Canon hat heute mit der EOS M10 eine besonders kompakte und zudem noch preisgünstige spiegellose Systemkamera angekündigt. Sie basiert auf einem 18-Megapixel-Sensor im APS-C-Format und soll dank „DIGIC 6“-Bildprozessor eine beeindruckende Bildqualität bei Fotos und Full-HD-Videos liefern. Inklusive des ebenfalls heute vorgestellten Kit-Objektivs 15-45mm 1:3,5-6,3 IS STM soll die EOS M10 ab November 2015 erhältlich sein.
Canon EOS M10 in Weiß nebst Kit-Objektiv in Silber.
Kamera und Objektiv werden auch in Schwarz erhältlich sein.
Während die Hersteller von spiegellosen Systemkameras derzeit ihr Glück eher mit besonders hochwertigen Modellen versuchen, richtet sich Canon mit der EOS M10 gezielt an den preisbewussten Fotografen. Rund 500 Euro soll die Kamera inklusive des heute ebenfalls neu vorgestellten Kit-Objektivs 15-45mm 1:3,5-6,3 IS STM kosten – und ist damit deutlich günstiger als so manche Edel-Kompakte.
Dafür muss man allerdings auch einige Abstriche in Kauf nehmen. So fehlt der EOS M10 zum Beispiel ein elektronischer Sucher, auf einen Systemblitzschuh muss man ebenfalls verzichten. Immerhin hat ihr Canon einen kleinen Bordblitz spendiert. Und das rückwärtige Display lässt sich um bis zu 180 Grad nach oben klappen. Dem nicht mehr ganz frischen 18-Megapixel-Sensor der EOS 10M stellt Canon den neuen „DIGIC 6“-Bildprozessor zur Seite.
Die Canon EOS M10 verzichtet auf einen Sucher. Das Display ist berührungsempfindlich.
Die EOS M10 wird in Deutschland ausschließlich im Set mit dem Objektiv 15-45mm 1:3,5-6,3 IS STM angeboten. Das dreifach-Zoom deckt bezogen auf Kleinbild einen Brennweitenbereich von 24 bis 72 Millimeter ab und wiegt lediglich 130 Gramm. Bei Nichtgebrauch schnurrt es auf eine sehr kompakte Länge von 44,5 Millimeter zusammen.
Pressemitteilung der Canon Deutschland GmbH:
DSLR-Leistung ganz kompakt: die EOS M10 und das EF-M 15-45mm 1:3,5-6,3 IS STM
Krefeld, 13. Oktober. Mit der EOS M10 stellt Canon heute eine brandneue kompakte, spiegellose Systemkamera vor, die alle wichtigen DSLR-Eigenschaften in einem kompakten Gehäuse vereint. Ob zum Festhalten der Welt um einen herum oder als hochwertige Alternative zum Smartphone-Schnappschuss: Die EOS M10 kombiniert den modernsten Canon Bildprozessor DIGIC 6 mit einem 18-Megapixel-Sensor und Hybrid CMOS AF II – für ein reaktionsschnelles Handling und eine beeindruckende Bildqualität bei Fotos und Full-HD-Videos. Die EOS M10 ist im Kit mit dem EF-M 15-45mm 1:3,5-6,3 IS STM ab November zum Preis von 499* Euro erhältlich.
Mit dem EF-M 15-45mm 1:3,5-6,3 IS STM stellt Canon heute auch ein neues Standard-Zoomobjektiv für die EOS M10 vor, welches selbstverständlich auch mit andere Kameras der EOS M Serie kompatibel ist. Handlich, leicht und mit einziehbarer Objektivkonstruktion ist das EF-M 15-45mm 1:3,5-6,3 IS STM das ideale Objektiv für unterwegs.
Gestochen scharfe und detailreiche Aufnahmen
Um die Schönheit des Lichts aber auch die Faszination der Schatten in kreativer Freiheit einzufangen, nimmt jedes Pixel der EOS M10 mehr Licht auf und reduziert in Kombination mit dem DIGIC 6 Bildprozessor eventuelles Bildrauschen. Zudem zeichnet der 18-Megapixel APS-C Sensor die Fotos in lebendigen Farben auf und hält jede Nuance im Detail fest. So entstehen beeindruckende Bilder, die sich von der Masse abheben – als Fotodruck oder zum Teilen in sozialen Netzwerken.
