Mit der D500 hat Nikon auf der CES 2016 in Las Vegas ein neues DX-Spitzenmodell präsentiert. Ihr Herzstück ist ein APS-C-Sensor mit rund 21 Megapixel Auflösung. Von der heute ebenfalls offiziell vorgestellten D5 übernimmt die D500 das „Multi-CAM 20K“-AF-Modul mit 153 AF-Sensoren sowie die Fähigkeit zu 4K-Videoaufnahmen. Völlig neu ist die „SnapBridge“-Schnittstelle, die Mobilgeräte via „Bluetooth Low Energy“ anbindet. Die Nikon D500 wird im März 2016 in den Handel kommen und soll 2.329 Euro (Kameragehäuse) kosten.
Seit der D300s hat Nikon keine professionelle DX-Kamera mehr vorgestellt. Fast schien es, als würde Nikon für professionelle oder ambitionierte Fotografen nur noch das FX- oder Voll-Format vorsehen. Doch jetzt meldet sich der Hersteller mit der heute präsentierten D500 in der APS-C-Klasse zurück.

Die D500 erbt viele Ausstattungsmerkmale von der ebenfalls zur CES 2016 vorgestellten Nikon D5. Dazu zählen unter anderem:
- Das neue AF-Modul „Multi-CAM 20K AF“ mit 153 AF-Sensoren (davon 99 Kreuzsensoren), das an der Halbformatkamera D500 einen wesentlich größeren Bildbereich abdeckt.
- Eine mit 10 fps sehr hohe Serienbildrate, die sich dank des üppigen Pufferspeichers für 79 RAW-Aufnahmen auch lange durchhalten lässt.
- Die Fähigkeit, Videos in 4K (3.840 x 2.160 Pixel) bei maximal 30 fps aufzeichnen zu können.
- Ein rückwärtiges Display, das berührungsempfindlich ist und sich klappen lässt.

Ganz neu mit der D500 führt Nikon die „SnapBridge“-Schnittstelle ein. Sie verbindet Mobilgeräte via „Bluetooth Low Energy“, was laut Nikon eine Reihe von Vorteilen bringt:
- Eine Verbindung zwischen der Nikon D500 und einem Smartgerät muss nur einmalig etabliert werden.
- Via SnapBridge bezieht die D500 automatisch GPS-Informationen von einem Smartgerät; auf einen eigenen GPS-Empfänger kann sie also gut verzichten.
- Kameras wie die D500 lassen sich via SnapBridge vom Mobilgerät aus fernbedienen.

Nikon Deutschland hat bis zur Veröffentlichung dieses Beitrags noch keine Informationen zur D500 bekannt gegeben. In einer Pressemitteilung hebt Nikon USA die Vorteile des APS-C-Formats hervor, wenn es um lange Telebrennweiten geht. Ab wann und zu welchem Preis die D500 hierzulande erhältlich sein wird, ist aktuell noch unbekannt. Vermutlich wird die D500 im März 2016 in den Handel kommen und könnte rund 2.000 Euro kosten.
Aktualisiert (06.01.2016, 13:11 Uhr): Offizielle Pressemitteilung von Nikon Deutschland mit weiteren Informationen zur D500 eingefügt.
Aktualisiert (07.01.2016, 12:20 Uhr): Inzwischen ist auch die unverbindliche Preisempfehlung bekannt, zu der Nikon die D500 verkaufen möchte. Sie beträgt 2.329 Euro für das Kameragehäuse und 3.329 Euro für das Kit bestehend aus D500 und dem Objektiv AF-S DX 16-80 mm 1:2,8-4 ED VR.
Presseinformation der Nikon Deutschland GmbH:
Die Nikon D500: Die Leistungsstärke einer FX-Format-DSLR in handlichem DX-Format und immer online
Die D500 ermöglicht dank Nikon-Technologie die ständige, drahtlose Verbindung zu anderen Mobilgeräten
06/01/2016
TOKYO – Nikon gibt heute die Einführung der D500 bekannt: eine digitale Spiegelreflexkamera der Spitzenklasse mit DX-Format-Sensor, die das fantastische Leistungsvermögen einer FX-Format-DSLR mit einem handlichen Gehäuse und herausragender Benutzerfreundlichkeit vereint.
Die Nikon D500 reflektiert die Wünsche und Gewohnheiten der Anwender die stets mehr Bilder bester Qualität direkt online teilen wollen. Das neue Kameramodell ist auch eine Antwort auf die steigende Nachfrage nach dauerhaften Verbindungen zwischen Kameras und anderen mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets. Darüber hinaus erfüllt die Nikon D500 die höher werdenden Ansprüche ambitionierter Fotound Videografen.
Folglich wurde die Nikon D500 mit einem der fortschrittlichsten Autofokus-Systeme ihrer Klasse ausgestattet. Zudem wird mit ihr die 4K/UHD-Videoaufzeichnung in der Nikon DX-Klasse eingeführt. Und als Besonderheit bietet die D500 als erste Nikon-Kamera die Fähigkeit, eine dauerhafte Funkverbindung für den Austausch mit der SnapBridge-App aufrecht zu erhalten.
„Dies ist eine neue visuelle Welt, in der wir durch Bilder miteinander kommunizieren. Daher werden unsere Interessenten zunehmend anspruchsvoller und verlangen immer mehr von ihren Kameras. So hatte unsere Neuentwicklung das vorrangige Ziel, die Performance der FX-Format-Kameras in die kompakte D500 zu packen, um dem Verlangen unserer Kunden einschließlich professioneller Fotografen nach überlegener Bildverarbeitungstechnologie gerecht zu werden“, erläutert Tadashi Nakayama, Corporate Vice President, Sector Manager of Marketing Sector, Imaging Business Unit, Nikon.
Geballte Leistungskraft
Die D500 besitzt das gleiche 153-Messfeld-AF-System der neuesten Generation wie die Nikon D5 und zeichnet sich besonders beim Verfolgen von schnell bewegten Motiven aus. Die exakte Motiverfassung sogar während Highspeed-Serienaufnahmen mit ca. 10 Bildern pro Sekunde stellt sicher, dass sowohl Fotos vom Motorsport oder auch von aufregenden Reiseerlebnissen perfekt eingefangen werden. Videobegeisterte können nun Action-Szenen oder packende Momente in hochaufgelösten 4K/UHD-Filmen festhalten, unterstützt von der neuen Bildverarbeitungs-Engine EXPEED 5, die für beste Bildqualität sorgt. Die D500 punktet außerdem mit einem großen Empfindlichkeitsbereich von ISO 100 bis ISO 51.200, der bis Hi 5 erweiterbar ist (ISO 1.640.000 entsprechend). Dies verhilft zu eindrucksvollen Resultaten unter den verschiedenartigsten Lichtverhältnissen. Die Kombination von hoher Leistung und Vielseitigkeit mit bequemer Handhabung macht die D500 zu einem kompakten Werkzeug, das es ermöglicht, kreative Vorstellungen und Leidenschaft in herausragende Bilder umzusetzen und das persönliche Potenzial voll auszuschöpfen.
Drahtlose, ständige Verbindung mit SnapBridge
Die D500 ist die erste Kamera im Nikon-Sortiment, via Bluetooth Low Energy eine dauerhafte Funkverbindung zu Smartphones und Tablet-PCs aufrecht zu erhalten. Diese Nikon-Innovation erlaubt die kontinuierliche und sofortige Übertragung der Bilder von der Kamera zum Mobilgerät. Mit dieser "Echtzeit-Funktion" wandelt sich die Fotografie zum Gemeinschaftserlebnis. Der Vorgang läuft wenn gewünscht vollautomatisch ab, ohne die Bildübertragung manuell starten zu müssen. Bluetooth Low Energy als Standard ist vor allem unterwegs von Vorteil, sodass der Stromverbrauch beider Geräte minimal gehalten wird.
