | |
Typ | TTL: Phasenvergleichsautofokus |
Fokussensor | SAFOX XI, 11 Messfelder (9 Kreuzsensoren) |
Helligkeitsbereich | LW -3 bis 18 (ISO 100) |
AF-Modus | Einzel-AF (AF.S), kontinuierlicher AF (AF.C), autom. AF-Wahl (AF.A) |
AF-Punkt-Wahl | Auto: (5 Punkte), Auto: (11 Punkte), Auswahl erweitertes AF-Feld, Spot |
AF-Hilfslicht | Verfügbar, grüne LED-Leuchte |
AF-Speicher | Per Taste AF/AE-L |
BELICHTUNG | |
Messung | TTL Offenblendenmessung, 77-Feldmessung, mittenbetonte Messung und Spotmessung |
Messbereich | LW 0 bis 22 (ISO 100 bei 50 mm F/1,4) |
Steuerung | Belichtungsprogramme: Programmautomatik, Empfindlichkeitspriorität, Verschlusspriorität, Blendenpriorität, Verschluss- & Blendenpriorität, Manuell, B-Langzeitbelichtung Motivprogramme: Standard, Porträt, Landschaft, Nahaufnahmen, Sport, Nachtporträt, Sonnenuntergang, Blauer Himmel, Wald Szenenprogramme: Porträt, Landschaft, Nahaufnahme, Sport, Nachtporträt, Sonnenuntergang, Blauer Himmel, Wald, Nacht, HDR-Nachtaufnahme, Nachtaufnahme Schnappschuß, Lebensmittel, Haustier, Kinder, Surf & Schnee, Gegenlicht-Silhouette, Kerzenlicht, Bühnenbeleuchtung, Museum |
Korrektur | ±5 LW (1/2-LW-Stufen oder 1/3-LW-Stufen wählbar) |
AE-Speicher | Per Taste AF/AE-L |
VERSCHLUSS | |
Typ | Elektronisch gesteuerter vertikal ablaufender Lamellen-Schlitzverschluss |
Verschlusszeit | Auto: 1/6.000 bis 30 Sek., manuell: 1/6.000 bis 30 Sek. (1/3 LW Stufen oder 1/2 LW Stufen), Bulb-Langzeitbelichtung programmierbar zwischen 10 Sek. und 20 Min. |
BLITZFUNKTION | |
Sync-Zeit | 1/180 Sek. |
Blitzkorrektur | -2,0 bis +1,0 LW |
AUFNAHMEARTEN | |
Auslösefunktionen | Foto: Einzelbild, Serienaufnahmen (H, L), Selbstauslöser (12 Sek, 2 Sek.), Fernbedienung (sofort, 3 Sek., kontinuierlich), Belichtungsreihenautomatik (2, 3 oder 5 Bilder), Spiegelvorauslösung, Intervallaufnahmen, Mehrfachbelichtung, Pixel Shift Resolution Video: Fernbedienung, Intervallvideoaufzeichnung |
Serienaufnahmen | Max. ca. 6,0 B/Sek., JPEG (L: ★★★ bei Serienaufnahmen H): bis zu ca. 40 Bilder, RAW: bis zu ca. 10 Bilder, RAW+: bis zu ca. 8 Bilder Max. ca. 3,0 B/Sek., JPEG (L: ★★★ bei Serienaufnahmen L): bis zu ca. 100 Bilder, RAW: bis zu ca. 16 Bilder, RAW+: bis zu ca. 11 Bilder |
Mehrfachbelichtung | Anzahl Aufnahmen (2 bis 2.000 Bilder) mit Belichtungskorrektur |
Intervallaufnahmen | Fotos/Intervall: 2 Sek. bis 24 Std., Anzahl Aufnahmen: 2 bis 2.000 Bilder Startzeit: sofort/Selbstauslöser/Fernbedienung/Zeitvorwahl Composite-Modus: Additiv/Normal/Hell Video: 4K/Full-HD/HD, Intervall: 2 Sek. bis 24 Std., Anzahl Aufnahmen: 8 Bilder Star Stream: 4K/Full-HD/HD, Intervall: 2 Sek. bis 24 Std., Anzahl Aufnahmen: 8 bis 2.000 Bilder (8 bis 500 Bilder bei 4K) |
AUFNAHME-EINSTELLUNGEN | |
