Gestern wurde in London der „Pirelli Kalender 2016“ vorgestellt. Wie immer stehen Frauen im Fokus der Fotografien – diesmal aber ganz andere und ganz anders als gewohnt. Fotografiert hat Annie Leibovitz ganz schlicht und in Schwarzweiß.

Pirelli Kalender 2016

Serena Williams. © Pirelli Kalender 2016 by Annie Leibovitz
 

Seit mehr als 50 Jahren ist der Pirelli-Kalender „The Call“ heiß begehrt. Er wird nur an eine Handvoll ausgewählte VIPs verteilt, zu kaufen ist er nicht. Diese Exklusivität hat viel zum Mythos des Pirelli-Kalenders beigetragen. Kult-Status erlangte er aber auch, weil die berühmtesten Fotografen die schönsten Frauen vor die Linse holten. Heidi Klum, Naomi Campbell, Kate Moss stehen stellvertretend für die vielen Top-Models, die sich für „The Call“ meist spärlich oder gar nicht bekleidet ablichten ließen.

Pirelli Kalender 2016

Patti Smith. © Pirelli Kalender 2016 by Annie Leibovitz
 

Berühmte Frauen sind auch das Thema des 2016er Pirelli-Kalenders – aber ganz anders als bislang gewohnt. Im Fokus stehen diesmal nicht Frauen, die sich ausgezogen haben, sondern Frauen, die sich ausgezeichnet haben. Darunter Patti Smith (68) „Godmother of Punk“, Yoko Ono (82) oder die Tennisspielerin Serena Williams (34) und die Schauspielerin Yao Chen (36).

Pirelli Kalender 2016

Yao Chen. © Pirelli Kalender 2016 by Annie Leibovitz
 

Fotografiert hat sie Annie Leibovitz, eine der angesehensten Fotografinnen – ganz schlicht und in Schwarzweiß. Leibovitz wollte, „dass die Frauen auf den Fotos genau so erscheinen, wie sie wirklich sind, ohne irgendwelche Ansprüche“. Und so hockt die US-Komikerin Amy Schumer einfach so auf einem Holzhocker, eine Pose spart sie sich. Dass sie nur mit einem Slip bekleidet ist, ist da vielleicht noch der einzige Anknüpfungspunkt an die Tradition von „The Call“.

Pirelli Kalender 2016

Amy Schumer. © Pirelli Kalender 2016 by Annie Leibovitz
 

Einen Einblick in die Arbeit von Annie Leibovitz bei den Aufnahmen zum Pirelli-Kalender 2016 gibt die offizielle Webseite Pirelli Calendar.