Fujifilm hat zum Ende des zweiten Quartals 2015 aktuelle Geschäftszahlen veröffentlicht. Wie bei fast allen anderen Herstellern auch, schwächelt das Geschäft mit Digitalkameras. Dennoch konnte „Fujifilm Imaging Solutions“ Umsatz und Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich steigern – dank der glänzenden Geschäfte mit Sofortbildkameras und den dazugehörigen Filmen.

Fujifilms Geschäftsbereich „Imaging Solutions“ steigerte im letzten Quartal seinen Umsatz um 7,4 Prozent auf rund 85 Milliarden Yen (ca. 630 Millionen Euro). Und das, obwohl die Umsätze im Bereich „Electronic Imaging“ (Digitalkameras) um 6,7 Prozent zurückgingen und die Sparte „Optical Devices“ (Optikmodule für Smartphones) sogar einen Rückgang von fast 19 Prozent hinnehmen musste. Wie derzeit viele andere Hersteller führt auch Fujifilm den Umsatzrückgang bei den Digitalkameras auf das wegbrechende Geschäft mit Kompaktkameras zurück – einen Trend, den auch die erfreuliche Entwicklung bei den höherwertigen Systemkameras (X-Serie) nicht wettmachen kann.

Grafik: Fujifilm - Quartalszahlen

Größter Umsatzbringer bei Fujifilm ist nach wie vor die Sparte „Photo Imaging“. Der Bereich „Electronic Imgaging“
musste im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen leichten Umsatzrückgang verbuchen.

 

Das kräftige Umsatzplus hat Fujifilm Imaging Solutions einzig und allein einem Boom bei seinem „Instant Photo System“ zu verdanken. Die Kameras der Instax-Serie sowie die passenden Sofortfilme verkaufen sich glänzend. Von 2013 bis 2014 konnte Fujifilm den Absatz der Sofortbildkameras auf rund 3,87 Millionen Einheiten nahezu verdoppeln, für das laufende Geschäftsjahr wird ein Absatz von fünf Millionen Instax-Kameras prognostiziert. Laut Fujifilm findet das Sofortbild vor allem bei weiblichen Teenagern großen Anklang.

Grafik: Fujifilm - Quartalszahlen

Für das positive Ergebnis von „Fujifilm Imaging Solutions“ ist der große Erfolg der Instax-Kameras verantwortlich.
 

Erfreulich entwickelt sich für Fujifilm zudem das Geschäft mit Fotobüchern. Der Absatz klassischer Farbfilme befindet sich dagegen weiterhin im freien Fall und erreicht heute nicht einmal mehr zehn Prozent der Stückzahlen, die noch im Jahr 2000 erzielt wurden.

Weitere Infos:

Geschäftsbericht Fujifilm Holdings Corporation: http://www.fujifilmholdings.com/en/pdf/investors/finance/materials/ff_fy_2016q1_001.pdf

Business Presentation for Photo Imaging Business (mit ausführlichen Informationen zur Entwicklung der Instax-Sparte): http://www.fujifilmholdings.com/en/pdf/investors/other/ff_presentation_20150520_001.pdf

Vorstellung instax Wide 300 auf photoscala.de: //www.photoscala.de/Artikel/Sofortbildkamera-instax-Wide-300

(Martin Vieten)