Auch zum Festhalten der schnellen und spontanen Momente, wie beispielsweise im Urlaub oder bei spielenden Kindern, ist die Kamera ideal. Dank Hybrid CMOS AF II und 49-Punkt-AF-System fokussiert die EOS M10 präzise und extrem schnell. Sie ermöglicht beim Videodreh auch die kontinuierliche Schärfenachführung auf sich bewegende Motive– so wird kein wichtiger Moment verpasst und es bieten sich noch mehr Möglichkeiten zur Bildkomposition. Beim Einsatz mit einem kompatiblen Objektiv, inklusive des EF-M 15-45mm 1:3,5-6,3 IS STM, ermöglicht der Dynamic IS Bildstabilisator sogar aus der Bewegung heraus gestochen scharfe Videoaufnahmen.
Intuitives Design mit individuell konfigurierbaren Bedienelementen
Ganz im Stil einer EOS DSLR bietet auch die EOS M10 ein intuitives Handling mit minimalistischen Bedienelementen. Über ein 7,5 Zentimeter (3,0 Zoll) großes Touchscreen-LCD mit individuell konfigurierbarem Menü kann die Kamera perfekt an den persönlichen Aufnahmestil angepasst werden. Mit dem Kreativ-Assistenten können auch weniger erfahrene Anwender die manuelle Steuerung der Kamera meistern. Dieser erklärt die am häufigsten veränderten Einstellungen in einer leicht verständlichen Sprache. Für erfahrene Fotografen, die ihre Kamera noch umfangreicher manuell steuern möchten, bietet die EOS M10 ein vorne liegendes Wahlrad, über das die erweiterten Einstellungen wie Blende und Belichtungszeit schnell erreicht werden.
Um auch bei der Wahl des Blickwinkels besonders kreativ zu sein, kann das Display um 180 Grad aufgeklappt werden. Damit werden auch schwierige Kamerapositionen und besonders niedrige Blickwinkel ganz mühelos erreicht. Wird das Display ganz nach oben geklappt, schaltet die Kamera automatisch in den Modus Selbstporträt – für qualitativ hochwertige Selfies.
Teilen und speichern mit einer WLAN-Kamera
Über die integrierte WLAN-Funktion ist es ganz einfach, Fotos und Videos direkt von der Kamera auf einen Cloud-Dienst wie irista von Canon zu übertragen und dort zu speichern. Über Dynamic NFC erfolgt die Verbindung von der Kamera mit einem kompatiblen Smartphone per Berührung und die Aufnahmen können sofort übertragen und per Mobilgerät geteilt werden. Wenn die kostenlose EOS Canon Camera Connect App auf dem Mobilgerät installiert ist, lässt sich die Kamera darüber auch mit voller manueller Steuerung fernbedienen.
EF-M 15-45mm 1:3,5-6,3 IS STM
Mit einem Gewicht von nur ca. 130 Gramm ist das EF-M 15-45mm 1:3,5-6,3 IS STM der ideale Begleiter für die EOS M10 und perfekt, um es überall dabei zu haben. Mit dem vielseitigen Brennweitenbereich von 24 bis 72 Millimetern (entsprechend Vollformat) ermöglicht das Objektiv Aufnahmen von den unterschiedlichsten Motiven – vom Porträt bis zur weiten Landschaft. Das EF-M 15-45mm 1:3,5-6,3 IS STM verfügt trotz kompakter Objektivabmessungen über drei asphärischen Linsen, die für eine kompromisslose Abbildungsqualität mit enormem Detailreichtum sorgen. Zudem hat das Objektiv einen 3,5-Stufen-Bildstabilisator, der Verwacklungsunschärfen minimiert und insbesondere bei Action- oder Low-Light-Aufnahmen gestochen scharfe Aufnahmen ermöglicht. Bei hochwertigen Videoaufnahmen sorgt das EF-M 15-45mm 1:3,5-6,3 IS STM mit der STM Technologie für eine nahezu geräuschlose kontinuierliche Scharfstellung.
