Leica und Nikon haben jeweils eine neue Firmware veröffentlicht: Für die Leica S (Typ 007) gibt es ab sofort Firmware 3.0.0.0, die den Funktionsumfang der Kamera erweitert. Nikon behebt dagegen mit der Firmware 1.11 für die D810 beziehungsweise 1.01 für die D810A einen Bug, der die Kameras in Verbindung mit der kabellosen Fernbedienung WR-R10 einfrieren lassen konnte.

Das Firmware-Update 3.0.0.0 für die Leica S (Typ 007) bringt zunächst einmal ein automatisches Objektiv-Update. Zudem lässt sich damit die Live-View-Taste individuell belegen und der Auslöser kann auch als Messwertspeicher für die Belichtungssteuerung genutzt werden. Hinzu kommen neue und verbesserte Symbole für Kameraeinstellungen: die AUTO-ISO Einstellung ist nun auf beiden Displays dargestellt, die Videoaufnahme (REC) ist auf dem Display der Deckkappe gekennzeichnet und auch GPS und WiFi werden zusätzlich als Icons auf dem Display der Kamerarückseite angezeigt. Leica verspricht darüber hinaus weitere, nicht näher aufgeführte Performance-Verbesserungen.

Registrierte Kamerabesitzer können die Firmware 3.0.0.0 für ihre Leica S nach Log-in im Leica Kundenbereich herunterladen oder ihre Kamera in den Leica Stores kostenlos updaten lassen.

Für die Nikon D810/810A gibt es ebenfalls jeweils eine neue Firmware. Sie behebt das Problem, dass die Kamera manchmal nicht mehr reagierte, wenn eine Funkfernsteuerung WR-R10 mit Firmware-Version 3.00 angebracht war.

(Redaktion photoscala)