Herausragende Merkmale der D500
- Leistungsstarker Autofokus mit 153 Messfeldern für hervorragende Leistung bei der Motiverfassung in einer großen Bandbreite von Aufnahmesituationen
Das Autofokus-Modul Multi-CAM 20K der D500 ist dicht gepackt mit 153 Fokusmessfeldern (davon 99 Kreuzsensoren), die einen sehr großen Teil des Bildfelds abdecken. Selbst schnelle Motive lassen sich damit präzise erfassen. Die Lichtempfindlichkeit wurde ausgedehnt bis -4 LW* für das mittlere AF-Messfeld und bis -3 LW* für alle anderen Messfelder, wodurch der Autofokus auch bei extrem geringem Licht oder bei kontrastarmen Motiven einsetzbar ist. Eine neue AF-Engine und der 180K-Pixel-RGB-Sensor tragen ebenfalls zu den außerordentlichen Autofokus-Fähigkeiten in einer Vielzahl von Motivsituationen bei.
* ISO 100, 20 °C - Highspeed-Serienfotografie mit ca. 10 Bildern pro Sekunde und bis zu 200 Aufnahmen (RAW, 14 Bit, verlustfrei komprimiert)
Die D500 ermöglicht rasante Bildserien mit einer Aufnahmefrequenz von ca. 10 Bildern pro Sekunde *1 und einer Serienlänge von bis zu 200 JPEG-Aufnahmen bzw. Fotos im RAW-Format (14 Bit, verlustfrei komprimiert), ohne dass die Aufnahmegeschwindigkeit abfällt. Auch Objekte in Bewegung lassen sich bei solch hohen Bildraten exakt innerhalb des weiten Sichtfelds verfolgen, wobei die Vorteile des ruhigen Sucherbilds und des derzeit größten Sucher-Sehwinkels *2 von ca. 30,8° (diagonal) zum Tragen kommen.
*1 Circa-Bildrate mit einem voll aufgeladenen Lithium-Ionen-Akku EN-EL15, kontinuierlichem Autofokus, einer Belichtungszeit von 1/250 s oder kürzer und den sonstigen Einstellungen auf den Standardwerten.
*2 Stand: 06/01/ 2016, bei DSLR-Kameras mit APS-C-Bildsensor. Gemäß Recherchen von Nikon. - Einzigartige Vorzüge des kompakten DX-Systems — von Vorteil bei Teleaufnahmen
Nikons DX-Format-Kamera D500 liefert einen Bildausschnitt, der Objektiven mit etwa 1,5× längerer Brennweite *1 entspricht. Dies erlaubt Teleaufnahmen mit kleineren und leichteren Objektiven mit kürzerer Brennweite, jedoch mit einem Leistungsangebot, das mit dem FX-Format-Flaggschiff D5 wetteifert. Die Handlichkeit der Kamera wird auch durch das Kit-Objektiv gesteigert: das leichte AF-S DX NIKKOR 16-80mm f/2.8-4E ED VR mit 5fach-Zoom, das nur ca. 1340 g *2 wiegt, wenn es an die D500 angeschlossen ist.
*1 35mm-Format-Äquivalent.
*2 Einschließlich Akku, XQD Speicherkarte und Objektiv. - 4K/UHD-Video, geeignet für professionelle Produktionen
Die D500 kann Videofilme in 4K/UHD-Auflösung aufnehmen (3840 × 2160, 30p/25p/24p) genauso wie in Auflösung 1080/60p, und das bis zu einer Länge von 29 min 59 s*1. Die gleichzeitige Ausgabe via HDMI ist möglich. Zudem lassen sich mit der Kamera 4K/UHD-Zeitrafferfilme erzeugen. Im Full-HD- oder HD-Modus verringert der digitale Bildstabilisator*2 bei Filmaufnahmen aus freier Hand die Auswirkungen von horizontalem, vertikalem und drehendem Kamerawackeln. Active D-Lighting bewahrt die Details in den Lichtern und Schatten für Videos mit natürlicher Wiedergabe der jeweiligen Lichtsituation.
*1 Aufzeichnung in separaten Dateien.
*2 Das Bildfeld wird bei Aufnahmen im DX-basierten Filmformat etwas beschnitten. - Neue Bildverarbeitungs-Engine EXPEED 5 mit Empfindlichkeiten bis ISO 51.200, erweiterbar bis Hi 5 (entspricht ISO 1.640.000)
Die neue Bildverarbeitungs-Engine EXPEED 5 der D500, die auch in der D5 zum Einsatz kommt, ermöglicht einen Standard-ISO-Bereich von 100 bis 51.200. Dieser Bereich kann abwärts bis auf Lo 1 (entsprechend ISO 50) und aufwärts bis auf Hi 5 (entsprechend ISO 1.640.000) erweitert werden. Die Bildverarbeitung garantiert außergewöhnlich hochaufgelöste Bilder und reduziert wirksam das Bildrauschen auch bei hohen ISO-Einstellungen. Der ebenfalls neue 180K-Pixel-RGB-Belichtungmesssensor steigert die Leistungsfähigkeit des erweiterten Motiverkennungssystems, und die Flimmerreduzierung für Fotoaufnahmen verringert das Auftreten von Belichtungsunterschieden unter der Beleuchtung mit flimmernden Lichtquellen. - Neigbarer, hochauflösender Touchscreen-Monitor (8 cm / 3,2 Zoll) bringt Profis und ambitionierten Amateuren mehr Komfort
Das berührungssensitive Monitordisplay der D500 erschließt eine Vielzahl von Bedienmöglichkeiten. Dazu gehören — wie bei der D5 — der schnelle Bildwechsel mittels Bildscrollleiste und die Texteingabe; darüber hinaus stehen Touch-AF und Touch-Auslösung (bei Fotoaufnahmen) zur Verfügung. Der neigbare Monitor mit der dreiteiligen Scharnierstruktur erlaubt die ungehinderte Betrachtung des Livebilds bei einer Vielzahl von Kamerapositionen, sodass der Benutzer stets aus bequemer Haltung heraus fotografieren und filmen kann. Und schließlich ermöglicht das große 8-cm-Display (3,2 Zoll) der D500 mit deutlich verbesserter Auflösung (2,359 Mio. Punkte) dem Fotografen das Festlegen und Überprüfen der Schärfe in beeindruckender Detailfeinheit. - SnapBridge-Unterstützung ermöglicht die Verbindung der Kamera mit Mobilgeräten mittels Bluetooth® und Wi-Fi®
Wenn die SnapBridge-Anwendung installiert ist, kann die D500 eine dauerhafte Verbindung zu einem Mobilgerät aufbauen (als kostenloser Download verfügbar), via Bluetooth oder WLAN. Daraus ergeben sich vielfältige Funktionen: Mit der D500 aufgenommene Bilder lassen sich automatisch auf das Mobilgerät übertragen und genauso automatisch auf NIKON IMAGE SPACE hochladen und sichern. Sie können außerdem auf dem Mobilgerät die in der Kamera gespeicherten Fotos durchsehen, sowie Lage-, Datums- und Uhrzeitinformationen in Bilder einbetten. SnapBridge steigert drastisch den Wert und die Zweckmäßigkeit der Bilder, die mit der D500 aufgenommen worden sind.
