Sony hat am Mittwoch überraschend zwei weitere Objektive für das FE-Mount angekündigt, photoscala hat bereits kurz darüber berichtet. Inzwischen liegen weitere Informationen sowie die ausführliche Pressmitteilung von Sony Deutschland vor.
Pressemitteilung von Sony Deutschland:
Sony erweitert das Sortiment der E-Mount Vollformat Objektive mit dem neuen hochauflösenden Zoomobjektiv 70-300mm und der kompakten Festbrennweite 50mm F1.8
Das neue FE 70-300mm F4.5 – 5.6 G OSS Tele-Zoomobjektiv und die 50mm F1.8 Festbrennweite erweitern die Aufnahmemöglichkeiten des Sony α-Sortiments
Berlin, 29. März 2016. Das neue FE 70-300mm F4.5 – 5.6 G OSS Zoomobjektiv ist das erste E-Mount Vollformatobjektiv von Sony, das eine maximale Brennweite von 300mm erreicht. Es verfügt über eine hohe Auflösung und eine hervorragende optische Leistung über die gesamte Brennweite. Die neue 50mm F1.8 Festbrennweite von Sony ist äußerst kompakt, leicht und kostengünstig und somit die ideale Wahl für diejenigen, welche die Vorteile eines Objektivs mit großer Blendenöffnung und Festbrennweite auskosten möchten.
Neues E-Mount Vollformat-Objektiv 70-300mm F4.5 – 5.6 G OSS Tele-Zoom
Das Vollformat Objektiv von Sony mit dem bis heute größten Telebereich, das neue FE 70-300mm F4.5 – 5.6 G OSS (SEL70300G), verfügt über ein verbessertes optisches Design mit vier asphärischen Linsen, zwei ED (Extra-low Dispersion)-Glaselementen und der Nano AR Beschichtung von Sony. All diese Elemente zusammen unterdrücken effektiv die sphärische Aberration, Verzerrungen und die chromatische Aberration. Diese sorgen für Auflösung auf höchstem Niveau bei Foto- und Videoaufnahmen.
Das neue Tele-Zoom-Objektiv bietet außerdem eine erstklassige Nahaufnahmeleistung mit einem Mindestfokussierabstand von weniger als 0,9m und einer maximalen Vergrößerung von 0,31 und ist somit die ideale Wahl für die Telemakro-Fotografie. Diese hervorragende Nahaufnahmeleistung wirkt sich auch auf die exzellente Schärfe von der Bildmitte bis zum Rand der Kamera aus.
Von Sony veröffentlichte MTF-Kurven zum SEL70300G
Das vielseitige Zoomobjektiv garantiert bei allen Brennweiten durch den integrierten Bildstabilisator (OSS) verwacklungsfreie Aufnahmen. Darüber hinaus verfügt das neue SEL70300G über einen linearen Aktuator, der eine schnelle, klare und leise Autofokussierung ermöglicht und zudem staub- und feuchtigkeitsabweisend ist, um den zuverlässigen Betrieb unter harten Bedingungen im Freien zu gewährleisten.
Neues E-Mount Vollformat Objektiv 50mm F1.8
Mit einem Gewicht von unter 192g liefert die neue leichte Festbrennweite FE 50mm F1.8 (SEL50F18F) eine hervorragende Mischung aus hoher Leistung und Kompaktheit, somit ist es die ideale Wahl für Hobby-Fotografen und -Videofilmer, welche die Vorteile eines Objektivs mit großer Blendenöffnung zu einem erschwinglichen Preis nutzen möchten.
Für das SEL50F18F von Sony bereitgestellte MTF-Kurve
Das Objektiv verfügt über ein neues optisches Design mit einem asphärischen Element, das alle Arten der Aberration kompensiert und wunderschöne, klare Bilder liefert. Darüber hinaus sorgt die runde Blendenöffnung mit maximaler Lichtstärke von F1.8 für wunderschöne Bokeh-Effekte, bei welchen das Motiv im Vergleich zum unscharfen Hintergrund herausgestellt wird. Das robuste Metallgehäuse fördert eine längere Lebensdauer der neuen Festbrennweite.
Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit
FE 70-300MM F4.5 – 5.6 G OSS Tele-Zoom von Sony: 1.450,00 Euro
Verfügbarkeit: ab April 2016
FE 50MM F1.8 Festbrennweite von Sony: 300,00 Euro
Verfügbarkeit: ab April 2016
E 70-300mm F4.5 – 5.6 G OSS | FE 50mm F1.8 | |
Anschluss | Sony E-Objektiv | Sony E-Objektiv |
Format | 35-mm-Vollformat | 35-mm-Vollformat |
Brennweite | 70–300 mm | 50 mm |
Äquivalente 35-mm-Brennweite (APS-C) | 105–450 mm | 75 mm |
Gruppen / Elemente | 13/16 | 5 / 6 |
Bildwinkel (35 mm) | 34°–8°10′ | 47° |
Bildwinkel (APS-C) | 23°–5°20’1 | 32° |
Maximale Blendenöffnung (F) | 4,5–5,6 | 1,8 |
Minimale Blende (F) | 22 – 29 | 22 |
Blendenlamellen | 9 | 7 |
Zirkulare Blende | Ja | Ja |
Mindestfokussierabstand | 0,9 m | 0,45 m |
Maximale Vergrößerung | 0,31fach | 0,14fach |
Filterdurchmesser | 72 mm | 49 mm |
Bildstabilisierung (SteadyShot) | Optischer SteadyShot | – |
Kappentyp | Rund, Bajonett | |
Abmessungen | 84 x 143,5 mm | 68,6 x 59,5 mm |
Gewicht | 854 g | 186 g |
(Redaktion photoscala)
Kudos Sony
1.450,00 Euro für ein Dunkel-Zoom. Respekt für die leidensfähige Anhängerschaft.