Benutzerdefinierte Bilder | Leuchtend, Natürlich, Porträt, Landschaft, Lebendig, Strahlende Farbe, Gedeckt, Bleichfilter, Umkehrfilm, Monochrom, Crossentwicklung |
Pixel Shift Resolution | 4 Einzelbilder mit Sensor Verschiebung werden zu einer RAW oder JPEG Datei verarbeitet. Diese Funktion erkennt Bewegungen im Bild und korrigiert diese per Bewegungskorrektur. |
Crossentwicklung | Zufällig, Voreinstellung 1-3, Favorit 1-3 |
Rauschreduzierung | Rauschreduzierung bei langer Verschlusszeit, Rauschreduzierung bei hohem ISO-Wert |
„Dynamic Range“-Korrektur | Spitzlichtkorrektur, Schattenkorrektur |
Verzerrungskorrektur | Korrektur der lateralen chromatischen Aberration (Farbquerfehler), Vignettierung, Diffraktionskorrektur |
Digitalfilter | Farbextraktion, Farbersatz, Spielzeugkamera, Retro, Hoher Kontrast, Schattierung, Farbumkehr, Hochkontrast-Farbextraktion, Hochkontrast SW |
HDR | Auto, HDR1, HDR2, HDR3, Wert für Belichtungsreihe einstellbar, automatische Bildausschnittskorrektur |
Horizontkorrektur | SR An: korrigiert bis zu 1 Grad, SR Aus: korrigiert bis zu 1,5 Grad |
Elektronische Wasserwaage | Anzeige im Sucher und auf dem LCD-Feld (nur horizontal); Anzeige am LCD-Monitor (horizontal, vertikal und Neigung) |
VIDEO | |
Dateiformat | MPEG-4 AVC/H.264 (MOV) |
Auflösung | Full-HD (1.920 x 1.080, 60i/50i/30p/25p/24p), HD (1.280 x 720, 60p/50p) |
Ton | Eingebautes Stereo-Mikrofon, Aufzeichnungslautstärke einstellbar, ein externes Mikrofon kann angeschlossen werden |
Aufnahmezeit | Bis 25 Minuten oder 4 GB, stoppt automatisch, wenn die Innentemperatur der Kamera steigt. |
Benutzerdefinierte Bilder | Leuchtend, Natürlich, Porträt, Landschaft, Lebendig, Strahlende Farbe, Gedeckt, Bleichfilter, Umkehrfilm, Monochrom, Crossentwicklung |
Crossentwicklung | Zufall, Voreinstellung 1-3, Favorit 1-3 |
Digitalfilter | Farbextraktion, Farbersatz, Spielzeugkamera, Retro, Hoher Kontrast, Schattierung, Farbumkehr, Hochkontrast-Farbextraktion, Hochkontrast SW |
WIEDERGABE | |
Wiedergabeansicht | Einzelbild, Mehrbildanzeige (6-, 12-, 20-, 35-, 80-teilig), vergrößerte Anzeige (bis zu 16x, Schnellzoomen möglich), Bilddrehung, Histogramm (Y-Histogramm, RGB-Histogramm), Überbelichtungswarnung, detaillierte Datenanz., Copyright-Daten (Fotograf, Copyright-Eigner), Ordneranzeige, Display mit Daten und Filmstreifen, Diashow, GPS-Informationen (Länge, Breite, Höhe, Zeit (UTC), Richtung) An |
Löschen | Einzelbild löschen, Alle löschen, Wählen & Löschen, Ordner löschen, Schnellansichtsbild löschen |
Digitalfilter | Basisparameter-Anpassung, Farbersatz, Farbextraktion, Spielzeugkamera, Retro, Hoher Kontrast, Schattierung, Farbumkehr, Hochkontrast-Farbextraktion, Hochkontrast SW, Dynamikerweiterung, Skizze, Wasserfarben, Pastell, Posterisation, Miniatur, Weichzeichnung, funkelnde Sterne, Fish-Eye, Slim |
