In der zurückliegenden Woche prasselten wieder derart viele Informationen auf die Redaktion ein, dass es nicht jede zu einer eigenen Meldung auf photoscala geschafft hat. Hier das Wichtigste zusammengefasst in aller Kürze.
Vom chinesischen Objektiv-Hersteller Anhui Changgeng Optical Technology Company Limited (Venus Optics) kommt mit dem Laowa 105mm F2 (T3.2) STF ein ganz besonderes Porträtobjektiv. Es ist mit einem Apodisationsfilter im Strahlengang versehen, der für ein besonders weiches Bokeh sorgen soll. Das manuell zu fokussierende Objektiv wird es mit Anschlüssen für Canon, Nikon und Pentax geben sowie mit A- und E-Mount für Sony. Ein deutscher Distributor steht noch nicht fest, in England kann das „Smooth Trans Focus“-Objektiv bereits für rund 650 Pfund (ca. 840 Euro) vorbestellt werden.
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Focal Length: | 105mm |
Format Compatiblity: | Full Frame / APS-C | |
Max. Aperture: | f/2 (T3.2) | |
Min. Aperture: | f/22 | |
Angle of View: | 23′ 16” | |
Lens Construction: | 11 elements, 8 groups | |
Aperture Blades: | 14 (F2) / 8 (T3.2) | |
Min. Focus Distance: | 90cm | |
Dimensions: | 76mm x 98.9mm | |
Weight: | 745g | |
Filter Size: | 67mm |
SanDisk, einer der führenden Anbieter von Flash-Speicher, hat zwei auch für Fotografen interessante Produkte vorgestellt. Da ist zum einen die microSD-Karte Extreme PRO® microSDXC™ UHS-II, die mit einer Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 275MB/s die derzeit schnellste ihrer Klasse sein soll. Und zum anderen gibt es das Ultra® USB Typ-C™ Flash-Laufwerk mit USB-Typ-C-Anschluss, wie er an vielen Smartgeräten verwendet wird. Die microSD-Karte soll ab dem zweiten Quartal 2016 mit Speicherkapazitäten von 64 GB (ca. 160 Euro) und 128 GB (ca. 320 Euro) erhältlich sein. Der USB-C-Stick ist laut SanDisk ab sofort zu haben mit 16 GB (17 Euro), 32 GB (23 Euro) und 64 GB (68 Euro).
Herr Go Tokura, Group Executive ICP Group 2, Image Communications Products Operations, Canon Inc., hat dem amerikanischen Online-Magazin Digital Photography Review ein lesenswertes Interview gegeben. Unter anderem geht er auf die Frage ein, welche Anforderungen eine professionelle spiegellose Systemkamera von Canon erfüllen müsste. Das wäre zum einen ein Autofokus, der ebenso leistungsfähig ist wie der bei einer DSLR. Und zum anderen ein elektronischer Sucher, der keine Nachteile gegenüber einem optischen Sucher aufweist. Zumindest das erste Ziel könnte bald erreicht werden, denn Canons will den „Dual Pixel AF“ (Phasenvergleich-AF direkt auf dem Bildsensor) bald ebenso leistungsfähig machen wie einen konventionellen Phasen-AF.
Das französische Magazin Focus Numerique hat mit Herrn Yutaka Iwatsuki, „Production Planner“ bei Sony gesprochen. Wieder einmal ging es um die Zukunft des A-Bajonetts, die offenbar (doch) noch nicht zu Ende ist. Yutaka Iwatsuki erkennt an, dass A-Mount Vorteile gegenüber dem spiegellosen E-Mount bietet. Was aber für Besitzer von Sony- und Minolta-A-Mount-Objektiven sicherlich noch wichtiger ist: Laut Yutaka Iwatsuki wird Sony das A-Mount weiterhin pflegen. Außerdem lässt der Sony-Manager durchblicken, dass 2016 eine noch eindrucksvollere Kamera kommen wird als das aktuelle Spitzenmodell Alpha 7R II.

Das Update 1.3 für die DxO One erweitert den Funktionsumfang der Ansteckkamera deutlich.
