Nikon hat die bereits länger angekündigte SnapBridge-App für Android veröffentlicht. SnapBridge ist eine neue Technik, die kompatible Nikon-Kameras via Bluetooth mit einem Smartgerät verbindet. Über dieses ist es dann möglich, die Kamera vom Smartphone oder Tablet aus fernzusteuern und Bilder zu übertragen. Die entsprechenden Apps sind kostenlos, die Version für iOS soll im Sommer folgen.

 

SnapBridge-App für Android

Drei Screenshots, die die Möglichkeiten der SnapBridge-App illustrieren.
 

Die Möglichkeit, Kameras und Smartgeräte miteinander zu verbinden, bieten inzwischen nahezu alle Hersteller. Meist tauschen die Geräte ihre Daten dabei via WiFi aus. Mit seiner im Januar vorgestellten SanpBridge-Technologie geht Nikon einen etwas anderen Weg – hier wird die Datenverbindung via „Bluetooth Low Energy“ realisiert. Der große Vorteil dieses Verfahrens: Die WiFi-Verbindung des Smartgeräts ins Internet wird nicht blockiert, Aufnahmen lassen sich automatisch von der Kamera über das Smartgerät ins Internet (zum Beispiel in soziale Netzwerke) weiterleiten.

SnapBridge wird von fast allen Kameras beherrscht, die Nikon seit Anfang 2016 vorgestellt hat. Die SnapBridge-App erlaubt nicht nur die automatische Synchronisation der Aufnahmen mit dem verbunden Smartgerät; vielmehr lassen sich die Kameras auch über das Tablet oder Smartphone fernsteuern. Welche Kamerafunktionen die App dabei im Detail unterstützt, hat Nikon derzeit nicht offengelegt. Derzeit ist die SnapBridge-App nur für Android-Geräte im Google Play Store erhältlich, die Version für Apple iOS soll im Sommer erscheinen.

(Redaktion photoscala)