Sind die Käufer eigentlich dann automatisch auch Opus Dei Mitglieder? Leidensfähigkeit wird in jedem Fall voraus gesetzt …
Erbsenszählers Probleme
[quote=Gast]Das Canon EF 70-300mm f/4-5,6L IS USM ist eines der besten Zoomobjektive auf dem Markt. Das Sony-Modell wird dem Canon kaum das Wasser reichen können. Laut dpreview ist das Canon EF 70-300mm f/4-5,6L IS USM zudem lichtstärker.[/quote]
Oh ja, statt 1:4,5 hat das Canon eine Anfangsöffnung von 1:4,0. Wir reden hier also von einem Unterschied von einer gigantisch großen 1/3 Blendenstufe. Wenn das nicht ein Ausschlusskriterium für das neue Sony ist…
Eignen sich die Sony-Kameras
deshalb nur zum Spielen, statt zum Arbeiten?
Irre Preise!
wie schon lange bei Sony. 1450 für eine 70-300/5.6 Consumer-Scherbe. Abartig! Optisch garantiert nix besser als das Canon EF 70-300 IS. Und keinesfalls auf Niveau des Canon 70-300 L.
Und ein 50/1.8 um 300 Euro. Mein Canon 50/1.8 STM hat 100 Euro gekostet und ist jeden einzelnen davon wert.
So lange Sony bei den Linsenpreisen derart spinnt, werde ich trotz aller A7-Verlockungen niemals wechseln.
Richtig, Sony verlangt
Richtig, Sony verlangt Apothekenpreise. Das 70-300 ist dabei in der Tat extrem überteuert. Das 50mm F1,8 dürfte – sofern optisch gut – aber schon interessant sein. Für rund 250 Euro Marktpreis hätte man bei den neueren Bodys immerhin eine stabilisierte Linse. Dies ist beim 50mm F1,8 von Canon ja nicht der Fall.
Qualität und Preis
Der Preis ist hoch, aber wenn die Optik wirklich gut ist, dann wäre das absolut verschmerzbar, zumal das Objektiv sehr klein ausfällt, was mir sehr entgegenkommt.
Das Zeitalter der modischen riesigen und schweren Lichtstärkemonster ist mit den aktuellen Sensoren eh weitgehend erledigt, sofern nicht im Extrembereich gearbeitet wird (Wildlife im Wald, Sportfotografie, freistellende Portraits).
Ich habe auch das Canon 70-300L, das recht gut ist (bei 300 etwas abfällt). An der A7RII sieht man aber schon recht deutlich die Schwächen des noch recht neuen Canon.
Die Konstruktion des Sony ist sehr komplex mit div Sondergläseren und Aspähren. Zumindestens in der Konstruktion haben sich die ExMinolta Entwickler viel Mühe gegeben. Wenn die Fertigungspräzision und die Endkontrolle bei Sony funktioniert – dank Zeiss Hilfe ist das ja manchmal der Fall – dann kann das Objektiv sogar besser als das Canon L werden. Das sollten wir erstmal abwarten bevor das ganze als überteuertes Consumerzoom abgetan wird.
Fakt ist, dass lange Brennweiten bisher in dem FE System komplett fehlen, für mich ist das eine schmerzliche Lücke.
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es nervt!!!
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endlich mit Glück konnte ich den Scheiss entziffern.
Gruss
Possi
www.possi.de
fine art:
www.possi.eu
Dümmliches Sony-Bashing
Was für ein Kindergarten! Hier wird wieder mal ohne Sinn und Verstand auf Sony eingedroschen. Canon verlangt für sein tolles 4-5,6/70-300 mm L IS USM einen Listenpreis von 1479 Euro! Regt Ihr euch da auch auf? Das Canon hat einen Straßenpreis von rund 1250 Euro – und genau da wird sich das Sony-Zoom auch einpendeln. Dieses dämliche Sony-Bashing einiger hier einfach nur dämlich!
Ach ja: Ich habe kein Stück von Sony, bin also kein gekränkter Fanboy, nur genervt von so viel Engstirnigkeit.