EOS M10 mit EF 15-45mm 1:3,5-6,3 IS STM 499* Euro
Verfügbar im Handel ab November 2015
* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: Oktober 2015
Technische Daten:
DIGITAL CAMERA | EOS M10 | |
IMAGE SENSOR | ||
Type | 22.3 x 14.9mm CMOS | |
Effective Pixels | Approx. 18.0 megapixels | |
Total Pixels | Approx. 18.5 megapixels | |
Aspect Ratio | 3:2 | |
Low-Pass Filter | Built-in/Fixed | |
Sensor Cleaning | EOS integrated cleaning system | |
Colour Filter Type | Primary Colour | |
IMAGE PROCESSOR | ||
Type | DIGIC 6 | |
LENS | ||
Lens Mount | EF-M (EF and EF-S lenses compatible via Mount adapter EF-EOS M) | |
Focal Length | Equivalent to 1.6x the focal length of the lens | |
Image Stabilisation | Enable/Disable Image Stabilizer on compatible lensDynamic IS available with compatible lenses | |
FOCUSING | ||
Type | Hybrid CMOS AF System. Phase detection pixels built onto imaging sensor [18] | |
AF System/ Points | 49 AF points (Maximum) [15] | |
AF working range | EV 1-18 (at 23°C, ISO 100, with EF-M 22mm f/2 STM) | |
AF Modes | One-Shot AF and Servo AF | |
AF Point Selection | Automatic selection (Face+Tracking), Manual selection (1-point AF) | |
Selected AF point display | Indicated on LCD monitor | |
AF Lock | Locked when shutter button is pressed half way or customisable AE Lock Button | |
AF Assist Beam | via LED assist beam | |
Manual Focus | Available in camera menu, MF & AF+MF (Manual focus after One-Shot).MF Peaking available | |
EXPOSURE CONTROL | ||
Metering modes | Real-time metering from the image sensor(1) Evaluative metering (2) Partial metering at center (3) Spot metering (4) Center weighted average metering | |
Metering Range | EV 1-20 (at 23°C, ISO 100) | |
AE Lock | Auto: In One-shot AF mode with evaluative metering exposure is locked when focus is achieved.Manual: By AE Lock Button in creative zone modes. | |
Exposure Compensation | +/-3 EV in 1/3 stop increments | |
ISO Sensitivity (8) | AUTO(100-12800), 100-12800 in 1/3 stop increments [8]ISO can be expanded to H: 25600During Movie shooting: Auto (100-6400), 100-6400 (in 1/3-stop increments) | |
SHUTTER | ||
Type | Electronically controlled focal-place shutter | |
Speed | 30-1/4000 sec (1/3 stop increments), Bulb (Total shutter speed range. Available range varies by shooting mode) | |
WHITE BALANCE | ||
Type | Auto white balance with the imaging sensor | |
Settings | AWB, Daylight, Shade, Cloudy, Tungsten, WhiteFluorescent light, Flash, Custom.White balance compensation: 1. Blue/Amber +/-92. Magenta/ Green +/-9. | |
Custom White Balance | Yes, 1 setting can be registered | |
LCD MONITOR | ||
Type | Tilt type 7.5 cm (3.0”) Touchscreen LCD (TFT). 3:2 aspect ratio. Approx. 1,040,000 dots. | |
Coverage | Approx. 100% | |
Brightness Adjustment | Adjustable to one of five levels | |
Display Options | Switchable via INFO. Button(1) Quick Control Screen(2) Liveview image no information(3) Liveview image full info(4) Liveview image basic info | |
Depth of field preview | Yes, via customisable Movie Button | |
FLASH | ||
Built-in Flash GN (ISO 100, meters) | 5 | |
Built-in Flash Coverage | up to 15mm focal length (35mm equivalent: 24mm) | |
Built-in Flash recycle time | Approx. 3 seconds | |
Modes | On (Auto FE), On (Manual), Slow Synchro, Off | |
Red-Eye Reduction | Yes | |
X-sync | 1/200 sec | |
Flash Exposure Compensation | +/- 2EV in 1/3 increments | |
Flash Exposure Lock | Yes | |
Second Curtain Synchronisation | Yes | |
SHOOTING | ||
Modes | Scene Intelligent Auto mode (Stills and Movie), Creative Assist (Stills and Movie), Hybrid Auto, Self Portrait, Portrait, Landscape, Close-up, Sports, Handheld Night Scene, Food, HDR, Fish-eye Effect, Art Bold Effect, Water Painting Effect, Miniature Effect (Stills and Movie), Toy Camera Effect, Soft Focus, Grainy B/W, Program AE , Shutter priority AE, Aperture priority AE, ManualMovie modes: Movie auto exposure, Movie manual exposure | |