Mit dem DxO One Update 1.3 erhält die Ansteckkamera fürs iPhone eine Reihe weiterer Funktionen. So lässt sich jetzt auch das Statusdiaplay als (monochromer) Sucher verwenden. Ferner ist es nun möglich, mit der DxO One auch zu fotografieren, ohne dass die Kamera an einem iPhone steckt. Besitzer einer DxO One können das Update kostenlos über den iTunes App Store beziehen. Den Preis für die Ansteckkamera hat DxO übrigens auf ca. 500 Euro gesenkt, allerdings gehören der RAW-Konverter DxO Optics Pro sowie DxO FilmPack nicht mehr zum Lieferumfang.
Etwas vorgezogen hat Fujifilm bereits letzte Woche seine Erfolgsmeldung „50 Jahre Fujifilm in Europa: Dauerhafter Wachstumskurs und erfolgreiche Diversifizierung“. Genau genommen wurde die erste europäische Niederlassung nämlich erst am 7. Juli 1966 als „Fuji Photo Film Europe GmbH“ in das Handelsregister bei der Handelskammer in Düsseldorf eingetragen. Anders als Kodak hat Fujifilm den Wandel vom Geschäft mit analogem Film zu einem breit aufgestellten Unternehmen mit dem Schwerpunkt „digital Imaging“ gut gemeistert. Da darf man auch schon einmal ein paar Tage vor dem eigentlichen Geburtstag anstoßen.
Und dann gab es gleich noch zwei Meldungen über rücksichtslose Fotografen, die nachdenklich stimmen. Die Tomales Bay in Kalifornien hat eines ihrer Wahrzeichen verloren, das Wrack des Fischerboots Point Reyes. Vermutlich abgefackelt durch einen Fotografen, der das häufig abgelichtete Motiv ( hier auf Instagram und auf Flickr) mit den Funken brennender Stahlwolle besonders eindrucksvoll illuminieren wollte. Das entsprechende Foto war laut Petapixel noch in der Brandnacht auf Instagram zu sehen, wurde dann aber nach Bekanntwerden des Feuerwehreinsatzes am folgenden Tag wieder entfernt.
In Japan hat ein Landwirt den solitär stehenden Baum „Philosophy Tree“ gefällt, nachdem Fotografen für einen besonders guten Schuss immer wieder über seine frisch bestellten Felder getrampelt sind. Da halfen offenbar auch keine Absperrbänder und Verbotsschilder.
(Martin Vieten)
Canon Interview ist *nicht lesenswert*
es ist genau so schmerzhaft bar jeglicher Information wie alle vorangegangenen auch. Es bestätigt nur erneut, dass Canon aktuell in keiner Weise in der Lage ist, ein auch nur ansatzweise konkurrenzfähiges spiegelloses Kamera-System anzubieten. Nicht einmal mit APS-C Sensor, geschweige denn im Kleinbild-Format.
Auch der von Canon gehypte Dual-Pixel-AF hat in der Praxis (z.B. EOS 70D) bis dato keine signifikante AF-Leistungsverbesserung gebracht (z.B. 70D). Sony läuft mit der A6300 Kreise um Canon. So sieht es als Canon Objektiv-Besitzer derzeit und wohl auch noch länger aus. Leider, weil ich die spoottbilligen und guten EF-M Objektive wirklich schätze und es Vergleichbares weder bei Sony noch bei Fuji gibt. Von meinen vorhandenen EF-Objektiven (L + Non-L) erst gar nicht zu reden.
Sony hat die Kameras, Canon hat die Objektive. Und die sündteuren Adapter-Krücken von Metabones sin für mich und die Mehrzahl der anderen Canon-Objektivbesitzer keine praxistaugliche Lösung.
Nachdenken
[quote=Gast]es ist genau so schmerzhaft bar jeglicher Information wie alle vorangegangenen auch. Es bestätigt nur erneut, dass Canon aktuell in keiner Weise in der Lage ist, ein auch nur ansatzweise konkurrenzfähiges spiegelloses Kamera-System anzubieten. Nicht einmal mit APS-C Sensor, geschweige denn im Kleinbild-Format.