* Smartphones und Tablet-Computer mit iOS oder Android™ - Wireless-LAN-Adapter WT-7/A/B/C (optional) für Highspeed-Netzwerkverbindungen mit und ohne Kabel
Der Wireless-LAN-Adapter WT-7/A/B/C von Nikon zielt auf professionelle Anwender, die ihre Bilder schneller drahtlos übertragen möchten als es mit einer integrierten WLAN-Funktion möglich ist. Angebracht an der D500 erlaubt der Adapter das Übertragen von Foto- und Filmdateien auf Computer*1 oder FTP-Server dank der integrierten Ethernet-Schnittstelle nicht nur drahtlos sondern auch kabelgebunden. D500 und WT-7/A/B/C können dank des neuen Access-Point-Modus gemeinsam als WLAN-Basisstation dienen, was das einfache Verbinden mit Computern und Mobilgeräten ermöglicht.
* Wireless Transmitter Utility erforderlich (Download von der Nikon-Website)
Technische Daten, Design, Produktname und mitgeliefertes Zubehör können sich je nach Land oder Region unterscheiden. Änderung der technischen Daten und Ausstattung ohne vorherige Ankündigung oder Verpflichtung seitens des Herstellers vorbehalten.
Aktualisiert (06.01.2016, 14:23 Uhr): Technische Daten ergänzt.
Technische Daten (derzeit nur in Englisch verfügbar):
TYPE | |
Type | Single-lens reflex digital camera |
Lens Mount | Nikon F bayonet mount |
IMAGE SENSOR | |
Picture Angle | Nikon DX format |
Effective Pixels (Megapixels) | 20.9 million |
Sensor Size | 23.5 mm x 15.7 mm |
Image Sensor Format | DX |
Image Sensor Type | CMOS |
Total Pixels | 21.56 million |
Dust-reduction system | Image sensor cleaning Image Dust Off reference data (optional Capture NX-D software required) |
Dust-Off Reference Photo | Yes |
Image Area (pixels) | DX-format (L) 5,568 x 3,712 (M) 4,176 x 2,784 (S) 2,784 x 1,856 1.3x Crop Mode (L) 4,272 x 2,848 (M) 3,200 x 2,136 (S) 2,128 x 1,424 Photographs taken during movie recording at a frame size of 3,840 x 2,160: 3,840 x 2,160 Photographs with image area of DX taken during movie recording: (L) 5,568 x 3,128 (M) 4,176 x 2,344 (S) 2,784 x 1,560 Photographs with image area of 1.3x taken during movie recording: (L) 4,272 x 2,400 (M) 3,200 x 1,800 (S) 2,128 x 1,192 |
FILE SYSTEM | |
File Format Still Images TIFF (RGB) |
JPEG: JPEG-Baseline Compliant with fine (approx 1:4), Normal (approx 1:8) or Basic (approx 1:16) Compression NEF (RAW) + JPEG: Single Photograph Recorded in both NEF (RAW) and JPEG Formats NEF (RAW): 12 or 14 bit, lossless compressed, compressed, or uncompressed; large, medium, and small available (medium and small images are recorded at a bit depth of 12 bits using lossless compression) TIFF (RGB) |
Storage Media | SD SDHC SDXC XQD Type Memory |
Card Slot | Either card can be used for primary or backup storage or for separate storage of NEF (RAW) and JPEG images; pictures can be copied between cards. |
File System | Compliant with DCF (Design Rule for Camera File System) 2.0 EXIF 2.3 (Exchangeable Image File Format for Digital Still Cameras) PictBridge |
VIEWFINDER | |
Viewfinder | Eye-level Pentaprism Single-Lens Reflex Viewfinder |
Viewfinder Frame Coverage | DX (24×16): 100% Horizontal and 100% Vertical (Approx.) 1.3x (18×12): 98% Horizontal and 98% Vertical (Approx.) |
Viewfinder Magnification | 1.0x (50 mm f/1.4 lens at infinity, –1.0 m–1) (Approx.) |
Viewfinder Eyepoint | 16mm (-1.0 m¯¹) |
Viewfinder Diopter Adjustment | -2.0 to +1.0m¯¹ |
Focusing Screen | Type B BriteView Clear Matte Mark II with AF Area Brackets (grid lines can be displayed) |
Reflex Mirror | Quick-return type |
Mirror Lock Up | Yes |
LENS | |
Lens Aperture | Instant-return type Electronically Controlled |
Depth-of-field Control | Pressing Pv button stops lens aperture down to value selected by user (A and M modes) or by camera (other modes) |
Lens Compatibility at a Glance*** | AF-S or AF lenses fully compatible Metering with AI lenses (exposure modes A and M only) |
Compatible Lenses | AF NIKKOR lenses, including type G, E, and D lenses (some restrictions apply to PC lenses) and DX lenses, AI-P NIKKOR lenses, and non-CPU AI lenses (exposure modes A and M only). Electronic rangefinder can be used with lenses that have a maximum aperture of f/5.6 or faster (the electronic rangefinder supports 15 focus points with lenses that have a maximum aperture of f/8 or faster, of which 9 points are available for selection). IX NIKKOR lenses, lenses for the F3AF, and non-AI lenses cannot be used. |
SHUTTER | |
Shutter Type | Electronically controlled vertical-travel focal-plane mechanical shutter Electronic front-curtain shutter available in mirror up release mode |
Shutter Speed | 1/8000 to 30 sec. in steps of 1/3, 1/2, or 1 EV, Bulb, Time, X250 |
Fastest Shutter Speed | 1/8000 sec. |
Slowest Shutter Speed | 30 sec. |
Flash Sync Speed | Up to 1/250 sec. * Synchronizes with shutter at 1/250s or slower |
Bulb Shutter Setting | Yes |
Shutter Release Modes | Continuous low-speed [CL] mode Continuous high-speed [CH] mode Mirror-up [Mup] mode Quiet Shutter Release Quiet Continuous Release Self-timer Mode Single-frame [S] mode |
Frame Advance Rate | Up to 9 fps (manual focus, mode M or S, shutter speed 1/250 sec or faster, and other settings at default values) |
Continuous Shooting Options |
DX-format CH: Up to 10 frames per second CL: Up to 1-9 frames per second |
Top Continuous Shooting Speed at full resolution | 10 frames per second |
Self-timer | 2, 5, 10, 20 sec.; 1 to 9 exposures at intervals of 0.5, 1, 2, or 3 sec. Timer duration electronically controlled |
EXPOSURE | |
Exposure Metering System | TTL exposure metering using approximately 180K (180,000) pixels RGB sensor |
Metering Method | Center-weighted: Weight of 75% given to 8 mm circle in center of frame. Diameter of circle can be changed to 6, 10, or 13 mm, or weighting can be based on average of entire frame (non-CPU lenses use 8-mm circle) Matrix: 3D Color Matrix Metering III (type G, E, and D lenses); Color Matrix Metering III (other CPU lenses); Color Matrix Metering available with non-CPU lenses if user provides lens data Spot: Meters 3.5 mm circle (about 2.5% of frame) centered on selected focus point Highlight-weighted: Available with type G, E, and D lenses; equivalent to center-weighted when non-CPU lens is used |
Metering Range | -3 ± 20 EV (Matrix or center-weighted metering) 0 to 20 EV (Highlight-weighted metering) |
Exposure Meter Coupling | CPU AI |
Exposure Modes | Aperture-Priority (A) Manual (M) Programmed auto with flexible program (P) Shutter-Priority (S) |
Exposure Compensation | ±5 EV in increments of 1/3, 1/2 or 1 EV |
Exposure Bracketing | 2 to 9 frames in steps of 1/3, 1/2, 2/3 or 1 EV |
Exposure Lock | Luminosity locked at detected value with AE-L/AF-L button |
Picture Control | Flat Landscape Monochrome Neutral Portrait Standard User-customizable Settings Vivid |
SENSITIVITY | |
ISO Sensitivity | ISO 100 – 51,200 Can also be set to approx. 0.3, 0.5, 0.7, or 1 EV (ISO 50 equivalent) below ISO 100 or to approx. 0.3, 0.5, 0.7, 1, 2, 3, 4, or 5 EV (ISO 1,640,000 equivalent) above ISO 51,200; auto ISO sensitivity control available |
Lowest Standard ISO Sensitivity | 100 |
Highest Standard ISO Sensitivity | 51,200 |
Lowest Expanded ISO Sensitivity | Lo-1 (ISO 50 equivalent) |
