Panasonic hat gestern Abend mit der Lumix GH4R eine weiterte Version der GH4 angekündigt. Die Neuerungen sind überschaubar und beschränken sich im Wesentlichen darauf, dass die GH4R nun „V-Log L“-kompatibel ist. Damit ist sie in der Lage, Videos mit einer sehr weichen Gammakurve aufzuzeichnen, was nachträglich weitgehende Tonwertmanipulationen erlaubt. Für die bisherigen GH4 wird es „V-Log L“-Kompatibilität als kostenpflichtiges Firmware-Update zum Nachrüsten geben.

Panasonic bezeichnet die Lumix GH4R als weitere Version der GH4, die seit Frühjahr 2014 am Markt ist. Die GH4R richtet sich verstärkt an Videofilmer, die Wert auf „V-Log L“-Kompatibilität legen. Die übrigen technischen Daten haben sich im Vergleich zur GH4 augenscheinlich nicht geändert. Die Lumix GH4R soll laut Panasonic ab November 2015 erhältlich sein und 1.499 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) kosten.

Panasonic LUMIX GH4R

Äußerlich unterscheidet sich die Panasonic GH4R nicht von der GH4. Sogar das Typenschild ist identisch.
 

Besitzer einer GH4 können die „V-Log L“-Funktion demnächst per Firmware-Update nachrüsten. Das Update wird allerdings entgegen der Gepflogenheiten nicht kostenlos sein, sondern soll knapp 100 Euro kosten.

Pressemitteilung von Panasonic Deutschland:

LUMIX GH4R: Der 4K-Foto und -Videohybride kann jetzt noch mehr
Mit V- Log L Kompatibilität ebnet das Update der LUMIX GH4 die Grenzen zwischen Fotografie und Videografie weiter ein

Hamburg, September 2015 – Auf der IFA 2015 präsentiert Panasonic die LUMIX GH4R, eine erweiterte Version der LUMIX GH4, sowie ein umfangreiches Software-Update für derzeitige Nutzer. Die LUMIX GH4R begegnet der gestiegenen Nachfrage aus der Filmproduktion und beherrscht zeitlich unbegrenzte* 4K-Aufnahmen (Cinema 4K: 4.096 x 2.160 / 24fps und QFHD 4K: 3.840 x 2.160 / bis zu 30fps in MOV/MP4) sowie die V-Log L Video Funktion – zusätzlich zu dem hohen Leistungsumfang,  für den das LUMIX G Flaggschiff bereits von Amateuren und Profis geschätzt wird.

Die neue V-Log L Video Funktion ist auch für bestehende Nutzer der GH4 über ein kostenpflichtiges Software-Upgrade verfügbar. Beim Erwerb eines Lizenzschlüssels für das DMW-SFU1 Software-Upgrade und einem Update der Firmware auf Version 2.3 profitieren auch Nutzer der GH4 von der V-Log L-Funktion.**

Mit dem Update für die LUMIX GH4 hat Panasonic eine Kamera weiter verbessert, die sich perfekt sowohl für Profi- als auch für Amateur-Filmer eignet. Die 4K-Technologie ermöglicht es allen Nutzern, hochauflösende Videos aufzunehmen, während Log Recording größere Flexibilität und Genauigkeit für professionelle Anwender bietet.

Zusätzlich zur herausragenden Flexibilität decken Log-Aufnahmen eine größere dynamische Bandbreite ab – ideal für Colour-Grading in der Nachbearbeitung. V-Log L nutzt die Vorteile des FourThirds-Sensor der GH4R, um einen 12 Blenden Dynamik-Umfang zu ermöglichen. So lassen sich sehr dunkle Szenen aufnehmen und ein „Ausbleichen“ von Details in sehr hellen Umgebungen vermeiden.

Die LUMIX GH4R ist die ideale Erweiterung zu Panasonic Varicams, die bei TV- und Filmsets eingesetzt werden. Die V-Log Funktion der Varicams und die V-Log L Kurve ähneln in ihren Eigenschaften der Cineon Kurve, dem Industriestandard für Filmdigitalisierung.

Hauptfunktionen LUMIX GH4
Die LUMIX GH4 steht für höchste Bildqualität bei Foto- und Videoaufnahmen. Der 16,05 Megapixel-Live-MOS-Sensor in Kombination mit dem Venus Engine Bildprozessor und einer maximalen ISO von 25.600 genügt selbst höchsten Ansprüchen. Die GH4 überzeugt mit professionellen Videofunktionen wie 4K-Aufnahmen bei 30p und Full HD-Aufnahmen mit 60p sowie einer Bitrate von 200 Mbps. Videos in höchste Qualität können mit einer 4:2:2 Farbabtastung und 10 Bit an externe Datenträger oder Monitore ausgegeben werden. Die GH4 erlaubt High-Speed-Serienbildaufnahmen mit 12B/s oder 7B/s mit Autofocus, um auch schnell bewegte Objekte scharf zu erfassen. Die DFD (Depth from Defocus)-Technologie bietet ein hochpräzises Kontrast-AF-System und verkürzt so die Reaktionszeit des Ultra High- Speed-AF auf ca. 0.07 Sekunden. Hinzu kommen extrem kurze Verschlusszeiten von 1/8000s. Für flexible Anschluss- und Übertragungsmöglichkeiten lässt sich das integrierte WiFi-Modul samt NFC nutzen. Zahlreiche Signal Ein- und Ausgänge wie 3,5mm-Mikrofonbuchse, zwei AV-Ausgänge und 2,4mm Klinkenbuchse sind ebenfalls mit an Bord. Die vielfältigen Funktionen sind verpackt in ein widerstandsfähiges Magnesium-Gehäuse, das sowohl spritzwasser- als auch staubgeschützt ist. Ein leistungsstarker Blitz, ein externes Mikrofon und das Video-Interface DMW-YAGH für leistungsfähige Video- und Audioübertragung sind optional erhältlich.

Verfügbarkeit und Preise
Die LUMIX GH4R ist zu einem Preis von 1.499 Euro (UVP) ab November 2015 erhältlich (nur Gehäuse). Der Lizenzschlüssel für das V-Log Software-Upgrade DMW-SFU1 ist für Besitzer der GH4 zu einem Preis von 99,99 Euro (UVP) erhältlich.

*  In Kombination mit SDXC/SDHC Speicherkarten mit UHS Speed Class 3 (U3) bei Videoaufnahmen mit hohen Bitraten von 100Mbps oder höher

**V-Log L Aktivierung für LUMIX GH4 Besitzer

  1. Kaufen Sie den Lizenzschlüssel für das Software-Update DMW-SFU1
  2. Aktualisieren Sie die GH4 Firmware auf Version 2.3
  3. Exportieren Sie die Seriennummer der GH4 auf die SD Speicherkarte als „SERIAL.LST“
  4. Laden Sie die „SERIAL.LST“-Datei zusammen mit dem erworbenen Lizenzschlüssel auf die vorgesehene URL-Adresse hoch um einen Aktivierungscode als „ACTIVE-LST“-Datei zu bekommen
  5. Speichern Sie die „ACTIVE.LST“-Datei auf der SD-Karte um sie auf die GH4 zu importieren
  6. Bestätigen Sie, dass V-Log L im „Photo Style“ auf der GH4 verfügbar ist

(Redaktion photoscala)