Picture Styles | Auto, Standard, Portrait, Landscape, Neutral, Faithful, Monochrome, User Defined (x3) | |
Colour Space | sRGB | |
Image Processing | Highlight Tone PriorityAuto Lighting Optimizer (4 settings)Long exposure noise reductionHigh ISO speed noise reduction (4 settings + Multi Shot NR)Auto correction of lens peripheral illumination and chromatic aberrationCreative Assist:Background Blur (5 settings)Brightness (19 levels)Contrast (9 levels)Saturation (9 levels)Color Tone (19 levels)Monochrome (Off/ BW/ S (Sepia)/ B (Blue)/ P (Purple)/ G (Green)) | |
Drive modes | Single, Continuous, Self timer (2s, 10s, custom) | |
Continuous Shooting | Max. Approx. 4.6 fps for approx. 1000 JPEG images, 7 images RAW [16][19] | |
LIVE VIEW MODE | ||
Coverage | Approx. 100% (horizontally and vertically) | |
Focusing | Manual Focus (Magnify the image 5x or 10x at any point on screen plus MF Peaking)Autofocus: Hybrid CMOS AF III (Face + Tracking, 1-point AF) | |
Display Options | Grid overlay (x2), Histogram, Multi aspect ratios | |
FILE TYPE | ||
Still Image Type | JPEG: Fine, Normal (Exif 2.30 compliant) / Design rule for Camera File system (2.0), RAW: RAW (14bit, Canon original RAW 2nd edition), Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 compliant | |
RAW+JPEG simultaneous recording | Yes, RAW + various JPEG compression possible | |
Image Size | RAW: (3:2) 5184 x 3456, (4:3) 4608 x 3456, (16:9) 5184 x 2912, (1:1) 3456 x 3456JPEG 3:2: (L) 5184 x 3456, (M) 4320 x 2880, (S1) 2880 x 1920, (S2) 2304 x 1536, (S3) 720x480JPEG 4:3: (L) 4608 x 3456, (M) 3840 x 2880, (S1) 2560 x 1920, (S2) 2048 x 1536, (S3) 640x480JPEG 16:9: (L) 5184 x 2912, (M) 4320 x 2432, (S1) 2880 x 1616 (S2) 1920 x 1080, (S3) 720 x 408JPEG 1:1: (L) 3456 x 3456, (M) 2880 x 2880, (S1) 1920 x 1920, (S2) 1536 x 1536, (S3) 480 x 480 | |
Movie Type | MP4 [Video: MPEG-4 AVC/H.264, Audio: MPEG-4 AAC-LC (stereo)] | |
Movie Size | Full HD – 1920 x 1080 (29.97, 25, 23.976 fps) HD – 1280 x 720 (59.94, 50 fps)VGA – 640 x 480 (29.97, 25 fps)Miniature Effect – HD, VGA – (6, 3, 1.5 fps)Hybrid Auto – HD – (30 fps) | |
Movie Length | Max duration 29min 59sec, Max file size 4GB | |
Folders | New folders can be automatically created monthly or daily | |
File Numbering | (1) Consecutive numbering(2) Auto reset | |
OTHER FEATURES | ||
Custom Functions | 5 Custom Functions with 13 settings including 3 customisable buttons/controls | |
Metadata Tag | User copyright information (can be set in camera)Image rating (0-5 stars) | |
Intelligent Orientation Sensor | Yes | |
Playback zoom | 1.5x – 10x enabled in 10 steps | |
Display Formats | (1) Single image with information (Customisable with 6 levels) (2) Single image (3) Index display (6/12/42/110 images)(4) Jump Display | |
Slide Show | Playback time: 3/4/5/6/7/8/9/10/15/30 secondsRepeat: On/OffTransition Effects: Off, Fade | |
Histogram | Brightness: Yes RGB: Yes | |
Highlight Alert | Yes | |
Image Erase/Protection | Erase: Single image, Selected images, Selected range, All images Protection: Selected images, Selected range, All images. Unprotect all images | |
Menu Categories | (1) Shooting menu (x5)(2) Playback menu (x4)(3) Setup menu (x4)(4) Custom Functions menu | |
Menu Languages | 25 LanguagesEnglish, German, French, Dutch, Danish, Portuguese, Finnish, Italian, Norwegian, Swedish, Spanish, Greek, Russian, Polish, Czech, Hungarian, Romanian, Ukrainian, Turkish, Arabic, Thai, Simplified Chinese, Traditional Chinese, Korean and Japanese | |
Firmware Update | Update possible by the user. | |
INTERFACE | ||
Computer | Hi-Speed USB (Mini-B compatible) | |
Other | Wireless LAN (IEEE802.11b/g/n), (2.4 GHz only), with Dynamic NFC support [17]HDMI output (Type-C/Mini compatible) | |
