Von Sun-Sniper kommt mit Rotaball eine neue Kameragurt-Serie, die besonders robust und flexibel sein will. Dazu werden die Gurte über ein „Mono-Multiballlager aus Edelstahl“ drehbar mit der Kamera befestigt. In der Praxis soll diese Verbindung für Kameras mit einem Maximalgewicht von fünf Kilo gut sein. Die neuen Rotaball-Gurte sind ab sofort zu Preisen ab ca. 60 Euro zu haben.

Pressemitteilung der Sun-Sniper GmbH:
Relaunch
The next generation:
Die neuen Sun-Sniper Rotaball Kameragurte
Egestorf, 27. Mai 2016. SUN-SNIPER revolutioniert den Kameratragegurt und präsentiert neue Features. Bekannt für innovatives Produktdesign, dass für höchste Professionalität, Komfort, Sicherheit und blitzschnelle Auslöser-Bereitschaft an der Kamera steht, entwickelte die Firma SUNSNIPER ihr intelligentes Sniper-Strap-System weiter. Jedes der insgesamt sieben ROTABALL Modelle verfügt jetzt über den "ROTABALL CONNECTOR" und einen "BLOKKER". Das im Connector befindliche innovative Mono-Multiballlager aus Edelstahl (eine große Kugel dreht sich in 32 kleine Kugeln) ermöglicht ein freies und ungehindertes Drehen der Kamera. Die Gummischeibe mit SNAKE-SKIN Struktur bietet die sicherste Verbindung zum Gurt. Für weitere Sicherheit sorgt der "BLOKKER": Ein neu entwickelter Stift, der den Connector an der Kamera blockiert, um unautorisiertes Herausschrauben zu verhindern.
„Als Innovationsführer in der Branche liegt uns viel daran, unsere Produkte immer auf dem neuesten Stand der technischen Möglichkeiten zu wissen. So entwickelten wir weitere Features bzw. überarbeiteten die ursprünglichen Funktionen unserer Gurte weiter, um den größtmöglichen Komfort und beste Sicherheit beim Tragen der Kamera zu garantieren.“, erläutert Peter Geller, Inhaber und Geschäftsführer von SUN-SNIPER.
Sieben Modelle, fünf neue Features
Die sieben ROTABALL Tragegurte sind auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse von Profi- und Hobbyfotografen genau abgestimmt. Neben dem neuen „ROTABALL CONNECTOR“ und dem „BLOKKER“ ist auch der „SHOCK ABSORBER“, ein integrierter Stoßdämpfer, weiterentwickelt worden. Darüber hinaus verhindert die Funktion „LIMITER“ das Rückschwingen der Kamera und „PITT“ sorgt für eine feste Position des Schulterpolsters ohne zu verrutschen.
Weltneuheit – Integriertes Stahlseil inklusive einzigartiger Versicherung
Das integrierte Stahlseil ist in fünf der ROTABALL Modelle ("PRO", "TRAVELER", "DPH", "TPH" und "BPS") unsichtbar eingewebt. Neu ist, dass das Stahlseil auch durch den SHOCK-ABSORBER, dem gummiartigen Stoßdämpfer, komplett durchgezogen wurde. Dieses Sicherheitstool schützt vor Diebstahl mittels Durchschneiden, Durchbrennen oder Schmelzen der Gurte. Sollte der Dieb es dennoch schaffen, greift die SUN-SNIPER Versicherung, die bis zu 1.000,00 EURO ersetzen würde. (weitere Informationen zur Versicherung unter www.sun-sniper.com)
„Mindestens 2.500 km bin ich schon mit griffbereiten Leicas M+SL+S am SUN-SNIPER Gurt durch Afrika, Australien und Europa geritten!“, sagt Florian Wagner, Wildlife- und Outdoor-Sport-Fotograf. Die Kamera ist bei ihm immer schussbereit dabei und hängt sicher an seinem Körper. Seit mehr als vier Jahren benutzt der Abenteurer die SUN-SNIPER Gurte bei seinen Reportagen vom Pferderücken aus. „Die Zuverlässigkeit, Entlastung des Körpers und vor allem die Sicherheit der SUN-SNIPER Gurte sind für mich überlebenswichtig.“
Belastungstest bestanden
ROTABALL Tragegurte können bis zu fünf Kilo an Kamera- und Objektivgewicht belastet werden. „Natürlich bestehen unsere Kameragurte auch härtere Tests, wie z. B. eine Belastung von über 80 Kilo. Jedoch können wir nicht für die Stabilität der Kameragehäuse garantieren.“, ergänzt Peter Geller. „Der Belastungstest lag uns am Herzen, da sich das Kameragewicht auch beim Laufen durch Auf-und-Ab- Bewegungen schnell um ein Vielfaches erhöhen kann, auch wenn der SHOCK-ABSORBER viel kompensiert."