Highest Expanded ISO Sensitivity | Hi-5 (ISO 1,640,000 equivalent) |
Expanded ISO Sensitivity Options | Lo-1 (ISO 50 equivalent) Hi-1 (ISO 102,400 equivalent) Hi-2 (ISO 204,800 equivalent) Hi-3 (ISO 409,600 equivalent) Hi-4 (ISO 892,200 equivalent) Hi-5 (ISO 1,640,000 equivalent) |
Long Exposure Noise Reduction | Yes |
High ISO Noise Reduction | Low Normal High Off |
Active D-Lighting | Auto Extra High Normal Low Off |
D-Lighting Bracketing |
2 frames using selected value for one frame 3–5 frames using preset values for all frames |
FOCUS/AUTOFOCUS | |
Single-point AF Mode | Yes |
Dynamic AF Mode | Number of AF points: 25, 72 and 153 (3D-tracking) |
Auto-area AF Mode | Yes |
Autofocus System | Nikon Advanced Multi-CAM 20K autofocus sensor module with TTL phase detection and fine-tuning, and 153 focus points (including 99 cross-type sensors and 15 sensors that support f/8), of which 55 (35 cross-type sensors and 9 f/8 sensors) are available for selection |
Detection Range | -4 to +20 EV (ISO 100, 68°F/20°C) |
Lens Servo | Autofocus (AF): Single-servo AF (AF-S); Continuous-servo AF (AF-C); predictive focus tracking activated automatically according to subject status Manual focus (MF): Electronic rangefinder can be used |
AF-area Mode | 25, 72, or 153 point Dynamic-area AF Auto-area AF Single-point AF 3D-tracking Group-area AF |
Focus Lock | Focus can be locked by pressing shutter-release button halfway (single-servo AF) or by pressing the center of the sub-selector |
Focus Modes | Continuous-servo (AF-C) Face-Priority AF available in Live View only and D-Movie only Full-time Servo (AF-F) available in Live View only Manual (M) with electronic rangefinder Normal area Single-servo AF (AF-S) Wide area |
Maximum Autofocus Areas/Points | 153 |
Autofocus Sensitivity | -4 to +20 EV (ISO 100, 20°C/68°F) |
Autofocus Fine Tune | Yes |
FLASH | |
Built-in Flash | Yes |
Flash Bracketing | 2 to 9 frames in steps of 1/3, 1/2, 2/3 or 1 EV |
X-Sync Speed | 1/250 |
Top FP High Speed Sync | Up to 1/8000 |
Flash Control | TTL: i-TTL flash control using RGB sensor with approximately 180K (180,000) pixels; i-TTL balanced fill-flash for digital SLR is used with matrix, center- weighted, and highlight-weighted metering, standard i-TTL fill-flash for digital SLR with spot metering |
Flash Sync Modes | Auto FP High-Speed Sync supported Front-curtain sync (normal) Rear-curtain sync Red-Eye reduction Red-Eye reduction with slow sync Slow rear-curtain sync Slow sync |
Flash Compensation | -3 to +1 EV in increments of 1/3, 1/2 or 1 EV |
Flash-ready Indicator | Lights when optional flash unit such as SB-5000, SB-910, SB-900, SB-700, SB-400, SB-300 or SB-R200 is fully charged |
Accessory Shoe | Yes |
Nikon Creative Lighting System (CLS) | CLS Supported |
Flash Sync Terminal | Yes |
WHITE BALANCE | |
White Balance | Auto (3 types) Choose color temperature (2500K–10000K) Cloudy Direct Sunlight Flash Fluorescent (7 types) Incandescent Preset manual (up to 6 values can be stored, spot white balance measurement available during live view) |
White Balance Bracketing | 2 to 9 exposures in increments of 1, 2 or 3 EV |
LIVE VIEW | |
Live View Shooting | Photography Live View Mode Movie Live View Mode |
Live View Lens servo | Autofocus (AF): Single-servo AF (AF-S); full-time-servo AF (AF-F) Manual focus (MF) |
Live View AF-area mode | Face-priority AF Wide-area AF Normal-area AF Subject-tracking AF |
Live View Autofocus | Contrast-detect AF anywhere in frame (camera selects focus point automatically when face-priority AF or subject-tracking AF is selected) |
MOVIE | |
Movie Metering | TTL exposure metering using main image sensor |
Movie Maximum recording time | 4K/UHD 3 minutes; 1,080 50/60p 10/20 minutes (HQ/Norm); 1,080 30/25/24p and 720 50/60p 20/29:59 minutes (HQ/Norm) |
Movie File Format | MOV |
Movie Video Compression | H.264/MPEG-4 Advanced Video Coding |
Movie Audio recording format | Linear PCM |
Movie | 4K/UHD 3,840×2,160 / 30 fps 4K/UHD 3,840×2,160 / 25 fps 4K/UHD 3,840×2,160 / 24 fps Full HD 1,920×1,080 / 60 fps Full HD 1,920×1,080 / 50 fps Full HD 1,920×1,080 / 30 fps Full HD 1,920×1,080 / 25 fps Full HD 1,920×1,080 / 24 fps HD 1,280×720 / 60 fps HD 1,280×720 / 50 fps Actual frame rates for 60p, 50p, 30p, 25p, and 24p are 59.94, 50, 29.97, 25, and 23.976 fps respectively High quality available at all frame sizes, normal quality available at all sizes except 3,840 x 2,160 |
Movie Audio | Built-in microphone, stereo External stereo microphone (optional) Microphone sensitivity can be adjusted |
MONITOR | |
Monitor Size | 3.2 in. diagonal |
Monitor Resolution | 2,359,000 Dots |
Monitor Type | TFT touch-sensitive LCD with 170° viewing angle |
Monitor Angle of View | 170 -degree wide-viewing angle |
Monitor Adjustments | Brightness, 5 levels |
Virtual Horizon Camera Indicator | Yes Also visible in LiveView Modes Also visible in Viewfinder |
PLAYBACK | |
Playback Functions | Auto Image Rotation Full-Frame and Thumbnail (4, 9, or 72 images or calendar) GPS data display Highlights Image Rating Image Rotation Image Slideshow IPTC information embedding and display Movie Playback Movie Slideshow Photo Information Playback with Zoom |
In-Camera Image Editing | Color Balance D-Lighting Distortion Control Edit Movie Filter Effects Image Overlay Monochrome NEF (RAW) Processing Perspective Control Red-Eye Correction Resize Side-by-Side Comparison Straighten Trim |
Image Comment | Yes |
INTERFACE | |
Interface | 10-pin RemoteTerminal HDMI output: Type C mini-pin HDMI connector Headphone Connector NTSC Stereo Microphone Input 3.5mm SuperSpeed USB (USB 3.0 Micro-B connector); connection to built-in USB port is recommended |
Wi-Fi Functionality | Built-in Wi-Fi with NFC and Bluetooth |
GPS | GP-1A GPS unit (optional) |
Save/Load Camera settings | Yes |
MENUS | |
Total Custom Settings | 52 |
My Menu | Yes with customization |
Recent Settings | Yes |
Supported Languages | Arabic Bengali Brazilian Portuguese Bulgarian Chinese (Simplified and Traditional) Czech Danish Dutch English Finnish French German Greek Hindi Hungarian Indonesian Italian Japanese Korean Marathi Norwegian Persian Polish Portuguese Romanian Russian Serbian Spanish Swedish Tamil Telugu Thai Turkish Ukrainian Vietnamese |
Date, Time and Daylight Savings Time Settings | Yes |
World Time Setting | Yes |
POWER | |
Battery / Batteries | EN-EL15 Lithium-ion Battery Optional MB-D17 multi-power battery pack with one rechargeable Nikon EN-EL18a or EN-EL18 Li-ion battery (available separately), one rechargeable Nikon EN-EL15 Li-ion battery, or eight AA alkaline, Ni-MH, or lithium batteries. A BL-5 battery-chamber cover is required when using EN-EL18a or EN-EL18 batteries. |
AC Adapter | EH-5b AC Adapter; requires EP-5B Power Connector (available separately) |
Battery Charger | MH-25a Quick Charger |
MISCELLANEOUS | |
Tripod Socket | 1/4 in. |
Approx. Dimensions (Width x Height x Depth) | 5.8 in. (147 mm) x 4.6 in. (115 mm) x 3.2 in. (81 mm9 |
Approx. Weight | 26.9 oz. (760 g) camera body only |
Operating Environment | 0–40 °C (+32–104 °F) Less than 85% (no condensation) |
(Martin Vieten)
Für 2000 Euronen gibt’s auch schon eine Vollformat-Digitale.