DIRECT PRINT | ||
Canon Printers | Canon Compact Photo Printers and PIXMA Printers supporting PictBridge | |
PictBridge | Yes (via USB or Wireless LAN) | |
STORAGE | ||
Type | SD, SDHC, SDXC (UHS-I compatible) | |
SUPPORTED OPERATING SYSTEM | ||
PC & Macintosh | Windows 10 / 8 / 8.1 / 7 SP1 [20]Mac OS X 10.9 / 10.10For Wi-Fi connection to a PC via Image Transfer Utility:Windows 10 / 8 / 8.1 / 7 SP1 onlyMac OS X 10.9 / 10.10 | |
SOFTWARE | ||
Image Processing | Digital Photo Professional | |
Other | Picture Style Editor, EOS Utility, Image Transfer Utility | |
POWER SOURCE | ||
Batteries | 1 x Rechargeable Li-ion Battery LP-E12 | |
Battery life | Approx. 255 (at 23°C, AE 50%, FE 50%) [5]Approx. 210 (at 0°C, AE 50%, FE 50%) | |
Battery Indicator | 4 levels | |
Power saving | LCD monitor turns off after 10, 20, 30 sec or 1, 2, 3 mins.Auto Power Off ECO mode | |
Power Supply & Battery Chargers | AC Adapter Kit ACK-E12, Battery charger LC-E12 | |
PHYSICAL SPECIFICATIONS | ||
Operating Environment | 0 – 40 °C, 85% or less humidity | |
Dimensions (WxHxD) | 108 x 66.6 x 35 mm | |
Weight (body only) | Approx. 301g (CIPA testing standard, including battery and memory card) | |
ACCESSORIES | ||
Cases / Straps | Body Jacket EH28-CJFace Jacket EH28-FJNeck Strap EM-E2 | |
Lenses | EF-M (EF and EF-S lenses compatible via Mount adapter EF-EOS M) | |
Other | Interface cable IFC-400PCUHDMI Cable HTC-DC100 | |
All data is based on Canon standard testing methods except where indicated. Subject to change without notice. [5] Based on the CIPA Standard and using the batteries and memory card format supplied with the camera, except where indicated [8] Recommended Exposure Index [15] Maximum number of AF frame is dependent on selected image aspect ratio [16] Sustained continuous shooting function requires compatible SDHC/SDXC UHS Speed Class 1 memory card, total number of frames captured varies depending on camera settings, type of lens used, battery charge and light level. Shooting stops automatically with the 1000th frame [17] Wi-Fi use may be restricted in certain countries or regions. [18] Hybrid CMOS AF II covers an area of approx. 80% Vertical x 70% Horizontal of the frame [19] Maximum burst during continuous shooting are measured based on Canon’s testing standards (3:2 aspect ratio, ISO 200 and Standard Picture Style) [20] Software applications compatible with Windows 10 in Windows 10 Desktop Mode only |
EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM | |
OPTICAL FEATURES/SPECIFICATIONS | |
Image size | APS-C |
35mm film equivalent focal length (mm) | 24 – 72 |
Angle of view (horzntl, vertl, diagnl) | 74°10′ – 28°20′53°30′ – 19°05′84°30′ – 33°40′ |
Lens construction (elements/groups) | 10 elements / 9 groups |
No. of diaphragm blades | 7 |
Minimum aperture | 22 – 40 (38) (2) |
Closest focussing distance (m) | 0.25 |
Maximum magnification (x) | 0.25 (at 45mm) |
Distance Information | Yes |
Image stabilizer | 3.5-stops Compatible with Dynamic IS |
AF actuator | STM |
PHYSICAL SPECIFICATIONS | |
Filter diameter (mm) | 49 |
Max. diameter x length (mm) | 60.9 x 44.5 (1) |
Weight (g) | 130 |
ACCESSOIRES | |
Lens cap | E-49 |
Lens hood | EW-53 |
Lens case/pouch | LP811 |
Rear cap | Lens Dust Cap EB |
Magnification with Extension Tube EF12 II | Not Compatible |
Magnification with Extension Tube EF25 II | Not Compatible |
Extender Compatiblity | Not Compatible |
All data is based on Canon standard testing methods except where indicated. Subject to change without notice. [1] Dimension measured when lens is retracted [2] Minimum aperture if using 1/3stop increments |
(Martin Vieten)
Gut gemacht Canon!
Bei dem Hammer werden Sony, Samsung, Olympus, Panasonic und Fuji nun aber ganz toll Angst bekommen.
