Fujifilm hat mit der X-T1 IR eine Variante der spiegellosen Systemkamera X-T1 vorgestellt, die speziell für die Infrarotfotografie geeignet ist. Die X-T1 IR kommt ab Oktober in Nordamerika in den Handel; Fujifilm Deutschland prüft derzeit die Markteinführung für Deutschland.

Der Sensor der Fujifilm X-T1 IR ist für das Spektrum von 380 bis 1.000 Nanometer empfindlich. Abgesehen davon unterscheidet sich die IR-Variante nicht von der herkömmlichen Fujifilm X-T1. Fujifilm North America will mit der Kamera Fine-Art-Fotografen ansprechen, aber auch Wissenschaftler oder Kriminalermittler.

Ob die X-T1 IR in Europa erhältlich sein wird, steht momentan noch nicht fest. Fujifilm Deutschland prüft noch die Markteinführung für Deutschland. In Nordamerika wird die X-T1 IR ab Oktober 2015 für rund 1.700 Dollar angeboten werden.

Foto: Fujifilm X-T1

Die Fujifilm X-T1 IR unterscheidet sich nur durch ihren Sensor
für die Infrarotfotografie von der X-T1 (im Bild).

 

(Redaktion photoscala)