Und beim mehr oder weniger gleichen Preis wird sich die Mehrheit für das Vollformat entscheiden. Nikon hat mit der Entscheidung, auf das Vollformat zu setzen, das absolut Richtige getan, auch, wenn jetzt noch eine Alibi-APS-C-Nikon erscheint.
Man kann nur hoffen, dass sich mit der Pentax Vollformat-DSLR die Preise für dieses Sensorformat drastisch nach unten bewegen.
Gast schrieb:
Und beim mehr
[quote=Gast]Und beim mehr oder weniger gleichen Preis wird sich die Mehrheit für das Vollformat entscheiden.[/quote]
Das glaube ich eher weniger. Zum einen wird sich der Preis noch nach unten bewegen und zum anderen ist es auch eine Frage, welche Gläser man vorne dran schrauben kann (Bestand) bzw. möchte. Nicht jeder hat Lust, schwere KB-Objektive zu schleppen und nicht jeder hat das Geld, sich entsprechend leistungsfähige KB Objektive zu kaufen.
Es bleibt abzuwarten, wie sich der neue Sensor der D500 z.B. im Vergleich zur D750 schlagen wird, und das wird sicherlich maßgeblich darüber entscheiden, was die User sich kaufen werden. Man braucht nur mal gucken, wie die bisherigen Reaktionen im Netz ausfallen, um zu erahnen, dass die 500er schon jetzt alleine durch die lange Wartezeit auf eine D400 und nun auch durch die bisher veröffentlichten Spezifikationen als D300s Nachfolger mehr als begehrt ist.
„das Richtige“
Was ist daran „richtig“, die Wahlmöglichkeit bei den etwas ambitionierteren Kameras hinsichtlich der Sensorgröße einem ausschließlichen „Vollformat“-Einerlei zu opfern, das für viele fotografischen Anforderungen zwar zweifellos die beste technische Grundlage ist, für einige, speziell die, die, wie Nikon in seiner im Artikel erwähnten Pressemitteilung völlig zu Recht feststellt, mit Telefotografie zu tun haben, aber eben nicht?
Wobei mancher Supertele-Fotograf hier auch mehr als 20 MP durchaus begrüßt hätte, denn die Pixelzahl wirkt sich nun mal, solange sie von der Optik bedient wird, unmittelbar auf die echte Tele-Reichweite einer Kamera-Objektiv-Kombination aus.
Das ist gut:
.. aber Nikon hatte hier einige Kompromisse eingebaut: also, war sie doch nicht so gut gebaut. Und seit wann baut man Kompromisse ein, man lässt einige Sachen weg!
Ich wusste auch nicht, dass eine Kamera nur dann nicht Profikamera ist, wenn unter zwei Bilder pro Sekunde das Tempo gedrosselt ist. Jetzt verstehe ich auch, warum Hasselblad, PhaseOne, Leica keine Profikameras sind. Danke für den Hinweis.
Standard-Zoom
Dürfte ihnen entganagen sein und ein absolutes Alleinstellungsmerkmal Nikons:
http://www.photoscala.de/Artikel/Nikon-Neues-Zoomobjektiv-AF-S-DX-NIKKOR-16%E2%80%9380-MM-128%E2%80%934E-ED-VR
Inkl. exzellenter Bild-Qualität …
Hätt sich schon herumgesprochen
dass sich diese Nikon vorrangig an die Tele-Fraktion unter den Fotografen richtet … für alles andere gibts Besseres – gerade auch bei Nikon.
Den zweiten Akku
nimmt man für weitere 1250 Bilder, logisch, oder !?
20er
Auch das dürfte ihm entgangen sein:
http://www.photoscala.de/Artikel/AF-S-Nikkor-1820-mm-G-ED
Ach soviele schöne neugerechnete Objektive, da kann man schon Mal den Überblick verlieren – kein Thema 😉
Nicht verstanden?
[quote=Gast][quote=Gast]“Messwertspeicher“ brauchte, wer vor 100 Jahren rein integral oder bestenfalls leicht mittenbetont gemessen hat. Eine moderne Mehrfeldmessung fährt um diese Methode Kreise, das alte „kipp – speichern – kipp zurück“ ist eher kontraproduktiv.. Und wenn es wirklich kritisch ist, wird halt manuell eingestellt.[/quote]
…man hat ja auch immer alle Zeit der Welt.[/quote]
Immer manuell. Vor allem empfohlen, wenn’s schnell UND ganz sicher sein soll. Soviel (Be)Denkzeit sollte auch beim durchprogrammierten Konsumroboter noch drin sein. Sonst lieber gleich die Drohne arbeiten lassen.
Professionelle Lösung?
[quote=Gast]Eine alternative Lösung wäre der Adapter von Seagull von Nikon rund auf Minolta eckig (der Seagull Winkelsucher ist für Minolta Okulare, weil die ja die X?00 Serie in Lizenz gebaut haben und bringt für andere Kameras einen Sack voll Adpater mit), das sind aber unterm Strich auch nur Schattierungen von Pest und Cholera. Läßt man den Adapter drauf, bleibt bei abgenommenen Winkelsucher ein kleines rundes Guckloch und der High Eyepoint Effekt ist im Anus. Nimmt man ihn jedesmal ab, kann man gleich beim DR-5 bleiben.[/quote]Ich verstehe ja, dass man sich über eine APS-C-Spiegelreflexkamera mit ordentlichem Sucher freut (wenn einem der Hersteller keinen vernünftigen elektronischen Sucher einbauen will). Aber im Jahr 2016 noch Winkelsucher? Die Zeiten sind ja zum Glück für die allermeisten Anwendungen vorbei.
Reicht doch….