OhWeh
Alter Wein in neuen Schläuchen
Zumal der AF auf dem Niveau der EOS M2 zu sein scheint.
Der Rest ist billiges Plastik.
Im Vergleich zu anderen Angeboten wieder definitiv zu teuer.
MfG
Uwe
hehe!
[quote=OhWeh]Bei dem Hammer werden Sony, Samsung, Olympus, Panasonic und Fuji nun aber ganz toll Angst bekommen.
OhWeh[/quote]
Ich sag nur “OhWeh, Canon!” 🙂
Wie Nikon
Ein Konzept der Ergänzung, das in seinen technischen Abgrenzungen klar sichtbar von der Angst der Kannibalisierung der eigenen DSLRs geprägt ist. Eine Systemkamera ohne Sucher, was soll das schon werden. Wer ist da die Zielgruppe? Auch Canon will sich ganz offensichtlich nicht auf den Markt hochwertiger Systemkameras einlassen. Das könnte sich als Fehler herausstellen.
Sony-Sensoren
in Kompaktkameras verwendet Canon lang schon … nicht jeder hintergründige Frust taugt zum vordergründigen Bashing.
Manchmal frage ich mich
wie die Fotografengenerationen vor uns überhaupt über die Runden kommen konnten …
7 Jahre
nach dem Panasonic spiegelfreie Kameras weiterentwickelt und neu definiert hat…. kommt Canon immer noch mit so einem Quatsch und nimmt die Technik kein bisschen Ernst.
Wie will Canon dann ernst genommen werden?
Jetzt wird schnell auf billig gemacht, weil sich teuer nicht verkaufen lässt.
Und wenn dann endlich ein guter, eingebauter Sucher in einer EOS M kommt – kann die neue Panasonic vielleicht schon selbstständig als Drohne fliegen und Fotoziele festhalten.
Canon und Nikon machen bisher nicht den Eindruck als könnten sie sich vom Spiegel lösen, oder als wollten sie es. Denn das Problem bleibt ein kompletter Objektivpark, der erneuert werden muss und
man sieht ja wie schwer sich Sony tut und bisher ist kaum ein Zeiss Objektiv auch nur annähernd so gut wie ein Canon L und leichter oder schneller oder schärfer sind sie auch nicht.
Und der AF für Bewegung taugt nichts.
Also vielleicht macht Canon doch alles richtig – aber diese M-Kameras sollten sie uns lieber ersparen.
schlechte Optiken bei Sony?
Als jahrelanger Canon-Fotograf, der so ziemlich jede L Optik in der Hand hatte und viele (bis zum 600/4 II) besessen hat (oder noch besitzt),
darf ich Ihnen, Gast, sagen, dass die Qualität der Zeiss und Sonys-Zeiss Optiken an der A7R2 locker so gut wie alle Canons EFs schlägt – die habe ich nämlich alle an Adaptern probiert und war sehr unzufrieden. Rund 10 gingen auf Ebay, 4 weitere werden demnächst folgen. Das gilt insbesondere für die lichtstarken Festbrennweiten ab f/2 (24, 35, 50, 85, etc). Bei über 40 Megapixel trennen sich Spreu vom Weizen. Die Zeiss sind um zwei Klassen besser. Das ist nicht nur DXO-Mark Geschwätz (fast nur Sony und Zeiss unter den ersten Zehn, kein Canon), sondern beruht auf eigener fotografischer Erfahrung am neuen Sony System. Es gibt nur wenige Canon EFs, die da hinreichen, das ist das 180 Macro, das 600 II. Selbst das hochgelobte 17 Shift kommt da an seine Grenzen. Was heute möglich ist, zeigt das Sony 90 Macro, das 55/1.8, das 35/1.4 und die beiden Zeiss Batis (25/2 und 85/1.8). Auch das FE16-35 ist sehr gut und kompakt. Und weitere folgen. Das neue 21er Loxia habe ich noch nicht probiert. Das einzige mittelmäßige FE Objektiv ist ausgerechnet das so wichtige Sony 24-70/4, das ist bis unter 30mm wirklich nicht besonders, da ist das Canon besser. Aber das war der Zwang, das Objektiv gleich am Anfang an den Start zu stellen. Zeiss selbst hätte sowas nicht rausgelassen.