Der neue Connector soll bei aller Flexibilität besonders stabil sein.
Rotaball-Modelle im Überblick:
FEATURES | |||||||||
MODELLE | ROTABALL | SHOCK-ABSORBER | BLOCKER | LIMITER | STEEL WIRE | INSURANCE | PITT | SHOULDER -PAD | |
ROTABALL PRO | X | X | X | X | X | X | X | X | |
ROTABALL ONE | X | X | X | X | X | ||||
ROTABALL TRAVELER | X | X | X | X | X | X | X | ||
ROTABALL DPH | X | X | X | X | X | X | X | ||
ROTABALL TPH | X | X | X | X | X | X | |||
ROTABALL STRAP-SURFER | X | X | |||||||
ROTABALL BPS | X | X | X | X | X | X |
(Redaktion photoscala)
Ich frage mich…
…wieso die Kamerahersteller nicht gleich vernünftige Gurte an ihre Kameras machen, bzw. was noch viel wichtiger wäre, die Gurtösen so platzieren dass man die Kameras möglichst bequem tragen kann?
die ganze Industrie ist ziemlich hirnlos
[quote=Gast]…wieso die Kamerahersteller nicht gleich vernünftige Gurte an ihre Kameras machen, bzw. was noch viel wichtiger wäre, die Gurtösen so platzieren dass man die Kameras möglichst bequem tragen kann?[/quote]
exakt!
Genau so, wie der Kameraboden und eine Querseite prinzipiell mit Arca-kompatiblem Schwalbenschwanzprofil gefräst gehören, damit man sich den Kauf der blöden Platten zu Apothekerpreisen sparen kann.
Ich versteh’s auch nicht…
[quote=Gast]…wieso die Kamerahersteller nicht gleich vernünftige Gurte an ihre Kameras machen, bzw. was noch viel wichtiger wäre, die Gurtösen so platzieren dass man die Kameras möglichst bequem tragen kann?[/quote]
… und vor allem mit einem Schnellverschluß versehen, der den Namen auch verdient. Fällt hier niemand was dazu ein?
SCHNICKSCHNACK
Diese Gurte , fangen an mich zu langweilen !
Schickschnack….
….gibt’s hier keinen,
nur nen rota-ball, den shock-Absorber, einen blocker, den limiter mit Steel-wire, dazu die Insurance, den, die oder das pitt und nen shoulder-pad.
beim rotaball-pro sogar komplett inbegriffen. Brauchichsofort.
das elende Hüftgebaumle kannn ich nicht ab
weder mit Rotaball noch sonstwie.
Kamera gehört um den Hals und vor den Bauch. Wozu habe ich denn einen? 😀
Das elende Hüftgebaumle kannn ich nicht ab
Diese Gurte fangen an mich zu langweilen! Das elende Hüftgebaumle kannn ich nicht ab. Kamera gehört um den Hals und vor den Bauch.
Volle Zustimmung!
Ich habe es einen Urlaub lang versucht. Zum Schluss kam mir „die Kamera hinterm Hintern“ genauso albern vor, wie die eine Zeitlang besonders in Foren beliebten Handschlaufen „mit Eingriff“, die den Anwender wohl als besonders professionell darstellen sollten…Nein Danke zu dieser Art der „Kamera-Aufhängung“. Bei mir kommen seit langem nur noch Riemen aus elastischem Neopren zum Einsatz, die das Kameragewicht nicht nur abfedern, sondern auch gleichmäßiger verteilen. Das Kameragewicht lässt sich natürlich nicht verringern, wohl aber die ständigen, punktuellen Schläge in den Nacken und auf die Schulter! Verursacht von den serienmäßigen Angeberstrippen, die den Kameras beiliegen. Und das ist neben dem wirklichen Tragekomfort ein zweiter hochwillkommener Nebeneffekt: die völlige Unscheinbarkeit der schwarzen Neopren-Kameragurte. Da wird nicht schon auf 100 m signalisiert, was da an der Schulter, am Hals des Fotografen hängt.
Nicht das Gelbe vom Ei
Ich besitze zwei dieser Gurte, die ich nicht mehr verwende. Einmal, weil ich mehrfach Canon FE-Sonnenblenden verloren habe, ohne es zu merken. Zweitens, weil sich meine Sony 7r II immer wieder verstellt, weil sie ständig auf die Hüfte dopst. Und drittens, weil ich bei meiner Canon 5 D III schon zweimal das Einstellrad verloren habe, offenbar, weil die Camera beim Wandern immer gegen den Körper schlug. Bei mir hängen die Kameras jetzt da, wo sie seit Jahrzehnten hingen, wenn sie nicht so lange in der Tasche bleiben, bis sie wirklich gebraucht werden.
OpTech Pro Neopren-Gurt
ist auch meine Wahl. um den nacken oder über die Schulter, kamera vorne und nicht gegen die Hüfte schlagend.