…also ich hab` schon fünf Wechselobjektive im Rucksack, da ist wirklich kein Platz für eine Zweitkamera, da sollte doch eine zuverlässige Nikon reichen! [quote=Gast][quote=Gast]Sollen sie sich bei Fuji und Sony eindecken, viel Vergnügen dann auch mit dem Service. Die Olympus OM-D eines Freundes hatte sich bereits nach einem halben Jahr verabschiedet: Verschlussdefekt! Kann passieren, Olympus hat auch sehr kulant reagiert. Ich stelle mir aber gerade vor, ich bin einem wichtigen und nicht wiederholbarem Fototermin – und dann bleibt die Kiste sehen?! Was bin ich froh, dass mir das in all den Jahren noch nie mit meinen Nikon-Kameras passiert ist! [quote=Gast]Viele meiner Nikon-Freunde haben das Warten auf einen D300 Nachfolger schon lange aufgegeben. Manche sind wie von Nikon gewünscht, auf KB umgestiegen, aber die Mehrzahl ist mittlerweile spiegellos unterwegs. Fuji und Sony haben sich einen guten Teil dieses Markts bereits geholt.[/quote][/quote]
Na, wenn IHNEN das bei Nikon noch nie passiert ist, dem gern zitierten „Freund“ bei Olympus aber schon, dann spricht das eindeutig für die exzellente Großserienqualität bei Nikon und die unterirdische Qualität bei Olympus!
BTW, die Fotografen, mit denen ich auf „wichtigen, nicht wiederholbaren Terminen“ war und bin, haben immer eine zweite Kamera dabei – auch wenn Nikon oder Canon auf deren eigentlich unkaputtbaren Kameras steht. Diese Angsthasen![/quote]
Angsthasen?
Nö, Praktiker: Auf einer das Ww-Zoom, auf der anderen das Tele-Zoom.
Frage?
Warum soll die D300s eine Profikamera sein? Nur weil Nikon draufsteht?
Sudel Eddi.
Gibt ein Kluger nach, stärkt er die Bekloppten.
Nein,
aber als Methusalem in diesem Forum erinnere ich mich noch genau (vielleicht Sie auch), als alle Nikon – Anhänger die Canon – Fotografen auslachten, die „Vollformat – Sensoren“ verwendeten. Nikon hat nämlich immer betont, dass Vollformat nicht gebraucht würde, dass das APS DIE Zukunft wäre, also,…. wurde es nicht gebraucht, bis dass Nikon selbst einsah, dass diese Meinung ein wenig … falsch war. Diese Kamera ist nur die Weiterführung des alten Gedanken APS!
Aber bei Nikon ist es so ähnlich wie bei Apple: wenn Apple draufsteht, ist es professionell, bei Apple hat es Steve gesagt, bei Nikon sagt es das Peterle.
Pro.
[quote=Sudel Eddi]Warum soll die D300s eine Profikamera sein?[/quote]
Die Nikon D300s war eine gute Kamera, aber Nikon hatte hier einige Kompromisse eingebaut.
Beispiel: Der Hinweis bei der D500
[quote=Nikon]… Fotos im RAW-Format (14 Bit, verlustfrei komprimiert), ohne dass die Aufnahmegeschwindigkeit abfällt …[/quote]
kommt nicht von ungefähr. Während es bei D3 / D700 egal war, ob in 12 oder 14 Bit Modus fotografiert wurde, konnte die D300(s) das Tempo nur für 12 Bit halten und fiel im 14 Bit Betrieb auf unter 2 Bilder pro Sekunde. Deshalb wurde sie auch von Nikon nicht als Profikamera eingestuft.
Nikon als Profikamera!
Nein, weil Nikon und Canon bevorzugt Profis verwenden, um gute Bilder für ihre Zeitungen, Zeitschriften und Agenturen zu liefern, damit dann auch noch Geld verdienen. Aber das ist eine Liga, in der Foren-Sudler aus dem Knipserbereich nicht mitreden können. Ist auch gut so! [quote=Sudel Eddi]Warum soll die D300s eine Profikamera sein? Nur weil Nikon draufsteht?
Sudel Eddi.
Gibt ein Kluger nach, stärkt er die Bekloppten.[/quote]
Profi,die 1000.
[quote=Sudel Eddi]Warum soll die D300s eine Profikamera sein? Nur weil Nikon draufsteht?
Sudel Eddi.
Gibt ein Kluger nach, stärkt er die Bekloppten.[/quote]
Für die Tageszeitung mit SW Bildern spielt die Sensorgröße überhaupt keine Rolle.
Das Eigenzittern
wirkt im Idealfall wie ein Bildstabi … :-)))
Der OP fragt nach DX-Objektiven…
…Sie weisen auf ein FX-objektiv hin. Spricht Bände!
APS-C
Was gelegentlich übersehen wird, ist die Tatsache, dass APS-C auch einige Vorteile gegenüber Vollformat hat, die je nach persönlicher Schwerpunktsetzung im Einzelfall überwiegen können.
Die Weisheit
[quote=Gast]Was gelegentlich übersehen wird, ist die Tatsache, dass APS-C auch einige Vorteile gegenüber Vollformat hat, die je nach persönlicher Schwerpunktsetzung im Einzelfall überwiegen können.[/quote]
stammt aber von Canon – Nikon ist da nur me too.
Schön wär’s,
und vor allem auch von der Anmutung her wertiger, gäb’s noch Tageszeitungen allein mit SW-Fotos.
Null Ahnung
Der Sudler beweist fast täglich seine permanente Ahnungslösigkeit! [quote=Gast][quote=Sudel Eddi]Warum soll die D300s eine Profikamera sein? Nur weil Nikon draufsteht?
Sudel Eddi.
Gibt ein Kluger nach, stärkt er die Bekloppten.[/quote]
Für die Tageszeitung mit SW Bildern spielt die Sensorgröße überhaupt keine Rolle.[/quote]
Reanimation
trifft’s schon ganz gut.
Interessant
Warum ein Profi keine Messwertspeichertaste (neben der AF-ON-Taste) benötigt, erschließt sich mir nicht. Aber das ist ja bei der D5 auch so, und die ist ja ein Profi-Gerät. Muss dann wohl so sein 😉
Interessant finde ich, dass die D500 keinen eingebauten Blitz hat. Anscheinend will man hier tatsächlich die „richtigen“ Profis mit ansprechen. Wobei das dann ja die D810 weniger-profihaft einstuft; sie hat ja einen Blitz integriert.
Ich persönlich finde den eingebauten Blitz oft recht nützlich – manchmal eben besser als gar keinen Aufhellblitz zu haben.
Zudem kann man mit diesem wunderbar die extern aufgestellten Blitze steuern. Oder kann die D500 per Funk steuern?
Wenn die Bedienung der D500 1:1 wie bei der D5 ist, macht die Kamera extrem Sinn – da wird sich mancher Sportfotograf auch eine D500 als Zweit- oder Dritt-Gehäuse holen. Allein wegen des „Telekonverter-Effekts“, wegen der schnellen Bildrate oder wegen der extrem genialen Abdeckung der Autofocus-Messfelder bis weit an den Rand.
Was ich ja echt Panne finde, ist die Namensbezeichnung! Die Nähe zur D5 ist ja toll, die Nähe zu dem neuen Blitz 5000 ebenso, aber was machen die in vier Jahren? Gibt es dann neben der D6 eine D600 (die es ja schon gab?
Die einzige logische Nummer wäre eine D8000 (oder D9000) gewesen, oder noch sinniger D8500 (bzw. D9500). Und dann in vier Jahren analog zur D6 eine D8600. Aber jetzt ist die Kamera im Ranking unter einer D600/D610 – echt komisch. Mit der Bezeichnung D8500 wäre auch die Nähe zur D810 gegegeben.