Auch der von Canon gehypte Dual-Pixel-AF hat in der Praxis (z.B. EOS 70D) bis dato keine signifikante AF-Leistungsverbesserung gebracht (z.B. 70D). Sony läuft mit der A6300 Kreise um Canon. So sieht es als Canon Objektiv-Besitzer derzeit und wohl auch noch länger aus. Leider, weil ich die spoottbilligen und guten EF-M Objektive wirklich schätze und es Vergleichbares weder bei Sony noch bei Fuji gibt. Von meinen vorhandenen EF-Objektiven (L + Non-L) erst gar nicht zu reden.
Sony hat die Kameras, Canon hat die Objektive. Und die sündteuren Adapter-Krücken von Metabones sin für mich und die Mehrzahl der anderen Canon-Objektivbesitzer keine praxistaugliche Lösung.[/quote]
Die spiegellose Kamera von Canon kommt, da bin ich mir ganz sicher.
Andererseits gibt es außer Canon, Nikon und Pentax keinen Hersteller der noch in der Lage ist hochwertige Spiegelreflexkameras zu bauen. Das haben die anderen Hersteller einfach nicht im Griff.
Und da ich, wie viele andere Leute auch, keine spiegellose Kamera haben möchte, ist das momentan viel wichtiger als irgendwelchen Kleinkameras hinterherzuhecheln, die man nicht mal gescheit in den Fingern halten kann!
Bleibt noch anzumerken
dass die EOS M3 in Asien eine der erfolgreichsten Spiegellosen, weil auch von der Bildqualität her eine der besten Cams ist …
Liegt wohl in der Natur
von Sony, einen Formatkrieg zu bestreiten und wenn sie merken, dass sie ihn verlieren, wird einfach weiter gemacht!
-Das hat schon mit der Betamax gegenüber JVCs VHS nicht geklappt,
-Die MiniDisc, welche sich in der westlichen Welt nie wirklich als Walkman-Nachfolger etabliert hat,
-Dann beim MP3-Player Markt mussten sie noch unbedingt ihr ATRAC durchboxen und haben diesen Krieg gegen Apples Ipod verloren, welcher quasi der Walkman-Nachfolger wurde,
-Dann ihr Memory-Stick, den sie unbedingt gegen die SD-Karte platzieren wollten
-Und jetzt, da sie gegen die SD-Karte verloren haben, meinen sie eben, sie müssten dafür – in ihren Namen – im professionellen Markt den Compactflash-Nachfolger (XQD) etablieren.
Hoffentlich springt Nikon auch noch von der XQD ab, damit Sony mit der Karte allein ist!
Sandisk und Kingston produziern zum Glück bisher auch noch nichts in die Richtung!!!!
Komplette Ahnungslosigkeit
[quote=Gast]Leider, weil ich die spoottbilligen und guten EF-M Objektive wirklich schätze und es Vergleichbares weder bei Sony noch bei Fuji gibt. Von meinen vorhandenen EF-Objektiven (L + Non-L) erst gar nicht zu reden. [/quote]
Ich fass es nicht. Wer so einen nachweislichen Unsinn schreibt, beweist nur, dass er ohne jeglichen Blick nach rechts und links in seiner eigenen kleinen Welt lebt. So kann man natürlich auch mit der Realität umgehen…
Selten so gelacht
[quote=Gast]dass die EOS M3 in Asien eine der erfolgreichsten Spiegellosen, weil auch von der Bildqualität her eine der besten Cams ist …[/quote]
Na, bei DEN tollen und hochinteressanten Objektiven, die Canon dafür anbietet.
XQD
„Extreme PRO® microSDXC™ UHS-II, die mit einer Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 275MB/s“
Irgendwie blöd, dass sich nach den ganzen Speicherkartenformatkrieg wieder ein neues System, nämlich die XQD-Karte etabliert hat.
Nach xD-Picture Card (Olympus/Fujifilm), Memory-Stick (Sony), SmartMedia (Okay, ist lang her), hat es sich so schön auf SD und Micro-SD Karten eingependelt.