RAW-Entwicklung | RAW-Dateiauswahl Einzelbildauswahl, Mehrbildauswahl, Ordnerauswahl RAW-Entwicklungsparameter: Dateiformat (JPEG/TIFF), Seitenverhältnis, JPEG-Auflösung, JPEG-Qualität, Farbraum, Verzerrungskorrektur, Korrektur der lateralen chromatischen Abberation (Farbquerfehler), Vignettierung, Diffraktionskorrektur, Farbsaumkorrektur, Weißabgleich, benutzerdefiniertes Bild, Digitalfilter, Empfindlichkeit, Rauschreduzierung bei hohem ISO, Schattenkorrektur |
Bearbeiten | Moiré Farbkorrektur, Größe ändern, Zuschneiden (Seitenverhältnis änderbar und Neigung korrigierbar), Videobearbeitung (Teilung und Löschen ausgewählter Abschnitte), Aufnahme eines JPEG-Fotos von einem Video, Speichern von RAW-Daten in Buffer-Speicher, Eye-Fi- Bildübertragung |
INDIVIDUELLE ANPASSUNG | |
Benutzerfunktionen | 24 Funktionen |
Modusspeicher | 16 Funktionen |
USER-Modus | Sie können bis zu 3 Einstellungen speichern |
Individuelle Anpassung der Tasten | Fx1-Taste, Fx2-Taste (Ein-Druck-Dateiformat, Wi-Fi, Outdoor View Setting Es können auch unterschiedliche Einstellungen für die Funktionen der Einstellräder bei jeder Belichtungsart gespeichert werden. Schnellmenü kann individuell gestaltet werden. |
AF-Individualisierung | AF.S: Fokuspriorität, Auslösepriorität 1. Frame-Action in AF.C: Auslösepriorität/Auto/Fokuspriorität Action bei AF.C Serienaufnahme: Fokuspriorität, Auto, FPS-Priorität AF-Status halten: AUS, Gering, Mittel, Hoch AF in Intervallaufnahmen AF mit Fernbedienung: AUS / AN |
Textgröße | Standard, Groß |
Weltzeit | Weltzeiteinstellungen für 75 Städte (28 Zeitzonen) |
AF-Feineinstellung | ±10 Stufen, permanente- oder individuelle Verstellung (bis zu 20 Objektive speicherbar) |
Copyright-Information | Name des „Fotografen“ und „Copyright-Halters“ werden in die Bilddatei aufgenommen. Historie lässt sich mit mitgelieferter Software prüfen. |
ARBEITSUMGEBUNG | |
Wetterschutz | 100 Dichtungen schützen vor Spritzwasser, Staub und Sand, Arbeitsbereich bis -10°C |
STROMQUELLE | |
Batterietyp | Wiederaufladbare Lithiumionen-Batterie D-LI109 |
Netzgerät | Netzteil K-AC168 (Sonderzubehör) |
Batterielebensdauer | ca. 410 Bilder, bei 50% Blitznutzung Wiedergabezeit: ca. 270 Minuten * Bei vollständig geladener Lithiumionen-Batterie bei 23 °C. Getestet nach CIPA-Standard. Die tatsächlichen Werte können je nach Aufnahmebedingungen abweichen. |
SCHNITTSTELLEN | |
Anschluss | USB 2.0 (Micro B, High-Speed kompatible), HDMI-Ausgangsbuchse (Typ D) |
USB-Anschluss | MSC/PTP |
ABMESSUNGEN UND GEWICHT | |
Abmessungen | Ca. 125,5 mm (B) × 93 mm (H) × 74 mm (T) (ohne vorstehendeTeile) |
Gewicht | Ca. 688 g (mit systemkonformer Batterie und 1x-SD-Speicherkarte) Ca. 628 g (nur Gehäuse) |
(Redaktion photoscala)
An dem Monitor
An dem Monitor – schwenk- & drehbar – sollte sich Nikon mal ein Beispiel für seine ‘Profi’-Kameras nehmen.