Für mich hat Canon jede Innovationskraft verloren (gut, das 11-24 ist ein gutes Monsterobjektiv, sonst kam nicht viel) – wo bleiben leichte kurzgebaute moderne hochauflösende DO-Teles, wo bleiben Sensoren, die gegen Sony nicht 5 Jahre zurückliegenl Ausnahme: Edelkompakte, da kauft Canon inzwischen wenigstens die Sensoren bei Sony ein). Ich behalte nur einige Canon Optiken, da für Wildlife von Sony noch nix natives auf dem Markt ist. Morgen werden vermutlich neue Optiken angekündigt, mal sehen, welche da dabei sind. Vielleicht auch ein neues 24-70.
Die AF Präzision meiner Sony A7R2 schlägt meine beiden Canon 5D3 (trotz Feinjustage für jede einzelne Optik) um Längen. Und das bei anspruchsvolleren, kleineren Pixeln. Es gibt im S-AF absolut KEINE missing focus Bilder, der Fokus sitzt zu 100%. Selbst die C-AF Funktion ist schon fast auf dem Niveau der Canon 5D3, da ich wenig Sport fotografiere, brauche ich sie seltener. Ich warte noch auf Softwareupdates der AF-Adapterhersteller. Dann nutze ich erstmal mein 100-400 II und das 600 an der Sony weiter. Und die beiden Canon 5D3 gehen auch noch in die Bucht, dazu das 17er Shift, das schön leichte alte 400 DO, das 100 Macro II. Und der andere Rest, wie Weitwinkelzoom, Normalzoom, 24/1.4 usw, solange es noch was dafür gibt.
Times are changing. Die Luftfahrt (IATA Norm) wird das 6 kg kleine Handgepäck einführen. Ich bin vorbereitet und schone ausserdem meine Bandscheiben und mache auch noch technisch bessere Bilder.
Auch wenn immer noch das Wichtigste ist, was hinter dem Kameradrücker ist.
Zur Not mit so einem komischen Plastikdings wie oben, dessen Sinn mir sich so überhaupt nicht erschließt. Das ist nicht innovativ, sondern billig. Aber dessen Bilder sind auch immer noch technisch besser als alle meine Velvia Dias (Kleinbild und Mittelformat) aus 25 Jahren analog.
Gruss
Possi
www.possi.de
fine art:
www.possi.eu
Noch nie ein superleistungsfähiges…..
[quote=Gast]nach dem Panasonic spiegelfreie Kameras weiterentwickelt und neu definiert hat…. kommt Canon immer noch mit so einem Quatsch und nimmt die Technik kein bisschen Ernst.
Wie will Canon dann ernst genommen werden?
Jetzt wird schnell auf billig gemacht, weil sich teuer nicht verkaufen lässt.
Und wenn dann endlich ein guter, eingebauter Sucher in einer EOS M kommt – kann die neue Panasonic vielleicht schon selbstständig als Drohne fliegen und Fotoziele festhalten.
Canon und Nikon machen bisher nicht den Eindruck als könnten sie sich vom Spiegel lösen, oder als wollten sie es. Denn das Problem bleibt ein kompletter Objektivpark, der erneuert werden muss und
man sieht ja wie schwer sich Sony tut und bisher ist kaum ein Zeiss Objektiv auch nur annähernd so gut wie ein Canon L und leichter oder schneller oder schärfer sind sie auch nicht.
Und der AF für Bewegung taugt nichts.
Also vielleicht macht Canon doch alles richtig – aber diese M-Kameras sollten sie uns lieber ersparen.[/quote]
zeiss-objektive getestet? Ja bei AF ist canon vorn.
Ich brauche aber topschärfe.
Diese Spiegellose ist zweifelsohne ein Grund endlich die 10mp DSLR zu ergänzen. Die Frage ist nur wie werden die manuellen objektive fokussiert? sind chip-adapter-nötig? zb. Contax/Yashica-EOS und EOS- M. gibts focus-peaking? wie heisst das auf deutsch? der 1000D-bildschirm ist trotz zusatzlupe auf meiner brille einfach schwach bei liveview-scharfeinstellung. dazu kommen noch die unzähligen schrottadapter. wackelig, nicht scharf auf unendlich, verriegelung schwach oder variabel. es wird ein optixpcb highprecision mit eigenen neuestem chip. genial.
Klartext
Hallo Gast,
Ich denke, mein Erfahrungsbericht ist klar genug, aber um Ihnen das Googlen zu ersparen, sehen sie mal hier:
http://www.dxomark.com/lenses#hideAdvancedOptions=false&viewMode=list&yDataType=global
Weit nach unten scrollen, dann taucht irgendwann auch Glas von Canon auf.
