Kürzlich hat Samyang die beiden Objektive 21 mm F1.4 ED AS UMC CS und 50 mm F1.2 AS UMC CS vorgestellt, die in Deutschland von Hapa Team vertrieben werden. Demnächst werden sie auch von Walimex unter dem Markennamen „Walimex Pro“ erhältlich sein. Im Gegensatz zu Hapa Team wird Walimex auch die Video-Varianten der Objektive mit nicht-rastender Blende anbieten.

Dass neben Hapa Team jetzt mit Walimex ein weiterer Distributor bereits vorgestellte Objektive in Deutschland vertreiben wird, wäre photoscala in der Regel keine Meldung wert gewesen. Im Fall der Samyang-Objektive 21 mm F1.4 ED AS UMC CS und 50 mm F1.2 AS UMC CS machen wir jedoch eine Ausnahme. Die Objektive gibt es nämlich auch in einer Variante für Videofilmer mit stufenloser Blendensteuerung – und diese wie auch die Foto-Varianten bietet demnächst Walimex unter dem Markennamen „Walimex Pro“ an. Die Objektive sollen „in Kürze“ lieferbar sein, Preise konnte Walimex auf Nachfrage von photoscala noch nicht nennen.
Die Foto-Varianten tragen bei Walimex das Kürzel CSC in der Bezeichnung, die Video-Varianten sind mit VCSC gekennzeichnet. Damit kommen von Walimex vier Objektive:
- Walimex Pro 21/1,4 CSC
- Walimex Pro 21/1,5 VCSC
- Walimex Pro 50/1,2 CSC
- Walimex Pro 50/1,3 VCSC
(Martin Vieten)
Auch ein bisschen Video.
Es gibt zwei Serien von Videoobjektiven bei Samyang. Die Objektive der XEEN Serie, welche zumindest mechanisch wie echte Videoobjektive auftreten. Also professionelle Anschlüsse, einheitliche Mechanik, einheitliche Filterdurchmesser. Und die anderen, welche halt ein bisschen Videoobjektive sind. Also die ganz normalen Fotoobjektive ohne Blendenrastung, irgendwo irgendeinen Zahnkranz um den Hals und einen um den Bauch und verfügbar für alle gängigen Fotoanschlüsse.
Die oben genannten VCSC sind ein bisschen Videoobjektive.
und in China ist 1 Sack Reis umgefallen
ist doch klar: Objektive, die derart reissenden Absatz finden, benötigen viele Namen und allein für den deutschen Markt mindestens 2 Distributoren, sonst könnte man die enorme Nachfrage gar nie erfüllen!
LOL