Früher „World of Imaging“, jetzt „Imaging Unlimited“ – die photokina gibt sich ein neues Gesicht. Ziel ist es, auch alle jene für die Leitmesse der Foto- und Imaging-Branche zu begeistern, die nicht (nur) mit klassischen Fotoapparaten und Videokameras aufnehmen. Diese Woche haben die Veranstalter, die Koelnmesse im Verein mit dem Photoindustrie-Verband, das neue Konzept vorgestellt.

Seit fast einem Jahrzehnt kreisten regelmäßig die Greifvögel anlässlich der photokina über die Piazza des Kölner Messegeländes. Damit ist jetzt Schluss: Die photokina trennt sich von einigen alten Zöpfen und will sich gleichzeitig neuen Zielgruppen öffnen. Damit einhergehen soll auch ein Paradigmenwandel, weg von der Produkt-orientierten Präsentation hin zu einer Messe, bei dem für den Besucher das Erlebnis in den Vordergrund rückt.

photokina

Seit 2006 kreisten im Rahmen der photokina die Greifvögel über der Piazza des
Kölner Messegeländes. Nicht nur damit ist 2016 Schluss. (Foto: thoMas)

 

Dass die Imaging-Industrie sich rapide geändert hat, kann nicht ohne Auswirkungen auf die weltgrößte Messe der Branche bleiben. In den letzten fünf Jahren hat sich die Anzahl der in Deutschland verkauften Digitalkameras mehr als halbiert, die Umsätze sind um rund ein Viertel zurückgegangen. Entsprechende Zahlen hat der Photoindustrie-Verband vor ein paar Wochen veröffentlicht. Wenn es überhaupt noch ein Segment unter den klassischen Kameras gibt, das wächst, dann sind es die „Kompakten Systemkameras“ (Spiegellose). Allerdings fällt ihr Wachstum nicht hoch genug aus, als dass es den Rückgang bei den Systemkameras insgesamt aufhalten könnte. Abwärts geht es auch mit den Verkäufen von Blitzgeräten, Fototaschen und Objektiven.

Grafik Digitalkameras

Der Markt für klassische Digitalkameras schrumpft, die Branche sucht neue
Umsatzbringer. (Grafik: photoscala, Daten: GfK und Photo-Industrieverband).

 

Kein Wunder also, dass die Branche ihre Hoffnungen weg von klassischen Aufnahmegeräten hin zu neuen „Devices“ und „Services“ wendet. Zu den Hoffnungsträgern unter den Geräten zählen zum Beispiel Actioncams, deren Umsatz sich in Deutschland zwischen 2013 und 2015 nahezu verdoppelt hat. Aber auch Dienstleister, die das Bild zu Papier bringen, blicken einigermaßen hoffnungsvoll in die Zukunft.

Actioncams, Fotodrohnen und eben auch das Papierbild findet ihre Anhänger vor allem in jüngeren Zielgruppen. Auch um diese Zielgruppe verstärkt anzusprechen, wird sich die photokina 2016 einen neuen Anstrich geben. Vorgestellt haben das neue Konzept diese Woche Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH sowie Rainer Führes, Vorstandsvorsitzender, Photoindustrie-Verband e.V. Dabei betonte Katharina C. Hamma gleich zu Beginn ihrer Ausführungen: „Natürlich werden wir weder unseren Einsatz noch die Events für die bestehenden Zielgruppen reduzieren.“ Mit den Greifvögeln auf der Piazza ist aber dennoch Schluss, hier wird es auf der photokina 2016 stattdessen eine „Zoom Area“ für die Astrofotografie geben.

Katharina C. Hamma und Rainer Führes

Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH (dritte von links) und Rainer Führes,
Vorstandsvorsitzender des Photoindustrie-Verband e.V. (vierter von links) präsentieren die photokina 2016.
(Foto: Martin Vieten)

 

Nicht das Dabeisein, sondern das Erleben soll beim neuen Konzept der photokina stärker in den Vordergrund rücken. Etwa mit Vorträgen und Workshops zum Thema „Light Art“. Oder mit Hochseilakrobaten, Artisten und Flashmobaktionen, die auf dem gesamten Messegelände spontan zum Fotografieren und Filmen einladen. Ein Highlight (nicht nur) für jüngere Messebesucher dürfte die neue „Copter World“ werden, die jeden zum Flug eines Foto-Copters einladen.

Die Greifvögel müssen zwar weichen, doch die photokina 2016 bricht nicht gleich mit allen Traditionen. Es wird weiterhin hochwertige Fotoausstellungen geben, dem Vernehmen nach sogar noch reichhaltiger als in den vergangenen Jahren. Ebenso Veranstaltungen und Vorträge für professionelle Fotografen. Und Marketingbriefings für alle, die mit dem Foto-Equipment handeln – um nur einige Beispiele zu nennen.

Dass es die photokina ernst meint mit dem Wandel hin zu einem größeren Erlebnis und einem weiter gefassten Thema „Bild“ möchte sie übrigens auch mit einem neuen Auftritt unterstreichen. Jahrzehntelang zierte ein Auge das Logo der Messe. Jetzt gibt es ein gänzliche neue Logo sowie den Claim „Imaging unlimited“:

Logo: photokina 2016

Fakten:

photokina IMAGING UNLIMITED
Datum 20. bis 25. September 2016  
Öffnungszeiten für Besucher: 10:00 bis 18:00 Uhr (täglich)  
Eintrittspreise
  Vorverkauf ab 20.09.2016
Tageskarte Di-Fr 33,00 EUR 53,00 EUR
2-Tage-Karte Di-Fr 53,00 EUR 85,00 EUR
Tageskarte ermäßigt Di-So * 8,00 EUR 10,00 EUR
Tageskarte Sa-So 12,00 EUR 18,00 EUR
Tageskarte Familie Sa-So ** 25,00 EUR 36,00 EUR

* Für Schüler, Studenten, Auszubildende, Rentner, Senioren ab 65 Jahre, Schwerbehinderte, freiwillig Sozialdienstleistende (FSJ/FÖJ) gegen Vorlage des entsprechenden Nachweises.
** Für maximal 4 Personen, davon max. 2 Erwachsene und mind. 1 bis max. 3 Kinder im Alter von 7 bis 17 Jahren.
www.photokina.de

(Martin Vieten)