Nur
wer mit Automatik fotografiert braucht eine Messwertspeichertaste – und die noch nicht mal dringend neben der AF-ON-Taste … :-)))
Zerbrechen
Sie sich ernsthaft den Kopf über die ohnehin beliebigen Namensfindungen für Kameras ???
Namensbezeichnung
Die Namensbezeichnung ist wohl eher dem Aberglauben der Japaner geschuldet, als der Nähe zur D5. Wie bei den Amerikanern es in Hochhäusern oder Hotels oft keine 13. Etage gibt, ist die 4 in Japan keine Glückszahl. Wolhmöglich die ein zusätlicher Grund für Nikon auf die 4XXX zu verzichten. Verständlich, da die D4 auch nicht der Verkaufsschlager war oder ist.
Was ich ja echt Panne finde, ist die Namensbezeichnung! Die Nähe zur D5 ist ja toll, die Nähe zu dem neuen Blitz 5000 ebenso, aber was machen die in vier Jahren? Gibt es dann neben der D6 eine D600 (die es ja schon gab?
Die einzige logische Nummer wäre eine D8000 (oder D9000) gewesen, oder noch sinniger D8500 (bzw. D9500). Und dann in vier Jahren analog zur D6 eine D8600. Aber jetzt ist die Kamera im Ranking unter einer D600/D610 – echt komisch. Mit der Bezeichnung D8500 wäre auch die Nähe zur D810 gegegeben.[/quote]
Gut, teuer und (zu) spät …
Viele meiner Nikon-Freunde haben das Warten auf einen D300 Nachfolger schon lange aufgegeben. Manche sind wie von Nikon gewünscht, auf KB umgestiegen, aber die Mehrzahl ist mittlerweile spiegellos unterwegs. Fuji und Sony haben sich einen guten Teil dieses Markts bereits geholt.
Viel Spass mit dem Service!
Sollen sie sich bei Fuji und Sony eindecken, viel Vergnügen dann auch mit dem Service. Die Olympus OM-D eines Freundes hatte sich bereits nach einem halben Jahr verabschiedet: Verschlussdefekt! Kann passieren, Olympus hat auch sehr kulant reagiert. Ich stelle mir aber gerade vor, ich bin einem wichtigen und nicht wiederholbarem Fototermin – und dann bleibt die Kiste sehen?! Was bin ich froh, dass mir das in all den Jahren noch nie mit meinen Nikon-Kameras passiert ist! [quote=Gast]Viele meiner Nikon-Freunde haben das Warten auf einen D300 Nachfolger schon lange aufgegeben. Manche sind wie von Nikon gewünscht, auf KB umgestiegen, aber die Mehrzahl ist mittlerweile spiegellos unterwegs. Fuji und Sony haben sich einen guten Teil dieses Markts bereits geholt.[/quote]
@Martin: fehler in specs-tabelle?
Built-in Flash Yes
Ich dachte, es sei kein Blitz eingebaut?
Und ich kapiere nicht, womit der 5000er funkblitz gesteuert wird? Ist in D5 und D500 ein Funk-Controller eingebaut? Wenn nein, gibt es einen externen Funkcontroller wie bei Canon? Wenn ja, wie heisst das teil, wie sieht es aus, was kann ubd kostet es?
Danke!
Die Daten in der Tabelle
Die Daten in der Tabelle stammen von Nikon USA. Da hat sich offenbar ein Fehler eingeschlichen.
Die Fragen zum Funk-Controller kann ich derzeit nicht beantworten. Ich werde mich darum kümmern, sobald der CES-Rummel vorbei ist.
Man muss Angst haben, dass das Typenschild abgeht
dann weiss man nicht mehr welche Generation Knipse das eigentlich ist
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Analog ist das neue Bio
Typenschild.
Man hüte sich vor Fälschungen auf Basis der D5000 mit übermalter Null.
Rundes Okular
…zum ersten mal in der APS-C Klasse. Cooles Teil.
Na und?
[quote=Gast]…zum ersten mal in der APS-C Klasse. Cooles Teil.[/quote]
Und wo liegt der weltbewegende Vorteil?
Tolles Gerät
Bin sprachlos wie punktgenau Nikon meine Wünsche erhört und noch mehr erfüllt hat. Meine „Forderungen“ waren immer:
o) beleuchtete Tasten wie bei der D4/D4s/D5 – check
o) automatischer AF-Abgleich Liveview’/PD damit die Ungenauigkeiten ein Ende haben – check
o) größere AF-Feld – Frame Abdeckung – check
o) mehr Kreuzsensoren – check
o) Kreuzsensoren am Framerand – check
o) Touchscreen – check
o) Touch-AF und Touch-Auslösung (bei Fotoaufnahmen) – check
o) Smartphone-Anbindung – check
o) sinnvoller GPS-Tag – check
o) Carbon-Gehäuse – teilweise check
o) 4k Video – check
Danke Nikon, das nenne ich Mal einen guten Start ins neue Jahr und die D500 ist jeden Cent wert, verglichen an den vielen Retro Krapferln die die restliche Foto-Industrie derzeit produziert und zur Zukunft der Fotografie erklärt. Danke aber nein danke, Retro ist von gestern und bedeutet immer funktionalen Rückschritt, wie hier wunderbar zu sehen ist.
Weiter so!
alles schön und gut, aber extrem spät oder zu spät …
völlig unverständlich warum Nikon nicht schon mit der D4 die passende D400 geliefert hat. Dann wären sie im APS-C DSLR Segment geblieben. Aber nein, es mußte partout alles nach „Vollformat“ abgedrängt werden. Mit dem Effekt, dass viele zu spiegellos abgewandert sind – APS-C Fuji oder Sony (A6000) und für KB zu Sony A7/II Familie. Die kommen nicht mehr zurück zu Nikon Spiegelklatschern, egal was die können mögen. Ich finde es sehr gerecht, dass Nikon für seine jahrelange Missachtung der „hochwertigen APS-C SPiegelreflex-Kundschaft“ abgestraft wird und jetzt sehen kann, wo sie bleiben.
und welche DX-Objektive an die D500? Stabiliserte f/2.8er Zooms?
ncah 15 Jahren noch immer kein stabilisiertes f/2.8er Standard-Zoom. Nur der kotz-alte 17-55 Klotz mit vergleichsweise grottiger Abbildungsqualität und ohne VR. Und alles andere nur mit variabler Anfangsöffnung. Kein überzeugendes DX UWA-Zoom, kein überzeugendes, stabilisertes f/2.8er Standardzoom, nur eine gute DX Festbrennweite [35/1.8], aber gleich drei eher sinnlose Macro-Linsen [40/60/85], dafür keine pancakes und kein 21/2.0 DX, 85/2.0 DX VR II, aber zwei neue 18-55 Kitzooms und haufenweise andere Dunkelzooms … extrem unattraktives DX Objektiv line-up.
Ach, wären Sie doch sprachlos geblieben
[quote=Gast]Bin sprachlos wie punktgenau Nikon meine Wünsche erhört und noch mehr erfüllt hat. Meine „Forderungen“ waren immer:
o) beleuchtete Tasten wie bei der D4/D4s/D5 – check
o) automatischer AF-Abgleich Liveview’/PD damit die Ungenauigkeiten ein Ende haben – check
o) größere AF-Feld – Frame Abdeckung – check
o) mehr Kreuzsensoren – check
o) Kreuzsensoren am Framerand – check
o) Touchscreen – check
o) Touch-AF und Touch-Auslösung (bei Fotoaufnahmen) – check
o) Smartphone-Anbindung – check
o) sinnvoller GPS-Tag – check
o) Carbon-Gehäuse – teilweise check
o) 4k Video – check
Danke Nikon, das nenne ich Mal einen guten Start ins neue Jahr und die D500 ist jeden Cent wert, verglichen an den vielen Retro Krapferln die die restliche Foto-Industrie derzeit produziert und zur Zukunft der Fotografie erklärt. Danke aber nein danke, Retro ist von gestern und bedeutet immer funktionalen Rückschritt, wie hier wunderbar zu sehen ist.
