Erst heute wurde photoscala darauf aufmerksam, dass die Jos. Schneider Optische Werke in Bad Kreuznach und dessen langjähriger Alleingeschäftsführer Dr. Josef Staub seit letzter Woche getrennte Wege gehen. Bis auf Weiteres führt Wolfgang Selzer die Geschäfte des traditionsreichen Optikherstellers. Bei Schneider Kreuznach kriselt es schon länger, was letztendlich zum plötzlich Abschied von Dr. Josef Staub geführt haben dürfte.

In einer dürren Information teilt Schneider Kreuznach am 26.11. mit: „Änderung in der Geschäftsführung von Schneider-Kreuznach. Wolfgang Selzer wird mit heutigem Datum alleiniger Geschäftsführer der Jos. Schneider Optische Werke GmbH.“ Wolfgang Selzer kam 1980 zu Schneider Kreuznach, erhielt 1998 Prokura und wurde erst im letzten Jahr zum zweiten Mitglied der Geschäftsführung neben Dr. Josef Staub berufen.

Firmengebäude in Bad Kreuznach

Für die Geschicke der Jos. Schneider Optische Werke GmbH (hier das Firmengebäude
in Bad Kreuznach) zeichnet nicht länger Dr. Josef Staub verantwortlich.

 

Von 2003 bis 2014 war Staub alleiniger Geschäftsführer bei den Jos. Schneider Optische Werken. Jetzt hat ihn das Unternehmen äußerst knapp verabschiedet: „Dr. Josef Staub hat seine Tätigkeit als Geschäftsführer beendet.“ und beschließt die Mitteilung mit der üblichen Floskel „Schneider-Kreuznach dankt Dr. Josef Staub für die langjährige Zusammenarbeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.“.

Über die Gründe für die plötzliche Ablösung verliert Schneider Kreuznach kein Wort. Die dürften indes auf der Hand liegen, hat das Unternehmen doch bereits im fünften Jahr in Folge mit einem kräftigen Umsatzrückgang zu kämpfen. Insbesondere die Sparten Foto- und Kino-Objektive sind davon betroffen, ihr Umsatz hat sich seit 2007 mehr als halbiert.

Der Nachfolger von Dr. Josef Staub, der „in Kürze vorgestellt“ werden soll, steht also vor großen Herausforderungen. Wolfgang Selzer wird sich ihnen nicht mehr stellen müssen, er steht nämlich mit 64 Jahren kurz vor dem Ruhestand.

(Martin Vieten)