Das Canon EF 70-300mm
Das Canon EF 70-300mm f/4-5,6L IS USM ist eines der besten Zoomobjektive auf dem Markt. Das Sony-Modell wird dem Canon kaum das Wasser reichen können. Laut dpreview ist das Canon EF 70-300mm f/4-5,6L IS USM zudem lichtstärker.
Umgekehrt
[quote=Gast]Hier wird wieder mal ohne Sinn und Verstand auf Sony eingedroschen.[/quote]
Hier wird mit Sinn und Verstand auf Sony eingedroschen.
Endlich ein 50/1,8 von Sony!
Ich hoffe, Sony wird den damit verbundenen massenhaften Ansturm der vielen Canon- und Nikon-Profis auf das Alpha-System verkraften können.
Endlich weitere Objektive für das Sony Alpha System —-
Wenn man bedenkt, daß Sony Nachfolger für so erfolgreiche und etablierte Kameramarken wie Konica und Minolta ist, dann finde ich macht Sony als Elektronikriese
vieles richtig. Selbst mit 40 Jahre alten Konica Linsen mache ich mit meiner Alpha 7 gute Bilder und die Sony Consumeroptiken sind durchaus denen von Canon
ebenbürtig. Ich photographiere mit Canon Kleinbild und habe Sony als Zweitsystem, auch um div. Objektive adaptieren zu können.Die für Sony gerechneten Objektive
bieten noch den Vorteil, daß Abbildungsfehler von der Kamerasoftware gleich korrigiert werden. Dies ist wohl bei Canon L Festbrennweiten nicht notwendig, wäre
aber, wenn möglich, für Zoomobjektive bei den Canonkameras auch sinnvoll.
Wenn alle Canon- und Nikon-…
…losstürmen, verkauft Sony 2 % mehr Kameras…
Es zählt, was hinten rauskommt
Wenn das 70-300mm eine solide Leistung an 42 MP abliefert, wird die Linse auch gekauft. Das günstige Nikon 70-300VR ist ja selbst an der D700 schon überfordert.
Eine Standardbrennweite für
Eine Standardbrennweite für das Sony System war nötig. Ist die besser als das halb so teure AF-S 50/1.8 von Nikon? Glaube ich nicht.
Leider ist das neue 50er nicht mal kleiner, wie es für “mirrorless” immer versprochen wurde. Alles was “dünner” ist, ist die Kamera. Dafür sind die Objektive dann länger.
Wer mal lachen will, muss sich nur die Monolithen der neuen “G Master” Serie anschauen. Die sind so fett, da kann man auch gleich mit der Mittelformat rumlaufen…
Gast schrieb: Wer mal
[quote=Gast]
Wer mal lachen will, muss sich nur die Monolithen der neuen “G Master” Serie anschauen. Die sind so fett, da kann man auch gleich mit der Mittelformat rumlaufen…[/quote]
Ja da haben Sie im Prinzip leider recht. Statt dem Spiegelkasten schleppt jetzt jedes einzelne dieser Objektive “seinen eigenen Spiegelkasten” als Verlängerungsrohr mit.
Diese Monster machen an einer kompakten Mirrorless keinen Sinn. Auch wenn sie objektiv verglichen nicht wirklich größer sind als die gleichen Optiken von CaNikon.
Vielleicht plant Sony ein großes Mirrorlessgehäuse mit fettem Akku und ausgepägtem Griff in DSLR Grösse für Berufsfotografen, nur dann könnte es Sinn machen. Aber Berufsfotografen verdienen (dank Microstocks) abseits von Hochzeiten kaum noch Geld und arbeiten i.d.R. mit den vorhandenen Mitteln weiter – einen teuren Systemwechsel können die sich normalerweise alle nicht leisten.
Der Umsatz liegt heute im “advanced amateur” Bereich. Das sind oft ältere Fotoliebhaber, die gut verdienen, aber Bandscheiben schonen wollen (ohne Qualitätsabstriche). Die viel unterwegs sind und sich den rigider werdenden Handgepäckvorschriften der Fluglinien unterwerfen müssen.
Schade, daß Sony hier denn Sinn der bisherigen kompakten Innovation völlig aus dem Auge verliert. Ein neues, kompaktes und optisch wirklich exzellentes 24-70 f/4 II hätte wesentlich mehr Sinn gemacht (hätte ich gleich gekauft). Was die Sony A7R2 kann, offenbart sich z.B. an den beiden recht kompakten Batis Linsen oder am Loxia 21mm oder am hauseigenem, brillianten 55mm f/1.8. Zeiss hat es bei den Neukonstruktionen und der Qualitätskontrolle wirklich drauf.
Davon bitte mehr – und v.a. auch lange Telezooms. Es fehlt z.B. ein wirklich leichtes 100-400mm auf Augenhöhe mit dem L von Canon. Würde ich auch gleich kaufen.
Gruss
Possi
www.possi.de
fine art:
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Eigentlich schade
dass die Party schon vorbei ist:
http://petapixel.com/2016/04/04/sonys-full-frame-pro-mirrorless-fatal-mistake/
Mirrorless ist
wenn Produktmanager und Marketingler von der eigenen Genialität überrollt werden … :-)))