Weiter so![/quote]
Warum sollte Nikon nicht auch noch ein paar Ewiggestrige glücklich machen, die den Fortschritt nur mit „Retro“ in Verbindung bringen?
Dumm ist nur, dass viele der Dinge in Ihrer Aufzählung ausgerechnet von den angeblichen Retro-Herstellern eingeführt wurden und Nikon hier mit der D500 bestenfalls Me-too ist. Tja, dumm gelaufen, Sie überlegener, progressiver SLR-Fotograf.
Bravo Nikon
Ich finde,dass Nikon richtig auf dem Wunsch vieler Nikonsanhänger geantwortet hat.
Die D500 ist nur eine Ergänzung zum FX Format !
Ich fotografiere seit einem Jahr die D750 und muss sagen,das ist die beste bezahltbare Vollformat Kamera überhaupt auf dem Markt.
Es macht richtig Spass mit dieser Kamera zu fotografieren und filmen.
Aber bei manchem Shooting vermisse ich etwas an lange Brennweite Z.B Sport,Wildlife.
Die D500 mit 10 B/Sek und Vollfläche AF und Cropfaktor 1,5 ist sicher ein Volltreffer .
Eine Kombination von 2 Gehäusen z,B D750 und D500 macht bestimmt viele Freunde und kann man ruhig jahrelang viel Spass fotografieren.
BRAVO Nikon !!!
Genial, aber:
geniales Gehäuse, es ähnelt dem der D810, das klappbare Display – toll, der Sucher, den man auch mit einem Schieber schließen kann… Klasse!
Nur, die Kamera kommt mir viel zu spät, leider! Der Preis, eventuell über 2000€ ist außerdem zu hoch, und mich stören die Geräusche und Vibrationen des Spiegelschlags.
Nikon nicht clever:
„mich stören die Geräusche und Vibrationen des Spiegelschlags“
Bei einer APS-C noch einen Spiegel einzubauen, anstatt einfach einen EVF entsprechender Klasse, ist wenig clever. Das Format ist ohnehin für einen Spiegelsucher nicht so gut geeignet, also wozu noch dieses Ding einbauen. Die Kamera kommt auch ohne Spiegel, ansonsten baugleich, ganz gut raus. Dafür lieber einen Folienrüttler vor den Sensor in den verbleibenden Bauraum, damit das leidige Thema Staub endlich sauber gelöst ist. Beste Mimikri ohne die Nachteile 🙂
Technologie Erklärung zur D500 direkt von Nikon
Derzeit leider nur in englisch: http://chsvimg.nikon.com/lineup/microsite/d500/common/pdf/technology-digest.pdf
Für die Leute
die auch Heute noch ausschließlich mit ihrer D300 fotografieren die richtige Kamera, nicht wenige haben genau auf diese Kamera gewartet!
Ich kann aber absolut nicht verstehen dass man sich bei NIKON immer noch nicht für einen elektronischen Sucher in dieser Kameraklasse entschieden hat!
Jeder der einmal, so wie ich, längere Zeit mit einer Spiegellosen Kamera fotografiert hat möchte diese Technik auch endlich in einem Nikon Gehäuse haben!!!
Da sind so viele Vorteile: Keine unnütze Erschütterung, Bildkontrolle schon vor der Aufnahme, kein unnützes Geräusch, auch ein heller Sucher bei Dunkelheit!
Und das beste: Die spätere Bildkontrolle im Sucher, auch bei hellstem Sonnenlicht sehr gut, auch ohne Lesebrille scharf!
Klar, es gibt auch Nachteile, der hohe Stromverbrauch… aber das war für mich noch nie ein Problem, einen Akkuwechsel dauert nicht länger als ein Speicherkartenwechsel.
Und über 1000 Aufnahmen am Tag? Mache ich wirklich selten!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die D500 zu diesem Preis gut verkauft wird!
Schade! Wann kommt endlich eine Zeitgemäße moderne Kamera von Nikon? Ich warte noch drauf! Solange fotografiere ich noch gerne mit meiner D5100, D7000, D610, D800.
Aber
Soe brauchen fie Nikon ja nur wie eine Spiegellose halten … oder Sie kaufen sich halt eine Sony.
Phantasiepreis hält nicht lange
[quote=Gast]Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die D500 zu diesem Preis gut verkauft wird!
Schade! Wann kommt endlich eine Zeitgemäße moderne Kamera von Nikon? Ich warte noch drauf! Solange fotografiere ich noch gerne mit meiner D5100, D7000, D610, D800.[/quote]
Keine Panik, als die Canon EOS 7D MkII auf den Markt kam, startete sie ebenfalls mit einem Phantasiepreis. Heute kostet der Body rund 1350 Euro – und das ist er zweifellos wert. Das wird bei der D500 auch einsetzen, da es sich Nikon nicht leisten kann, dass der direkte EOS 7D-Konkurrent mehrere 100 Euro teurer ist. Ein klein wenig Geduld, dann ist die D500 zu einem realistischen Preis zu haben. Würde Nikon die D500 gleich für 1500 Euro anbieten, kostete sie auf der Straße vom Start weg nur noch 1300 Euro. Dann lieber hoch einsteigen und die Kohle von ein paar Unerschrockenen mitnehmen, der Preisverfall kommt noch früh genug.
Warum nicht schon früher??
Ich kaufte mir Anfangs Dezember noch eine nagelneue D300s (war eine Aktion von einem schweizer Onlinehandler um knapp 800 CHF) zu meiner D700 dazu. Vor allem weil der BG und die Akkus und auch die Bedienung fast 1:1 sind. Mein Hauptsujet ist eigentlich der Rennsport, mal mit mehr PS, mal mit einem PS. Daneben noch s/w- Doku und Reportage, sowie sporadische Lokal/Regional- Zeitungsfotos. Also sind 12 Megapixel noch ausreichender als ausreichend.
Ich freue mich darauf die D500 mal ausgiebig zu testen. Zum Glück hält sich das Haben Wollen Gefühl sehr in Grenzen momentan…….Allerdings macht sich einiges Unverständniss breit, warum Nikon nicht schon früher dass doch sehr grosse DX Klientel bedient hat….
Janu, jetzt ist sie da! Und ich finde sie einen richtigen Schritt in die richtige Richtung.
So ist es ja auch nicht
[quote=Gast]Allerdings macht sich einiges Unverständniss breit, warum Nikon nicht schon früher dass doch sehr grosse DX Klientel bedient hat…[/quote]
Es ist ja nicht so, dass Nikon seit der X300(s) keine anständigen DX-Kameras mehr angeboten hat. Die D7200 ist eine robuste und phantastisch ausgestattete, hochwertige Kamera, die sich in ihrer Machart nicht hinter der D300 verstecken muss. Die D7200 hätte Nikon mit einem noch etwas stabileren Gehäuse durchaus auch als D400 unters Volk bringen können. Als D300-Besitzer hätte ich kein Problem, mir die D7200 als Nachfolger zuzulegen. Kann ich mir sogar gut vorstellen, wenn deren Preis durch die D500 noch mal nachgibt. Ich hatte schon leichtere Kameragehäuse, die ich trotz intensiver Nutzung nich kaputt gekriegt habe. Heutzutage wird viel zu viel Wind um das Gehäusematerial gemacht (die alte Plastik-gegen-Leichtmetall-Diskussion).