Kürzlich hat Samyang die beiden Objektive 21 mm F1.4 ED AS UMC CS und 50 mm F1.2 AS UMC CS vorgestellt, die in Deutschland von Hapa Team vertrieben werden. Demnächst werden sie auch von Walimex unter dem Markennamen „Walimex Pro“ erhältlich sein. Im Gegensatz zu Hapa Team wird Walimex auch die Video-Varianten der Objektive mit nicht-rastender Blende anbieten.

Walimex Pro

 

Dass neben Hapa Team jetzt mit Walimex ein weiterer Distributor bereits vorgestellte Objektive in Deutschland vertreiben wird, wäre photoscala in der Regel keine Meldung wert gewesen. Im Fall der Samyang-Objektive 21 mm F1.4 ED AS UMC CS und 50 mm F1.2 AS UMC CS machen wir jedoch eine Ausnahme. Die Objektive gibt es nämlich auch in einer Variante für Videofilmer mit stufenloser Blendensteuerung – und diese wie auch die Foto-Varianten bietet demnächst Walimex unter dem Markennamen „Walimex Pro“ an. Die Objektive sollen „in Kürze“ lieferbar sein, Preise konnte Walimex auf Nachfrage von photoscala noch nicht nennen.

Die Foto-Varianten tragen bei Walimex das Kürzel CSC in der Bezeichnung, die Video-Varianten sind mit VCSC gekennzeichnet. Damit kommen von Walimex vier Objektive:

  • Walimex Pro 21/1,4 CSC
  • Walimex Pro 21/1,5 VCSC
  • Walimex Pro 50/1,2 CSC
  • Walimex Pro 50/1,3 VCSC

(Martin Vieten)