Ich werde es nie verstehen, weshalb diese Monitoraufhängung immer noch kein Standard ist, zumal sie Domäne der Digitalfotografie voll ausspielt.
Nicht dass ich deswegen das System wechseln würde, aber bei einer Neuanschaffung in ein paar Jahren wäre das für mich das ultimative KO-Kriterium, ob ich bei der Marke bleibe oder doch den Schritt in ein anderes System machen werde.
Weil sie die meisten FOTOgraphen nicht wollen …
… im Gegensatz zu Videographen und selbstverliebten Selfie-Freaks.
Links angeschlagene Displays schwenken bauart-bedingt IMMER aus der optischen Achse, was sie einerseits anfällig für mech. Schäden macht und andererseits immer ein Umdenken bei der Bildkomposition erfordert.
Will die Mehrheit nicht, braucht die Mehrheit nicht und somit absolut korrekte Entscheidung.
Aber doch relativ selten.
Mit dem Seitenverhältnis 3:4 habe ich es häufiger gemacht. Aber mit 3:2 gefällt es mir nicht mehr besonders.
Warum nur!!?
Ohne gleich wieder nur das Schlechteste zu sehen, aber warum nur verzichtet jetzt Pentax entgültig auf AA-Batterien?
Dieses Alleinstellungsmerkmal hat Pentax immer wie ein Leuchtfeuer erscheinen lassen!
Eine wetter- staub- frostfeste Kamera mit weitestgehend unabhängiger Stromversorgung dank AA-Batterien (egal ob Lithium, Alkaline oder NimH), war immer die perfekte Begleitung in abgelegene Gegenden und hat auch viel Geld gespart, wenn man schon ein paar Eneloop mit Ladegerät besitzt! (Blitzgeräte funktionieren ja auch damit)
Auch wenn mir die üblichen Merkmale zusagen und das fehlende 4k locker zu vertreten ist, ist die fehlende Möglichkeit zur Verwendung von AA-Baterien viel zu unterschätzt!
Sollte es aber einen Mignon-Adapter geben, wie bei der K-50 oder selbiger auch hier funktionieren, nehme ich die Aussage zurück! (Hoffnung stirbt ja zuletzt…)
Und was ist jetzt eigentlich aus der K-1 geworden?
Ist die auch von dem Erdbeben an Sonys Produktionsstandort beeinträchtigt?
Die K1 wird fleissig
Die K1 wird fleissig verkauft… https://www.brack.ch/pentax-k-1-schwarz-body-416870
Geldvernichtung,
so kann man den Kauf von neuen Kameras bezeichnen. Spätestens nach zwei Jahren kommt das neue Modell und dann ist die Gebrauchte kaum noch für einen vernünftigen Preis
an den Mann zu bringen. Lieber gleich ein Auslaufmodell oder eine Gebrauchte kaufen. Der Markt quillt ja förmlich über von neuen Gebrauchten.
Also wenn schon DSLR
in diesem Format, dann so.
Kompakt, griffig, drehbares Display 360 Grad. Vor allem auch wetterfest und vor allem kälteunempfindlich.
Was fehlt, ist ein hybrider Sucher, der bei Liveview automatisch einen EVF einspiegelt. Platz ist für so ein Display locker in dem Prismenhügel.
Und das Design ist auch so, dass man das als wertig und richtig empfindet, ohne jeden Asienzierrat üblicher Provenienz.
Bravo Pentax: alles richtig gemacht.