(Ja, in bestimmten Bereichen gibt es auch noch die CompactFlash)
Und jetzt wieder eine neues Format?
Zum Vergleich:
-Lexar 64GB SDXC mit einer Lesegeschwindigkeit von 300 MByte/s und Schreibgeschwindigkeit von 292,7 MByte/s für knapp 100 Euro.
-Sony 64GB XQD mit einer Lesegeschwindigkeit von 400 MByte/s und Schreibgeschwindigkeit von 350 MByte/s für ca. 320 Euro.
Für die paar Datenraten mehr, hat sich das Format wirklich nicht gelohnt!
Schon gar nicht im Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis!
Oder ist etwa die SD-Karte in kürze nicht mehr ausbaufähig?
„Extreme PRO® microSDXC™ UHS-II
Hallo,
welche Kamera hat den eine Schreibgeschwindigkeit von 292,7 MByte/s ??
XQD ist eine Randnotiz. Micro-SD passt einwandfrei
XQD hat sich in keiner Weise durchgesetzt! Abgesehen von Sony Video-Gedöns gibt es gerade einmal 4 Spiegelklatscher von einem einzigen Hersteller (Nikon) dafür. D4, D4s, D500 haben einen zweiten Kartenschacht für was Vernünftiges. und die D5 kann man auf Wunsch auch ohne XQD haben. Für Normalverbraucher und Standbilder ist XQD weder notwendig noch sinnvoll.
Ich habe mittlerweile fast alles auf Micro-SD umgestellt, teilweise mit SD-Adapter. Die Dinger sind spottbillig und werden immer schneller. UHS-II reicht für die nächsten 3-5 Jahre mehr als dicke. Und dann kommt UHS III und Nano-SD … je kleiner, desto besser. 4k-Video, nach dem manche Narren dauernd plärren, geht mir sowieso 4-spurig am Allerwertesten vorbei.
Was die Canon EF-M Objektive können
Kostet bei Fuji das Dreifache und bei Sony-„Zeiss“ ebenfalls. Bei beiden Herstellern gibt es keine Objektive, die kompakt UND optisch gut UND sehr preisgünstig sind. So etwas wie das winzige, optisch exzellente und spottbillige Canon EF-M 22/2.0 (ab 120 Euro) ist bei Fuji, Sony, Olympus-Nicht zu finden.
Das übersteigt aber den Horizont von Menschen, die einen Tausender für ein Halbformat oder gar Viertelformat-Objektiv kaufen, um sich über Blende f/1.2 zu freuen. Um teures Geld kaufe ich nur Objektive, die uneingeschränkt kleinbildtauglich sind. Da reicht dann ein gutes und wohlfeiles f/1.8er für äquivalente fotografische Gestaltungsmöglichkeiten.
Was es dagegen leider von Canon und Nikon nicht gibt, sind konkurrenzfähige spiegellose Kameras. Leider!
Bemerkenswert
Mit Venus Optics gibt es neuerdings endlich mal wieder einen Hersteller der Objektive für Pentax anbietet.
„Außerdem lässt der Sony-Manager durchblicken,
dass 2016 eine noch eindrucksvollere Kamera kommen wird als das aktuelle Spitzenmodell Alpha 7R II.“
Wenn sich explizit auf das „Auflösungsmonster“ 7RII bezogen wird, dann liegt der Verdacht nahe, daß eine Kamera mit noch höherer Auflösung kommt. Da ja schon mehrmals auf eine spiegellose Sony-Mittelformatkamera spekuliert wurde, könnte es also dieses Jahr tatsächlich soweit sein. Ich vermute mit Adapter für Hasselblad-Objektive u.a. geeignet. Wenn dann noch der Dynamikumfang bei 16 bis 17 Blendenstufen liegt und der Preis unter 6.000 EUR, könnte dies eine Traumkamera für Landschaftsfotografen werden.
Leider habe ich diesen
Leider habe ich diesen Artikel erst jetzt gesehen, aber diese neue SD-Karte klingt auf jeden Fall interessant. Morgen fahre ich definitiv mal zum Media Markt. 😉