Aber ich bin jetzt niemand, der Optiken mit solchen Präzisionsinstrumenten durchmisst. Sondern nur ein Endanwender, der eben hohen Wert auf optische Qualität und optimale Sensordynamik legt, man nennt das heute “Pixelpeeper”.
Daher ist die DXO Website ja umstritten unter Fotoleuten, denn die Qualität am Bild entsteht auch in erster Linie hinter dem Sucher und hat zwei Augen.
Aber die Messungen sind unstrittig, das ist die umfassendste Sammlung von solchen Messungen im Web.
Wenn Sie sich für Altglas interessieren – wie ich auch – dann wissen Sie wahrscheinlich, dass es sehr sehr schwierig ist, da echte Perlen zu finden, die auch an heutigen Top-Sensoren noch am Rand richtig gut sind. Wie z.B. das Olympus OM 90mm f/2 Macro.
Gruss
Possi
www.possi.de
fine art:
www.possi.eu
Dieses Gerät
hinterlässt einen doch etwas ratlos.
Da scheinen wohl bei Canon diverse Entwicklerstämme gegeneinander zu kämpfen, bzw. das Marketing hat in der Sache wohl keine einheitliche Produktabstufung mit sinnvollen Produktlinien durchsetzen können, anders kann man sich das nicht erklären 🙂
gähn
es scheint, dass Canon mit absoluter Sicherheit eins verhindern will. Konkurrenz zu den eigenen DSLR zu schaffen.
CANON versucht ganz dezent
CANON versucht ganz dezent die Kurve zu kriegen!
Das ist keine
Systemkamera im engeren Sinne, sondern eine Kompaktknipse für Kompaktknipser mit dem Anspruch nicht als solche zu gelten.
es ist eine Systemkamera, aber dennoch sehr enttäuschend
[quote=Gast]Systemkamera im engeren Sinne, sondern eine Kompaktknipse für Kompaktknipser mit dem Anspruch nicht als solche zu gelten.[/quote]
die EF-M Objektive bieten ein hervorragendes Leistungs-/Größe/Gewicht/Preisverhältnis und passen alle an die M10. Ebenso via Canon EF-M Adapter ausnahmslos alle EF- und EF-S Objektive. Mangels Blitzschuh oder RT-Transmitter bleiben allerdings – im Gegensatz zu EOS M, M2 und M3 – die Canon Speedlites außen vor.
Natürlich ist die Kamera trotzdem sehr enttäuschend. Inbesondere für alle, die auf ein besser ausgestattetes EOS M Modell (M4 oder M Pro) mit integriertem elektronischem Sucher und exzellenter AF-Leistung gehofft hatten.
Canon
Die M10 wird sicherlich ihre Käufer finden. Preiswert und reicht aus. Profis werden sie nicht kaufen. Es wird wohl in Kürze noch die Einsteiger SLR 150 und demnächst ein D80 (2016)kommen. Canon hat so einige Baustellen. Die Smartphones werden auch immer besser. Dem nach “Wirb oder stirb”. Man muss am Markt sein.
Langsam heller
Gell, wenn Canon ein 3.5-6.3er Objektivchen auf den Markt wirft, sagt keiner was.
Macht Leica das (Stichwort X Vario), alterieren sich die Leut’.
Das sollte Leica
eigentlich zur Ehre gereichen – dass die Ansprüche des Publikums analog zu deren Preisen wachsen …
Stille Wasser sind tief
Die Kamera ist zwar nicht so gut ausgestattet wie manche andere Spiegellose, soll sie auch gar nicht für die Zielgruppe an die sie sich richtet, aber allein von den technischen Daten könnte die Bildqualität besser sein als bei so manch anderer hochgelobter spiegelloser Kamera.
Und darauf kommt es an!
Canon ist eben DIE Marke
Die Expertengespräche mal beiseite… es gibt immer noch Millionen Konsumenten, die Canon oder selbst Kodak mit Fotografie assoziieren, aber nicht Sony oder Panasonic. Wenn die eine Kamera kaufen, ohne einen blassen Schimmer, welche die richtige ist, ist “Canon” immer noch ein Argument.
Ich persönlich kenne eigentlich fast alle Marken aus eigener Erfahrung. Canon produziert von Haus aus die schönsten Farben. Die erste 5D hat mich damals umgehauen, was die Brillianz anging. Bei Nikon gab es da zum selben Preis die D200 oder für viel mehr Kohle die D2X. Mit jeder Kamerageneration hat Nikon dann die Farbabstimmung verändert. Erinnert sich noch jemand? 🙂